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 Betreff des Beitrags: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 09:13 
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Hallo,

Habe eine Z650 B 1977

1.Neue Zündspulen mit neuen kerzensteckern
2. 4x neue B8ES Kerzen
3. Seitenständerkill kabel ausgebaut und kabel an der zündung weggelassen.
4. Neue Accent Zündung drin. Richtig eingestellt.

Wenn ich die kerzen rausschraube Und an den ventildeckel halte(masse)
Funkt er garnet bis teilweise nicht zwischen den elektroden sonden von gewinde zu ventildeckel.
Also der funke spielt halligallidrecksaufest :D

Jetzt ist die frage, woran liegt das?

Brauchen die Zündspulen an der rahmenverschraubung blanken kontakt??
Oder muss dies isoliert sein?

Für hilfe danke ich schonmal im Voraus :D


Gruss

Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 09:55 
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Soweit ich weiß, sollen die Befestigungsschrauben der Zündspulen mit dem Rahmen Massekontakt haben.
Es könnte daran liegen. Könnte.Versuch macht kluch.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 12:34 
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Die haben jetzt Kontakt, bringt aber nix.
Ich dachte vielleicht sollen die kein Kontakt haben.

es ist ja so das an den spulen ein + und ein - anschluss ist.
Warum sollte die Spule dann noch massekontakt brauchen?

Ich weiss nicht genau was da richtig ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 14:36 
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Is der Vergaser schon wieder drin alles gereinigt eingestellt?
Geh doch mal etwas "Planmässig" vor Du hüpfst von einer Baustelle zur nächsten da kann man ja nix ausschliessen an Fehlern ;-(((


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 14:37 
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Die Spulen müssen auf Masse sitzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 16:35 
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+ und - an den Spulen dürfte für den Stromkreis sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 17:07 
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Vergaser wurde gereinigt und eingestellt.
Die Schwimmer waren auf unterschiedlichem niveu.



Passen jetzt.
Sie läuft jetzt auch wieder, nur noch nicht richtig
Also Vergaser kannst auschliessen, deshalb hab ich auch hiern thema eröffnet.

wenn die Zündkerzen verückt spielen kanns net am Vergaser liegen :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 03:25 
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+ und - sind für die Primärspule also zum Aufbau des Induktionsfeldes in den Spulen. Die Sekundärspule ist auf der einen Seite mit Fahrzeugmasse zu verbinden (Befestigung der Spule) der andere Pol der Sekundärspule ist das Zündkabel. Ein Strom kann nur zwischen den beiden Enden der Spule fließen. Wenn die Spule nicht geerdet ist, gibt es keinen Stromkreis. Wenn nun die Primärspule abgeschaltet wird, gibt es in der Sekundärspule eine Gegeninduktion, welche in der Spannung um ein vielfaches höher als die Spannung an der Primärspule ist. Gezündet wird also immer im Moment des Abschaltens der Stromversorgung zur Primärspule (Kontakt öffnet, bei Kontaktzündung).

Zur Erläuterung der Spulenwiederstände: Der Wiederstand ist in Abhängigkeit der Anfachzeit zu sehen. Die Anfachzeit ist die Zeit, in der die Spule vor der eigenlichen Zündung mit Spannung beaufschlagt wird. Ist die Anfachzeit zwangsweise größer (Form des Nockens bei Kontaktzündung) muss der Wiederstand höher sein damit die Spule bei längerer Bestromung nicht überlastet wird. Bei Elektronischen Zündanlagen kann die Anfachzeit kürzer gehalten werden da schneller geschaltet werden kann. Damit die Spule bei kürzerer Anfachzeit die gleiche Zündenergie aufbringen kann, ist der Innenwiederstand geringer (meißt um die 1,5Ohm). Mit kleiner werdendem Innenwiederstand steigt der Strom. Stromaufnahme, Anfachzeit, resultierende Zündenergie stehen in direktem Zusammenhang daher dürfen 3Ohm Zündspulen nicht einfach ohne Änderung der Anfachzeit durch Spulen mit geringerem Innenwiederstand ersetzt werden. Auf Dauer werden die Spulen überlastet und fallen aus.

Einige Zündanlagen erkennen den Innenwiederstand und stellen daraufhin die Anfachzeit automatisch korrekt ein. Daher kann z.B. eine Ignitech mit Zündspulen sowohl 1,5 als auch 3Ohm betrieben werden.


Ich hoffe ich konnte die Funktion einer Zündspule verständlich erklären.

Gruß aus down Under,
OS

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 03:43 
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mach mal den Kerzenstecker ab und verbinde das Zündkabel direkt mit dem Anschlussgewinde der Kerze. Nun muss der Funke zwischen den Elektroden überspringen, wenn er immer noch zwischen Kerzengewinde und Metall am Motor überspringt, stimmt was mit dem Isolator der Kerze nicht.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 08:36 
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OS, super erklärt; das habe sogar ich verstanden.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunken spielen verrückt!!
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 08:47 
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Super erklärung, Vielen Dank.

Ich mach demnächst mal ein paar tests.

Momentan vermute ich das ich schlechte masse zwischen Motor und rahmen habe.
Werde jetzt ein zusätzliches kabel ziehen.

Mal schauen obs dann besser wird.

Gruß

Andi


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