Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 10:44 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 21.09.2008, 12:34
Beiträge: 195
Wohnort: Hamburg
Heute beim TÜV gewesen,

Fahrzeug: Z1 Bj. 74 mit 210 V-max eingetragen, H Reifen eingetragen ( gehen auch bis 210 kmh )
ich fahre das Ding seit 1999 so, der Vorbesitzer ( ein guter Freund von mir hat sie so seit 1989 so gefahren )

Heute morgen also beim Inschinör vorstellig geworden. Alles Tip-Top an der Karre,
ein Blick in den Schein und einer auf den Reifen und dann gings los.

Inschinör: " wieso H Reifen ?"
Ich: " weil 210 kmh !"
Inschinör: " und was ist mit der Toleranz ?"
Ich: "ich bin absolut Tolerant !?"
Inschinör: " sie müßen einen Reifen fahren der bis 218,6 KMH zugelassen ist"
Ich: " das klingt logisch ??????????????????????? "
Inschinör:" das ist doch ganz einfach - 210:100+6,5 K/mh+210 = 218,6"
Ich: "ja jetzt wo sie es sagen !?"

Die Spinnen Doch, was habt Ihr denn so als V/max und Reifen eigetragen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 12:01 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013, 20:00
Beiträge: 8
Steht das nicht in deinem Schein was Du fahren mußt (klar, schreibst Du ja)...ist der doof?

Obwohl....der TÜV bemängelt auch gerne mal den fehlenden Hauptständer bei Harley-Davidson :idee04:

_________________
www.mad-mex-dragrace.de
SOE-965


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 12:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ein Reifen, der bis 210 zugelassen ist hat auch Toleranz. Der knallt bei 211 nicht auseinander.
Das ist Humbug.....
Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 13:03 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Mad Mex hat geschrieben:
Steht das nicht in deinem Schein was Du fahren mußt (klar, schreibst Du ja)...ist der doof?

Obwohl....der TÜV bemängelt auch gerne mal den fehlenden Hauptständer bei Harley-Davidson :idee04:


Wo steht in der STVZO das man einen Hauptständer haben muss?
Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 13:08 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013, 20:00
Beiträge: 8
Schon mal wegen beginnenden Ozonrissen in den Lenkmanschetten nach Hause geschickt worden?

Die kloppen manchmal Dinger raus und müssen Sie danach wieder zurücknehmen...aber den Streß hast'e erst mal!

_________________
www.mad-mex-dragrace.de
SOE-965


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 15:22 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 10.05.2013, 00:06
Beiträge: 26
Gibts hier noch keinen "TÜV Geschichten" Thread?

Ich wär dafür den hier dafür zu nutzen. Ich finde die Geschichten immer sehr unterhaltsam.

Ich mach dann mal weiter:

Keine Gruselgeschichte aber amüsant und ein Prüfer wovon es vllt mehrere geben sollte:
Drosseln eintragen lassen bei ner DRZ 400 SM. Macht ne kurze Rundfahrt übergibt die Papiere (alles für gut befunden). "Aber Drosseln hattest du doch jetzt nicht wirklich drin oder?"

Versuch beim Auto Fahrwerk, Felgen und Spurplatten zusammen einzutragen. Nix super krasses mit rausstehenden und schleifenden Rädern oder so :engel02: . 1. Fehler ich bin zur DEKRA gefahren die hier im beschaulichen Ruhrpott keine Einzeleintragungen machen, was sie allerdings auch eigentlich nicht mussten, da für alles ABE bzw Teilegutachten vorhanden.
Ich hab also den Klumpen Papiere auf den Tisch gelegt und gesagt ich hätt gern die 3 Sachen einmal abgenommen. Erstmal wurden dann die Papiere ungläubig beäugt und dann kamm der Spruch " Fahrwerk UND Spurplatten zusammen eintragen geht nicht!". Woraufhin ich natürlich gesagt hab, dass das Gang und Gebe ist, was er mit "Heißt ja nciht dass das Zulässig ist" antwortet. Scheinbar aber weil ich mich nicht so schnell abwimmeln lassen hab hat er seine Kollegen (drei an der Zahl) dazugeholt. Die haben dann in einer Ingenieursrunde mit Kaffe über die Papiere diskutiert. Ergebnis: Kann nicht eingetragen werden, da die Spurplatten laut Papiere nur mit 7" und 8" breiten Felgen getestet wurden, allerdings nicht mit 7,5" breiten die ich habe. 2. Fehler war dann wohl anfangen zu diskutieren warum die Spurplatten mit 7 und 8" okay sein solln aber nicht mit 7,5" was dazwischen liegt. Festigkeitstechnisch definitiv nicht kritisch. Das wollten die sich wohl nciht sagen lassen und ich bin von dannen.

Nächster Tag - ne vernünftige TÜV Station - Der Prüfer guckt die Papiere an, checkt die Nummern, den Einbau, die Freigängigkeit und schon war alles eingetragen. Ging schneller als die Diskussion mit den 4 Herrn von der DEKRA

So jetzt haut mal eure Geschichten raus. Besonders die Geschichten von Michael90 würd ich mal gerne hören. Bei seinen Umbauten hat er doch bestimmt schon einiges Erlebt oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 17:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2006, 19:28
Beiträge: 1069
Wohnort: NRW
wie geil............tolle story ;)

_________________
Recht zu machen Jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 20:19 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:28
Beiträge: 222
Moin.

Feine Geschichten ;-) Mit sowas kann ich leider nicht aufwarten. Mir ist nur vor einigen Jahren mit meinem Strich-8er auf dem Prüfstand ein Bremssattel geplatzt.

Zeiger im Keller, ein blasser Inschinör und nix Plakette. (Die stellen sich aber auch an )

Christian

_________________
We are Z

Kawasaki-Nordbiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 21:52 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
Da gibt es aber auch Andere.
Mit offenen Luftfiltern und Raceanlage zur Hu.
Der Prüfer sagte nur---Oh, die sieht aber gut aus.
Und schon klebte die Plakette.

Habe in den letzten Jahren eigentlich nie Probleme bei der HU gehabt--egal ob TÜV, DEKRA, VÜK, GÜS oder wie sie alle heiße.

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 15:58 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 10.05.2013, 00:06
Beiträge: 26
Zu den erfreulichen TÜV Geschichten ist mir jetzt auch nochmal was eingefallen:

Mein erstes Motorrad mit 18 (7Jahre her jetzt) war (bzw ist auch immernoch und seit diesem Jahr Oldtimer :applaus01: ) eine Honda CX500 Eurosport (Aka Güllepumpe- nur nicht die Ur-Version).
Die hatte ich vernünftig mit Hilfe einer 2. Ersatzteilmaschine wieder 1a fertig gemacht, mit frisch lackiertem Lacksatz und technisch einwandfrei.

Beim TÜV (Vollabnahme, da ewig abgemeldet) drückte er mir dann nach der Abnahme den Wisch in der Hand mit NICHT BESTANDEN. Ich wusste erstmal nicht was los ist, da er die ganze Zeit das Motorrad gelobt hat und das gut fand, dass sowas wieder aufgebaut wird.
Bis er mir dann grinsend ein 2. Papier überreichte mit den Worten "Da sie ja jetzt ein 2. mal eine Abnahme machen mussten haben sie jetzt 2 Jahre Tüv anstatt nur des einen was bei der Vollabnahme der Fall gewesen wäre"

Er hat mich also durchfallen lassen und dann direk bestehen lassen wodurch ich 1 Jahr länger TÜV bekommen hab. Ohne Mehrkosten oder irgendwas.

Danke dafür Herr Graukittel :daumen02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 19:14 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Okay, dann will ich auch mal ;) :

Bei uns hier hat vor ca. 10 Jahren im Nachbarort Pfedelbach ein Stephan GTÜ - Bunker aufgemacht,
und da ich immerwieder mit den Auto's Probleme beim TÜV hatte, hab ich mir gedacht:
Jawohl, Konkurrenz belebt das Geschäft, probier ich die mal aus!!

Motorrad hatte schon wieder 1,5 Jahre die letzte Hauptuntersuchungüberzogen, wie konnte das nur passieren??? :warten05: :warten05:

Ich also mit meiner 11er UT hin, komm vorne rein, hoppla, alles Schickimicki, vorne ne Kaffeemaschine mit Selbstbedienung auf der Theke, Keks-chen dazu,
ein heisses Luder hinter der Theke, erster Eindruck (nicht nur vom Luder ;) ) alles super, besser geht ja gar nicht, die Dame lächelt ganz offenherzig
und ich vergesse für 10 Sekunden all die mir bekannten Mängel an meinem Ofen, die Zeit scheint stillzustehen und wäge mich im siebten Kartoffelhimmel !!! :D :D

Ich mußte meinen Nierengurt etwas tiefer ziehen damit die gutausgestattete Empfangs-(kommt wohl von Empfängnis) Dame meine Begeisterung nicht allzu offentsichtlich
zuteil wird, sie lädt mich zu nem Kaffee ein, zeigt mir ihre Briefmarkensammlung, reißt mir urplötzlich die Klamotten vom Leib und verwöhnt mich von vorne bis hinten,
kocht, putzt und wäscht mein Auto, lädt mich nie zu ihrer mißratenen Familie ein, sondern wartet jeden Tag wenn ich heimkomme knappbekleidet mit einer Tasse Milchkaffee
in der Türe und bäckt jedes Wochenende einen leckeren Kuchen... :daumen02: :daumen02:

War natürlich nicht so, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.... ;) :mrgreen: :mrgreen:


Urplötzlich beamt es mich also wieder zurück in die GTÜ, ein Finanzbeamter in Spe kommt im Blaukittel auf mich zu und bittet mich, mein Moped reinzufahren...
erste Untersuchungen noch ganz normal, dann bittet er mich, mein Bike über den Seitenständer vorne hochzuhebeln, um das Radlager vorne zu untersuchen,
bis jetzt alles noch halbwegs normal und nachvollziehbar, dann rief er einen Kollegen und mit dem zusammen sollte ich mein Motorrad etwas weiter über den Seitenständer hebeln,
so daß beide Räder frei in der Luft stehen!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Nur zur Info: Das Teil wiegt eingetragene 264 Kg und das Seitenständer - Gußteil ist nicht dicker als ein Zentimeter !!!

Die Prüfung wurde also von mir sehr zeitnah wegen Uneinsichtigkeit abrupt beendet und Kuchen hat mir das Luder übrigens auch nie gebacken... :| :( :x :warten05:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 22:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Mein Vater hat mir mal von einer erzählt.

Muss aber in den frühen 80ern gewesen sein, er hatte ne Z1000 mit 4-1 Marving Kopie, ein Tag vor der Fahrt in den Urlaub nach Jugoslawien.
Zum TÜV nach, fällt mir gez nicht ein (Ruhrpott ums einzukreisen), musste sich ein bisschen anstellen da viel Betrieb war.

Dann kam er an die Reihe, der Prüfer unterscuht das Mopped, was technisch voll in Ordnung war, einziges Manko: die laute Auspuffanlage.

"Ja, da muss ich einen Geräuschtest machen, dazu muss ich mit dem Motorrad übern Platz fahren."

Na gut, was sein muss, muss sein, der Prüfer setzt sich seinen Helm auf, setzt sich auf die Kawa und fährt los.
Bis ans Ende des Parkplatzes, dreht, kommt quasi zurück und legt sich quasi direkt vor meinem Vater mit dem Mopped auf die Schnauze.
Lenker krumm, Tank verbeult, so wie man sich seinen persönlichen GAU vorstellt.

Mein Vater natürlich sauer, aber half alles nix, die Sache mit der Versicherung geregelt, er den (guten, alten, verbiegbaren :D ) Micron-Lenker geradegebogen, soweit es ging, ab nach Hause, andern Lacksatz drauf (Mein Vater hatte damals 2 Samt-Lacksätze, schwarz und türkis) und ab in Urlaub.

2 Jahre später musste er wieder zum TÜV und quasi selbes Spiel wie 2 Jahre zuvor, ne Menge Betrieb, einige andere Moppeds vor ihm aber auch hinter ihm, die sich alle untereinander ihre Ängste bzgl. Abnahme schilderten und sich gegenseitig bekloppt machten, so nach dem Motto "Alter, wenn der sich die breitere Schwinge ankuckt!" oder "Die ist soooo laut, Scheisse, ob der da was sagt?".

Jedenfalls wartet mein Vater, bis er dran ist, fährt dann sein Mopped vor, es wird wieder alles nachgeschaut und wieder alles gut.
Dann geht der TÜVer kurz rein, kam nach 5 Minuten wieder heraus, komplett in Moppedkleidung und kam fröhlich schlendernd auf meinen Vater zu.

"So, dann wollen wa mal ein Probefahrt machen."
"Wie, mit diesem Mopped?"
"Ja."
"Mit meinem Mopped?!"
"Ja, natürlich."
"Sie wollen mit meinem Mopped fahren?!"
"Ja!"
"Das denke ich nicht. Sie fahren keinen Meter mit diesem Motorrad." (Die Moppedfahrer hinter ihm haben Augen gemacht: 'Der widerspricht dem! Hast du das gesehen?!', mit aufgerissenen Augen.)
"Ja, aber ich muss doch eine Probefahrt machen..."
"Vor 2 Jahren hat mir ein Kollege von Ihnen die ganze Karre bei solch einer Probefahrt zu Schrott gefahren, sie glauben doch nicht im Traum daran, dass ich Sie jetzt mit dem Motorrad fahren lasse!"
"Hm, grummel grummel, dann muss ich mal den Chef holen."
"Ja, machen Sie das."

Er holt den Chef, der kann sich an die ganze Aktion von 2 Jahren vorher noch sehr gut errinnern, bespricht das mit meinem Vater und schwört, dass mit dem Motorrad nichts, aber auch absolut nichts passiert, und man absolut aufpasst.
Mein Vater willigte ein und als er mir später die Story erzählte, sagte er, er habe noch nie einen Menschen SO vorsichtig und unsicher auf einem Motorrad über einen großen Platz fahrne sehen, der Hammer.

Natürlich brauche ich nicht sagen, dass durch diese Fahrweise die Geräuschprüfung ohne jeglichen Zweifel bestanden wurde und 2 Jahre TÜV-frei vor ihm lagen.
Und er erzählte mir, er hat sich die ganze Rückfahrt über die Gesichter der anderen Moppedfahrer gekringelt, die die ganze Szene nicht glauben konnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne neue Graukittelgeschichte !
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 08:36 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2009, 16:34
Beiträge: 138
Wohnort: Sauerland-Münsterland-Ruhrpott
:winken01: :winken01: :winken01:

ich habe einen freund, tach könig von pelkum, der ist mit seiner z650 zur DEKRA. der prüfer meinte:

wer sein motorrad so pflegt der kriegt die plakette so. schwuppdiewupp war der stempel auch schon druff. :lol05: :lol05: :lol05:

z 650 vom könig: offene 4 in 1, diverse aber gut gemachte basteleien und sehr gepflegt :applaus01: :applaus01: :applaus01:

_________________
stay punk, drink beer and listen to heavy metal


kanpai, fire-abend


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de