Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachoproblem ZRX 1200 R, lösbar ohne viel Aufwand??
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 21:12 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Nabend allerseits, ich habe mir nen Ersatztacho für meine Dicke besorgt weil der ungenau anzeigt und immer wackelt -Unfall- Nu würd ich gern an dem "neuen", der leider schon 69 tkm anzeigt, den Kilometerstand auf meinen tasächlichen abändern, was mit der Bohrmaschine ja Wochen dauern würde. Meine Frage, hat schon mal einer zerlegt? Kann man den Kilometerzähler raushebeln und dann manuel auf den passenden Stand umstellen? Montiert wie er ist wollen die Zahlen sich nicht bewegen lassen und mit Gewalt will ich da nich bei, sind ja alles nur dünne Plastikzahnräder...wer weiss was dazu??

Bedankt schonmal...

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoproblem ZRX 1200 R, lösbar ohne viel Aufwand??
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 13:15 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Schnippel ,
ich weiß nicht wie Dein Tacho aufgebaut ist, aber grundsätzlich unterscheidet man bei mechanischen Tachos zwei Arten:
1. der Zählantieb erfolgt über eine Schnecke. Sie ist selbsthemmend. Das bedeutet, dass die Schneckenwelle so weit rausgezogenwerden muss, dass sie nicht mehr in das Zählwerk eingreift. Dann kann man die jeweiligen Zahlenräder von der kleinsten Anzeige ausgehend drehen. Das bedeutet, dass eine ganze Umdrehung der 100m-Anzeige eine weitere Stelle der km-Anzeige verändert. Von dort aus geht es analog weiter. Mit anderen Worten: Es wird ein mühsamer Weg werden, an die 10.000er Werte zu kommen.
2. der Antrieb erfogt über eine Stirnradpaarung, ist also nicht selbsthemmend. Die weitere Verstellung erfolgt wie unter 1. beschrieben.

Sehr häufig wird versucht, nach Abkoppelung des Antriebs mit Hilfe einer Bohrmaschine und eines zylindrischen Gummieinsatzes, das 100m-Rädchen zu drehen. Das funktioniert auch zunächst ganz gut, hat aber den Nachteil, dass zumindest der Rand der 100m-Skala Abriebspuren bekommt. Übertreibt man das ganze, indem die Drehzahl der Bohrmaschine gesteigert wird, greift man in die K...e, denn die Kunstoffskalen werden heiß, verformen sich und Schluss ist für immer, also nicht empfehlenswert, wie ich aus vielen Erfahrungen gelernt habe. Dann sind die Leute zu mir gekommen und haben mir die abenteuerlichsten Geschichten erzählt.
Klartext: es geht nur dann einigermaßen zufriedenstellend, wenn die Achse, um die sich die km-Scheiben drehen, entfernt werden kann. Ob das bei Deinem Tacho zutrifft, weiß ich nicht. So gesehen ist es wohl das kleinere Übel, eine Bohrmaschine am nicht zerlegten Tacho tagelang zum Einsatz zu bringen. Ob das das Ziel sein kann, ist für mich fraglich, schließlich gehe ich davon aus, dass Du Dein Moped behalten möchtest. Und wenn nicht, kann eine Fotodokumentation den Tachowechsel belegen. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoproblem ZRX 1200 R, lösbar ohne viel Aufwand??
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 13:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Besten Dank für deine netten Ausführungen. ich hab an meinem defekten schonmal rumexperimentiert, is echt schwer zu zerlegen. Fängt schon beim Gehäuse an, wo vieles Gequetscht wurde und somit in Form bleibt. Das dauerlaufen der Borhmaschine geht mir aufen Wecker aber ich möchte meinen Km.Stand haben und halt nicht 70 tkm...... :idee04:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de