Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 09:58 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Folgendes Problem: möchte eine Auspuffanlage an meineer 550er ausprobieeren. Dummerweise sind bei dieser Anlage die Krümmerkronen entfernt. Von einem anderen Auspuff kann ich keine nehmen, ich bekomme die logischerweise nicht vom Krümmer runter: zwischen Krone und Zylinderkopf ist neben der Dichtung noch ein Zwischenstück (Rohr), welches sich nicht teilen lässt. Ich kenn das sonst mit so Halbmonden, die auseinanderfallen, wenn man die Kronenmutter abschraubt.
Was gibt es denn da für eine Lösung? Gibt es solch Halbmonde? Hat jamand von euch so etwas abzugeben, genau wie einen Satz Kronen? Oder wo kann ich etwas Passendes beziehen?

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

normalerweise werden die Distanzen/Halbmonde vom Krümmer entfernt um dann die Kronen zu demontieren... :idee05:
Hast du mal ein Bild von der Anlage wo du sie nicht abbekommst, vielleicht verschweißt oder festgerostet....

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:42 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Hallo Floyd!
Bild hab ich nicht....
Die Distanzbüchsen sind nicht festgerostet - die rutschen genau wie die Kronen gemütlch am Krümmer nach unten. Nur laufen die Krümmer unten ja zusammen zum Topf - da gehts logischerweise nicht weiter.
Vom Krümmer nach oben ab gehts nicht, weil die Distanzbuchsen halt nicht wie Halbmonde zweiteilig sind, sondern komplett rum gehen!
Gibt es denn entsprechende Halbmonde, so dass ich zumindest die Auspuffanlage, die ohne Kronen im Keller liegt, anbauen kann? Habe in er Bucht schon geschaut, da kann man zumindest die Kronen herbekommen - s sei denn jamnd hier kann welche abgeben, Distantteile oder Halbmonde brauch ich dann auch.

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:48 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2009, 18:31
Beiträge: 99
Hi,

ist eigentlich ganz einfach.

Trenn die Distanzen einfach mit eine dünnen (2mm) Flexscheibe auf.

Zur not auch mit einem Dremel.

Dann hast Du zwei Halbschalen.

Gruß
Bernd

_________________
Schau mal hier:
http://www.verruecktedinge.de/
http://www.retro-optonica.de/
Ich kanns nicht glauben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:54 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Wie Bernd sagt. Auftrennen., Evtl.nur eine Naht schneiden und vorsichtig aufbiegen. Bei einer Scheibel war das auch mal so.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerkronen(muttern): wie bekomme ich die vom Krümmer?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 14:10 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Tja, dann werde ich das am besten so machen. Wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Hätte ja sein können, da gibt es einen "Trick", wie er auch immer sein könnte. Wenn das bei anderen Puffen auch so war (z.B. die Scheibel), bin ja etwas beruhigt.
Also: Flex und los!!!

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de