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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: 4 in 4: Nie benutzt und doch rostig
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 02:12 
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MeisterSchreiber
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Mein lieber Schwan!!! Ich muss mich jetzt mal hier auskotzen. Habe seit etwa zwölf Jahren eine original und unbenutzte 4 in 4 gelagert. Hat mich damals 1600 Mark gekostet, und ich habe das Teil immer trocken und sorgfältig gelagert, sehr zum Ärger verschiedener Lebensgefährinnen lag das Ding wohlbehütet und sorgfältig verpackt im Schlafzimmer. Nie im Keller, draußen oder in irgendwelchen feuchten Scheunen.

Heute - es war ja so schönes Wetter - überleg ich mir, pack die Anlage mal aus. Und ich dachte, mich trifft der Schlag: Deftiger Flugrost am Ansatz und den Innenwänden der Krümmer, die Verbindungsröhrchen zwischen den Rohren hinten pfuschig verchromt, und auch da: Rost. Zum Glück ist mir das jetzt aufgefallen. Am besten tränke ich die Rohre mal mit Fertan, ähnliches gilt für die Stellen an den Rohren außen. Denn wer will schon mechanisch an einer nie benutzten Auspuffanlage herumbasteln?

In jedem Fall: Leute, wenn Ihr solches Zeugs lagert, egal wie trocken, kontrolliert es regelmäßig. Denn leider ist die Kawasaki-Qualität gerade bei verchromten Sachen eher mäßig. Ach ja, die Schalldämpfer-Einsätze haben auch schon kräftigen Rost.

Gruß

Jürgen

PS: Und wegen dieser Sache bin ich auch heute nicht zum fahren gekommen, :x

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 07:46 
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Also, anbauen und fahren!!

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 08:15 
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Hi

hab jetzt in den letzen wochen mal ein angebot für die 4-4 im ibä gelsen, wo der anbieter - ich glaub lenden wars - geschrieben hatte, dass es die 4-4 wieder original gibt und in besserer chromqualität als "damals"

was näheres drüber bekannt?

gruz
roger

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 08:47 
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ZwischendurchTipper

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Schlafzimmer ist ein schlechter Ort um Metallteile längerfristig zu lagern.
Während des Schlafens atmet der Mensch viel Feuchtigkeit aus. und die ist für deinen Flugrost verantwortlich.
Vermutlich noch in Plastikfolie eingewickelt damit nichts dran kommt.

Gruß
Bernd

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Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:24 
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JahrhundertPoster
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Tja, der mit Abstand beste Lagerplatz für solch ein Prunkstück wäre der Bettkasten. Da der (ein) Mensch im Laufe der Nacht bis zu einem Liter Schweiß an die Umgebung abgibt und dieser zu allem Überfluß auch noch salzhaltig ist, wären Rostschäden quasi vorprogrammiert. Merke, nicht alles ist froh, wenn man (-n) sich drauf legt. :D

Gis


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:28 
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Hallo Jürgen! Das Problem kenne ich gut :( ! Habe mir auch vor ca. 15 Jahren mal `ne neue 4 in 4 von Kawa gekauft und gleich angebaut. Nach ca.3 Jahren war die an 2 Rohren von innen nach außen durchgerostet. Trotzdem sie immer warm gefahren wurde ( nie mal eben anmachen und gleich wieder aus ) und immer in der Garage stand. Hab` mir vor ca. 1 Jahr mal wieder `ne neue originale über ebay gekauft, habe zuerst die Dämpfer ausgebaut und innen voll Zinkspray gehauen. Will ich jetzt nochmal machen. Mal sehen, wie lange diese hält. Mit dem Schwitzwasser im Schlafzimmer stimmt!!! Achte mal darauf, wieviel Wasser morgens an den Fensterscheiben hängt! Nicht ärgern... Grüße, Heinz

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:51 
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MeisterSchreiber

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Ich lagere meine Auspuffanlagen im Heizungskeller.


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 10:00 
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Egal ob im Heizungskeller oder im Schlafzimmer. Chromteile gehören mit säurefreiem (Nähmaschinenöl opder Boschfett) eingeölt, dann in mit nicht ölaufnehmendem Papier (z.B. Butterbrotpapier) eingeisckelt, dann Zeitungspapier und wenn.s dann soll, eine schöne luftdichtverschlossen Plastiktüte drum. Am besten, noch, wenn man die Tüte mit einem Vakuumgerät von der Luft weiztestgehend entlleren und dann verschweißen kann. Für Kleinteile gibt es so was im Haushltwarengeschäft.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 10:02 
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Aber wie sieht das dann im angebauten Zustand aus :? :lol: ?

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 12:35 
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Aber Heinz , in angebauten Zustand rostet es doch nicht. Da putzt du doch jede Woche den rost weg. :lol:

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 18:56 
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:shock: , na da habe ich ja grad beim lesen nen Schock bekommen...

...meine 4in4 liegt seit 8 Jahren auf dem Dachboden, zwar poliert aber nicht konserviert.

Ich also voller Panik auf den Dachboden geklettert unter einem Berg von Pappkartons meine Anlage gesucht und gefunden und siehe da, die 4
Rohre strahlten mich
jungfräulich wie vor 8 Jahren an. Ein wenig Staub, sonst alles ok.

Vorher war sie knapp 10 J. an meiner Z1000 montiert ( im Winter immer abmontiert und gründlich gereinigt und im Heizungskeller gelagert ).

Der Dachboden ist sehr gut belüftet, denke das war das wichtigste...

Habe sie ca 1990 von Lenden für 1900.- DM gekauft.

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 23:31 
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ein bekannter von mir knallt die anlage vor jedem winter mit öl voll seit fast 30 jahren. das ding sieht aus wie neu. ok, er ist sehr pingelig....lohnt sich aber offensichtlich. :)


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 23:41 
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ich muss mal auf den boden..... :( :( .......ist ja wie nightmare........zwölf hier :D :D :D

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Recht zu machen Jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 23:48 
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Ich öle ja aus Prinzip alles fett ein, mir hat ein Bekannter mal gesagt das wird beim Bund auch so gemacht...und war für Panzerteile gut ist ... :D :D :D

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:12 
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Hi Sascha, beim Bund da galten andere Regeln, Wir mussten alle 4 Wochen die LKW`s im Inst Bat noch mit einem Gemisch aus Wasser und Diesel !!! von aussen waschen/koinservieren. Aber die sahen nach 30 Jahren und 500 km noch aus wie neu (standen im Freien bzw. nur unter Dach und das in NRW).

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 15:02 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Tamm/BW
ZGisi hat geschrieben:
Aber die sahen nach 30 Jahren und 500 km noch aus wie neu .


Seid aber nicht viel rausgekommen.... :D

_________________
Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 15:29 
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Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Zitat:
ibä gelsen


Genau! Roger hat vollkommen recht!

Ebay Gelsen!

Ich habe ja immer schon gewußt, daß sich dort nur Blutsauger herumtreiben und verkaufen! :D :D :D :D :D :D :D

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 12.02.2008, 15:56 
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ZGisi hat geschrieben:
Egal ob im Heizungskeller oder im Schlafzimmer. Chromteile gehören mit säurefreiem (Nähmaschinenöl opder Boschfett) eingeölt, dann in mit nicht ölaufnehmendem Papier (z.B. Butterbrotpapier) eingeisckelt, dann Zeitungspapier und wenn.s dann soll, eine schöne luftdichtverschlossen Plastiktüte drum. Am besten, noch, wenn man die Tüte mit einem Vakuumgerät von der Luft weiztestgehend entlleren und dann verschweißen kann. Für Kleinteile gibt es so was im Haushltwarengeschäft.



JA! Nur bei Neuteilen hört der Spaß auf. Es geht nicht um irgendeine ausgebaute 4 in 4, sondern ein werksneues Teil. Und erzähl mir niemand was von zu feuchten Schlafzimmern. Lüften hilft eindeutig! Ich zieh jedenfalls keine feuchten Klamotten aus dem Schrank - auch wenn das Argument mit dem Bettkasten schon stimmt. Aber das ist ohnehin sehr fragwürdig in Sachen Luftzufuhr.

Und, na klar: Am besten in eine große Kiste voller Fett legen. Mit Druck das Fett aber vorher durch die Rohre pusten, damit da auch nüscht passiert :lol:

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 12.02.2008, 23:03 
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JahrhundertPoster
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mal ne dumme Frage wer verkauft mir seine sogenannte neue 4-4 ????????????????

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Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 07:09 
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MeisterSchreiber

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z-rockenrolll hat geschrieben:

JA! Nur bei Neuteilen hört der Spaß auf. Es geht nicht um irgendeine ausgebaute 4 in 4, sondern ein werksneues Teil. Und erzähl mir niemand was von zu feuchten Schlafzimmern.
Gruß

Jürgen



Jürge da hast Du recht !!!!
Aber leider ist tatsache das die Original-Kawasakiteile von damals misserabel verchromt und vorbearbeitet waren !!!!

Die haben zum Beispiel die Auspuffinnenseiten nicht poliert und einfach verchromt was zur folge hatte das die Innenseite rau ist und der Schmutz dort besser haftet. Zu allen überfluss kommt man auf die Seite nicht so gut zum putzen ran und man sieht die Seite nicht, aber wenn das gute Stück abgebaut wird. :shock:


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