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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:39 
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RundUmDieUhrPoster
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hi garry, ist alles schon in trockenen tüchern und habe "gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis gem......" vom tüv rheinland. muss das nur noch morgen in den schein eintragen lassen.
sie ist original nicht so laut-außerdem bin ich nach 400m aus bebautem gebiet raus und der ominöse dämpfereinsatz wäre auch mit einem handgriff draußen.

loud pipes save lifes

@alle: was habt ihr denn so an dba-lautstärke offiziell in den papieren?

gretZ jochen

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Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:57 
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ZwischendurchTipper
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Na wenn du sie eingetragen bekommst Super.
Auf seiner Seite schreibt Lenden '' ohne TÜV Gutachten''
selbiges hat er mir auch gesagt.
Wobei ich sagen muss das ich vom Klang der Meinigen begeistert bin :D
und der Leistungszuwachs ist enorm,hoffe ist bei dir genauso Spürbar.

MFG Garry

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 08:46 
Hi
Ich habe 113 dB.
Eintragung von 1976.(Marving)
Ausnahmegenemigung

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 09:39 
Hi
Ich habe 104 db ohne Ansauggeräuschdämpfung eingetragen, irgendwannn wurde das mal so eingetragen. Ist aber auch schon 15 Jahre oder so her. Und als Auspuff steht da einfach 4in1 Anlage, keine Nummer oder so.

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 10:01 
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*Ex-User* hat geschrieben:
....
Ausnahmegenemigung


Bei Dir ist wohl nichts normal! :D:D:D

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:09 
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RundUmDieUhrPoster
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Egliracer hat geschrieben:
Hi
Ich habe 104 db ohne Ansauggeräuschdämpfung eingetragen, irgendwannn wurde das mal so eingetragen. Ist aber auch schon 15 Jahre oder so her. Und als Auspuff steht da einfach 4in1 Anlage, keine Nummer oder so.

Gruß
Thomas



respekt :shock: laut wikipedia hat ein kampfflugzeug zwischen 110 und 140 db in 1m entfernung. wenn da mal nicht alle passanten nach OBEN schauen wenn du kommst, statt auf dein schönes möp! :lol: :lol:
gretZ jochen
ps: wer kann die 104db EINGETRAGEN überbieten?

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:10 
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MeisterSchreiber
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Hi,
meine ist mit 105 eingetragen.
Kerker 4in1 (ohne Nr.), ist ne spezielle Race-Anlage
Und ganz wichtig Mikuni Vergaser,
ohne weitere Bezeichnung oder Größenangabe :D
K&N Luftfilter stehen auch noch drin.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 19:23 
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Da ich ja selbst am überlegen bin welchen Auspuff ich drauf mache, und es wohl der 4-2-1 vom Lenden wird, habe ich ja doch mal ne Verständnisfrage zu den eingetragenen Lautstärken.

Als Standgeräusch steht bei meinem Mopped 83N drin, da die N-Messung ja nicht so ohne weiteres durchgeführt werden kann, würde bei der Eintragung einer neuen Auspuffanlage ja auf P umgeschwenkt.

Ist es nicht so, dass der N-Wert dann auf einen P-Wert hochgerechnet wird? Also quasi so pi mal Daumen der N-Wert mit 20, sprich 103?

Oder liege ich da völlig falsch?


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 19:37 
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MeisterSchreiber
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Hi,

hier mal der komplette Text dazu:

Standgeräusch

Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 19:45 
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Hi,

danke, so weit war mir das klar.

Frage nur, da ja dann eigentlich dann alle älteren Motorräder mit anderem Auspuff über 100 db(a) eingetragen haben müssten.
Weil, Standgeräusch um die 80 db(N) plus die 26 ergibt ja bei Nahfeldmessung 106.

Hintergrund der Frage war, da mir bei meiner Z750 mit der Marving Master damals nur 92 db(a) eingetragen wurden.
Nicht, dass jetzt, wenn ich wieder ne andere Auspuffanlage eingtragen lassen will, auch nur irgendwas mit 95 oder so eingetragen wird.

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Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:03 
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MeisterSchreiber
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Deshalb ist jeder scharf im Schein nen möglichst hohen N-Wert stehen zu haben, bzw.
kein Buchstabe hinter der Zahl. (Entspricht dann N)

Hängt vermutlich wie immer vom jeweiligen Prüfer ab.
Baujahr und guter Wille entscheiden hier.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:07 
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bekommt man den überhaupt no sowas wie eine marving eingetragen !?

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:15 
Hi Andi.
JA...aber nicht mit dem Racing-Endtopf,sondern mit dem Street-Topf.
Dafür habe ich auch das Gutachten.
Kommt aber auch auf den Prüfer an.
Ich kenne einige die haben die Raceanlage eingetragen...
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:16 
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ZwischendurchTipper
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Ja bekommste eingetragen auch die Race.
Fragt sich halt nur was dann im Schein/Brief steht und was bei ner Kontrolle gemessen wird.

MFG Garry

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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 00:15 
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Also fällt unser "normaler" TÜV dafür wahrscheinlich flach.

Werde dann wohl, wenn es soweit ist, zu dem Prüfer gehen, der auch die ganzen Rallye-Autos von uns und Bekannten Tüvt. Er sieht das ganze ein wenig lockerer.

Am besten wäre es ja dann, wenn der bestehende N Wert eingetragen bleibt, damit wäre man bei ner Kontrolle so ziemlich auf der sicheren Seite.

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Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 10:19 
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RundUmDieUhrPoster
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moin,
hier mal ein link zu messungen vorort:

http://www.harleymanni.de/phonmessung.htm

weiss aber nicht, ob das so noch aktuell ist.

gretZ jochen

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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 10:57 
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ZwischendurchTipper
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Mucka hat geschrieben:
Also fällt unser "normaler" TÜV dafür wahrscheinlich flach.

Werde dann wohl, wenn es soweit ist, zu dem Prüfer gehen, der auch die ganzen Rallye-Autos von uns und Bekannten Tüvt. Er sieht das ganze ein wenig lockerer.

Am besten wäre es ja dann, wenn der bestehende N Wert eingetragen bleibt, damit wäre man bei ner Kontrolle so ziemlich auf der sicheren Seite.


Ganz so einfach isses net.
Wenn du zb 100Phon eingetragen hast und der Auspuff ballert bei ner geräuschmessung mit 110 hast du ein Problem.
und glaub net das du mit einem Auspuff der ne E-Nr hat auf der sicheren seite bist.
Eingetragen bekommst du vieles ob dies im Fall der Fälle bestand hat wird sich zeigen.
Brennt zb bei einem Auspuff mit Dämmwolle diese im Laufe der Zeit weg,
wird der Auspuff lauter und entspricht somit nicht mehr dem was Eingetragen wurde oder wofür eine EG ABE besteht.


MFG Garry

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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 11:23 
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Hi Garry, so ist es .Eine Eintragung schützt vor gar nichts.
Meines Erachtens kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf den Ton. Ich stehe nicht so sehr auf Gebrüll (offene Marving) sondern eher auf ein schönen dunklen Ton (Gebrabbel), insbesondere im Schiebebetrieb.
Bei meiner 4-2 Scheibel hat mir der Prüfer von 3 Jahren 94 db(A) Standgeräusch und 82 db(A) Fahrgeräusch eingetragen. Dies sind aber bestimmt nicht die Werte, die erzeugt werden. Bei der Geräuschmessung meinte er nur. Hört sich gut an. Links lauter als rechts (Erklärung : Links gebrauchter Topf, rechts ein neuer). Alles in der Toleranz. ok.
Das Gutachten der Scheibel 4-1 weist dagegen folgende Werte auf :
81 db(A) bei 6000 U/min Standgeräusch
82 db(A) Fahrgeräsuch
98 db(A) bei 6000 U/min Nahfeldgeräusch.
Wo dran er sich also orientiert hat. Der liebe TÜV weiss es bestimmt nicht.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 11:44 
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ZwischendurchTipper
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Richtig,leider wird dem Gebrüll zuviel bedeutung zugewiesen.
Mir is wichtiger,Leistung,schöner Klang muss net in den Ohren weh tun und Qualität Optik sollte auch stimmig sein ist aber Geschmacksache.

MFG Garry

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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 12:56 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

danke für die ganzen Tipps.

Mit der sicheren Seite meinte ich auch eher, dass, wenn die 83N eingetragen sind, der Auspuff bei der Messung ja bis zu 109 A haben könnte.
Aber Lautstärke ist mir auch nicht unbedingt so wichtig. Ein schöner dunkler sonorer Klang ist da wesentlich wichtiger.

Zumindest wäre es dann gut, wenn die N stehen bleiben würden. Dann hat man bei einem nicht so lauten Auspuff noch ein wenig "Spielraum" für evtl. ausbrennen.

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Gruß
Markus


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