paka hat geschrieben:
Nabend,
das geht (fast) problemlos. Der Motor passt. Die 550er hatte hinten eine andere Bremsanlage, da passen die Halter des Bremszylinders vermutlich nicht an den 500er Rahmen. Da die 82er 550er die Sozia Rasten in Alu Auslegern hat, passt bei diesem Model vermutlich auch die Mimik des Bremshebels zur Pumpe nicht. Ob das Gabeljoch identisch ist wäre zu prüfen.
Ich habe seinerzeit eine 400J mit einem 550er Motor ausgestattet und dies auch eingetragen bekommen. Allerdings habe ich Schwinge und Trommelbremse hinten beibehalten.
Gruß- paka
Yepp, deshalb der 81er-Modellumbau. Die 81er 550er (wie meine) hat die Soziusrasten an einem angeschweissten Rahmenrohdreieck, nicht an Aluauslegern. Das müsste nach meinen Recherchen also passen, da die 500er da auch so gelöst hat. 50PS haben ja beide Modelle, die Frage ist eben, ob die von 500 auf 550 was am Rahmen geändert haben, weii z.B. zusätzliche Versteifungen, grössere Materialdurchmesser o.ä. Meist gehen solche Modellwechsel ja mit solchen MOPF-massnahmen einher.
Gruss
Obelix