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 Betreff des Beitrags: Rückstau / Auspuff
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 20:33 
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RundUmDieUhrPoster

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Habe eine 4 in 1 Devel drauf, der aber leider leer ist.
Mal abgesehen vom Lärm, wie sieht es denn mit dem Rückstau
aus ? Mir hat gestern jemand gesagt bei einem 4 Zylinder
sei das mit dem Rückstau nicht wichtig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rückstau / Auspuff
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:01 
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MeisterSchreiber

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vmax-rainer hat geschrieben:
Mir hat gestern jemand gesagt bei einem 4 Zylinder
sei das mit dem Rückstau nicht wichtig.


Wenn er statt 4 Zylinder, 4 Takter meinte dann hat er (mit Einschränkungen) recht. Beim 2 Takter findet ein wesentlicher Teil der Gemischbildung durch den Rückstau im Auspuff statt.

Auch beim 4 Takter hemmt ein zu großer Staudruck im Auspuff die Leistungsentwicklung, ein gewisser Staudruck wird aber trotzdem benötigt um den Gaswechsel in kontrollierten Bahnen ablaufen zu lassen...

Grysze
Greg - soweit die Theorie...

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:02 
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ZwischendurchTipper
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Bringt sie was ausser Lärm :?: wenn nein hast du schon die Antwort.

MFG Garry

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:08 
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RundUmDieUhrPoster

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Bin ja noch nie damit gefahren, kann ich also nicht beurteilen.

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:30 
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MeisterSchreiber

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Der Rückstau beeinflusst die Düsengröße im Vergaser, zwar eher minimal, aber wenn sie läuft, sollte man mal einen Blick auf das Kerzenbild werfen, idealerweise mit einer Colortune-Kerze!

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:34 
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Mit einer Colortune Kerze kommt man aber nicht weit. Mit der kann man nur die ersten paar mm Schieberöffnung kontrollieren. Den Bereich welcher Löcher im Kolben macht verträgt die Glaskerze nicht.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:38 
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Naja... Colortune ist ein Werkzeug um mal schnell einen Richtwert zu haben... das ist schon richtig, dass du mit selbiger nicht sagen kannst, ob du jetzt bei der nächsten Fahrt auf der Dosenbahn ein Loch im Kolben haben wirst. Aber an das muss man sich mit Gefühl herantasten und auch mal Kerzen lesen.

Soweit meine Meinung.

@vmax-rainer: mach dir aber deswegen mal nicht zuviele Sorgen, wenn du nicht auch noch die LuFi auf K&N gewechselt hast im selben Atemzug, dann wird die Bedüsung im schlimmsten Fall schwach zu mager sein, vermutlich nur einen Tick mager.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:03 
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RundUmDieUhrPoster

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Danke.
Und was ist eine Colortune ?

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:12 
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MeisterSchreiber

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vmax-rainer hat geschrieben:
Danke.
Und was ist eine Colortune ?


Eine Glaszündkerze, d.h. du kannst von oben der Verbrennung zusehen und so ganz grob Rückschlüsse auf das Gemisch bzw. auf die Veränderungen des Gemisches beim Wechsel der Gasstellung (und das ist das für mich interessante) beobachten.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 16.01.2008, 00:16 
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Schön auf dem Punkt gebracht Greg, mit der Colortune machst du die erste Arbeit des Einstellens am Vergaser so zu sagen, sei den du hast ein Abgastester, danach geht es auf die Bahn.
Das heißt bei einer Vollgas Fahrt wird dann die Zündung ausgeschaltet und so schnell wie Möglich der Gang Raus genommen, danach die Zündkerze rausgeschraubt und das Kerzenbild angeschaut. Das erst ergibt den Richtigen einstellwert.

Aber da von ab die Colortune ist schon eine ganz feine Sache

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 16.01.2008, 06:52 
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Sers Schibi!

Bahn ist das eine, aber bei den schwächeren Mopeds die ich normalerweise bearbeite brauch ich dann auch noch einen Hügel und eine Stopp-Uhr, um wirklich objektiv zu messen, ob eine Bedüsungsänderung was gebracht hat...

Grysze
Greg

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