Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zephyr:750 oder 1100er? Su Käufertipps!
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 13:45 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 12:19
Beiträge: 4
Wohnort: nahe Gifhorn
Nachdem ich mich so nett mit Madeleine auf der Schibiparty unterhalten habe, die ein Zephyr 550 fährt, und ich einiges gelesen habe in diversen Büchern interessiert mich die Zephyr immer mehr. Aber wahrscheinlich keine 550er. Dürfte schon was größeres sein. Tendiere wegen dem Gewicht zur 750er (212kg/78cm Sitzhöhe, 1100er: 252kg/80cm)

Wer kann mir zu 750er bzw. der 1100er spezielle Tipps geben?
Auf was muß ich beim Gebrauchtkauf der unterschiedlichen Baujahre achten?
Auf was muß ich ab einer gewissen Laufleistung achten?
Gibts ausgesprochen neuralgische Schwachpunkte?

Tipps für ebay brauch ich nicht.
Ohne lange googeln zu müssen, welche guten Zephyr Seiten mit Forum gibts?


Grüße
und DAnke i.v.,
Rina

p.s: wäre schön, wenn nur Kommentare zum Thema/ den gestellten Fragen kommen würden! :wink:

_________________
Farbe am Moped so wählen, das Frau mit Nagellack ausbessern kann :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 14:05 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1074
Wohnort: Nottuln
http://www.igzephyr.de/

da wird dir geholfen :wink:

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -
http://www.motorradlaedchen.de/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=21349602


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 16:58 
Ja ist eine gute Seite Danny, würde da auch mal schauen Rina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 19:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2005, 00:22
Beiträge: 551
Wohnort: Saulheim
Hallo Rina,

nimm eine 750er. Die ist klein, handlich und schnell. Deutlich flotter als die 550er und "gefühlt " auch kräftiger als die 1100er. Liegt an der ziemlich guten Vergaserabstimmung und kurz übersetzt ist sie auch.

Schwachpunkte gibt's eigentlich nur wenige, und die sind auch nicht wirklich problematisch. Ich sag immer: Zephyr sind Zetts in (relativ) neuem Gewand.

Zu den Schwachpunkten zählt die Anlasserkupplung, die ja so ähnlich inner z 650 verbaut wurde: Ist öfter auch bei Kisten mit wenigen Kilometern kaputt. Hört man aber, wenn man den Anlasser mal etwas länger durchdrehenlässt: Gibt ziemlich hässliche Geräusche. Nervig zu reparieren!

Ansonsten laufen auch da gerne mal die Vergaser über, und das korrespondiert sehr oft mit Öl im Luftfilterkasten, das aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Wenn Du mit der Zephyr längere Strecken flott auf der Autobahn fährst, verbraucht sie schon ganz ordentlich Öl - entweder in Form von Verbrennung, oder eben indem es sich in den Lufi-Kasten drückt.

Elektrik ist bei dem Mopped eigentlich überhaupt kein Problem, da hat sich seit Zett-Tagen denn doch einiges getan.

Ansonsten tauscht eigentlich jeder, der länger Zephyr fährt, zumindest die Federn in der Gabel aus, weil die einfach nix wert sind. Gibts von verschiedenen Herstellern, und wenn Du ein Mopped kaufst, ist es natürlich gut, wenn das schon gemacht ist.

Die Federbeine hinten sind auch nicht der Hit, und mich halten eigentlich nur die extremen Preise der Firma Öhlins davon ab, sie zu tauschen.

Reifen...original sind bei den meisten Zephyrs irgendwelche Dunlops oder so watt montiert...taucht nix. Aber mittlerweile gibt's ne Menge Freigaben auch für wirklich gute Reifen, z.B. Bridgestone BT 020.

Zu den verschiedenen Baujahren:
Von 1995 an hat die 750er Zephyr Vergaser mit Heizung - das sieht bescheuert aus und ist auch ansonsten sinnlos. Viele Leute hatten Probleme mit dem Choke - auch in meinem Bekanntenkreis gabs Menschen, die den Choke erst nach zwei Kilometern rausnehmen konnten, weil ansonsten der Bock ausgeht. Blödsinn, weil dazu hat man ja nen Gasgriff, aber es wurde halt so gemacht.

1995 hat man auch die Auspuffanlage geändert: Seither waren längere Tüten dran, was nicht ganz so gut aussieht. Die neuen Modelle haben aber auch gute Seiten:

1) Es gibt sie mit Speichenfelgen
2) Kawa hat stärkere Kupplungsfedern eingebaut, weil die Kupplung bei den ersten Baujahren bei Vollast gern mal durchgerutscht ist. Ist aber auch nicht wild, wenn man den Zug etwas lockerer einstellt, funktioniert es auch so.


So...jetzt ist aber genug geschwätzt ;-)

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Rina,
wenn man schon von ner echten Z abdriftet ist ne 1100 C4 keine wirkliche Alternative. Ähnlich schwer u. auch nicht viel schneller.
Dann schon lieber ne 750er weil sie eben leichter u. handlicher ist (hab ich dir übrigens vor einem Jahr schon gesagt). Und der Motor eben ein überarbeiteter Z-Motor ist.
Stilvoller wäre natürlich ne z650.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de