Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 14:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
1984 muss es gewesen sein, da war ich mit ein paar Kumpel auf der IFMA in Köln.
Die RG500 und FZ750 wurden vorgestellt. Ich kann mich noch an den FZ Schnittmotor mit 5 Ventilen erinnern.
Wir hatten aber eher nur Augen für die vielen Tuner aus dieser Zeit, mit ihren geilen, für uns unbezahlbaren Karren.
Die HSM ist mir schwer in Erinnerung geblieben, die hätte ich am liebsten damals sofort mitgenommen.
Immer habe ich nach diesem Modell ausschau gehalten, aber nur selten war etwas zu finden.
Umso mehr freue ich mich das Fred uns hier mit seinem Bericht unterhält. :daumen02:
Da hätte ich auch großen Bock drauf!

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 17:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Luedeolli2012 hat geschrieben:
Eine Erklärung, warum das 'Anti-Dive' funktioniert gab es hier nicht. Frage mich, wie die Dämpfung der Gabel funktionieren soll, wenn dafür beim Bremsen eine starre Verbindung eingesetzt wird. Übrigens ist die EGLI-Gabel ziemlicher Mist. Mag hier und da mag sie funktionieren, i.d.R. genau der gleiche Kram wie bei Fischer. Jede Großseriengabel von Honda ist besser. Empfehle ein Gespräch mit jemandem, der so ein Teil mal unter Maximalbedingungn bewegt hat. Mythos, wenig Fakten.


Das ist keine starre Verbindung in dem Sinne. Diese Strebe stützt nur das Drehmoment, das beim Bremsen erzeugt wird, ab. Umso stärker das erzeugte Drehmoment am Bremsattel desto stärker wird die Gabel am Einfedern gehindert, was sie aufgrund der verzögerten Fahrzeugmasse dann ja will. Somit gleichen sich beide Kräfte aus. Die vom Fahrbetrieb auftretende lineare Kraft bleibt hiervon unberührt und wirkt zusätzlich, so das die Gabel auch beim Bremsen ein-/ausfedern kann. Ansonsten wäre das System ja unfahrbar und niemals zulassungsfähig.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 18:02 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
schön erkärt Moos - Danke dafür.
Gut gerechnet Zephyr - Danke dafür.Bin als Wohnmobilist natürlich auch in einem Wohnmobilforum,dort tauchen solche Fragen öfter auf und auch die Formel zum Errechnen der Achslast.Wir haben im letzten Jahr einen Praxistest gemacht (den Heckträger mit 350Kg beladen).
Luedolli2012 mir gefällt die Egli Gabel rein Optisch.Über ihre Qualitäten weiß ich nicht viel.Wurde in alten Motorradheften gern mal gelobt (kann mich an Test mit umgebauter MK2 erinnern die man käuflich erwerben konnte,die hatte auch nen Turbolader).Vieles ist wohl auch Montage und Einstellsache.Auch eine Egli kann Pendeln wenn nicht sachgemäß hergerichtet (aus der Motorrad angelesenes Halbwissen 8) ).Die Mechanik des Anti Dive ist übrigens komplett "Schwimmend".Soll heißen alle Übertragungselemente sind voll beweglich.Ich werde bei Gelegenheit (ist im Moment arschkalt hier) Detailfotos machen und hier einstellen.
Mal sehen ob ich am Samstag ein Stündchen erübrigen kann um zu beginnen.Bin leider auch noch faul.Umso mehr Beeindrucken mich hier die unermüdlichen Schauber.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 18:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 21:19
Beiträge: 328
Wohnort: Bad Oeynhausen
A2 Holger hat geschrieben:
Die HSM ist mir schwer in Erinnerung geblieben, die hätte ich am liebsten damals sofort mitgenommen.
Immer habe ich nach diesem Modell ausschau gehalten, aber nur selten war etwas zu finden.
Umso mehr freue ich mich das Fred uns hier mit seinem Bericht unterhält. :daumen02:
Da hätte ich auch großen Bock drauf!


Ich finde das das alles stimmig zusammenpasst, Verkleidung, Lackierung, die optische Wertigkeit. In natura kommt das viel besser rüber als im Prospekt. 8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 18:53 
Fred hat geschrieben:
Gut gerechnet **** - Danke dafür.Bin als Wohnmobilist natürlich auch in einem Wohnmobilforum,dort tauchen solche Fragen öfter auf und auch die Formel zum Errechnen der Achslast.Wir haben im letzten Jahr einen Praxistest gemacht (den Heckträger mit 350Kg beladen).
Bild


A2 Holger hat geschrieben:
Umso mehr freue ich mich das Fred uns hier mit seinem Bericht unterhält. :daumen02:
Jaab !! Genauso... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Ich kenne dieses Modell auch. IN den 80ern ist ein Freund von mir aus Bad Bederkesa mit dem Teil Rennen gefahren. Karl hieß er. Er hatte mit einem anderen Freund eine Werkstatt am Ortseingang.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 21:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
A2 Holger hat geschrieben:
1984 muss es gewesen sein, da war ich mit ein paar Kumpel auf der IFMA in Köln.
Die RG500 und FZ750 wurden vorgestellt. Ich kann mich noch an den FZ Schnittmotor mit 5 Ventilen erinnern.
Wir hatten aber eher nur Augen für die vielen Tuner aus dieser Zeit, mit ihren geilen, für uns unbezahlbaren Karren.
Die HSM ist mir schwer in Erinnerung geblieben, die hätte ich am liebsten damals sofort mitgenommen.
Immer habe ich nach diesem Modell ausschau gehalten, aber nur selten war etwas zu finden.
Umso mehr freue ich mich das Fred uns hier mit seinem Bericht unterhält. :daumen02:
Da hätte ich auch großen Bock drauf!


Marian Tritt hatte letztens eine HSM stehen, vielleicht hat er die ja noch...!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 10:09 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
wie vermutet habe ich gestern (Samstag) nix geschafft.Wir Renovieren gerade ein wenig - da muß ich ran.Beim wegbringen überflüssigen Krams habe ich wenigstens den Tank und die Schwinge abgelichtet.Heute am Sonntag habe ich meine Lust was zu machen.Muß gleich dringend aufs Sofa.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 10:33 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
ihr denkt - bei dem Penner geht auch nichts voran!
Fast richtig - bin eben lahm :oops: .Nichts desto trotz habe ich gestern losgelegt :applaus01: .Natürlich bin ich Universen von der Schnelligkeit der meisten hier entfernt (und erst Recht von der Sorgfalt,fachlichen Kompetenz etc.).Kosten soll das Ganze selbstverständlich auch kaum etwas (fahre zu wenig wegen des Wohnmobils - lohnt den Aufwand deshalb nicht).


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 10:38 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
weitere Bilder.Ich hoffe bald wieder Zeit zu finden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 10:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Ich nochmal,
die Poliermaschine habe ich übrigens in Bockhorn (Oldtimermarkt) gekauft.Sie kostete 99€ und funktioniert echt gut.Es dab noch eine etwas kleinere für 79€ und eine größere.Mein Urteil:Empfehlenswert.
Falls Dieter (Schnippel) mitliest.Wie sieht es mit der Schwingen aus? Klink Dich doch einfach hier ein.Bin neugierig.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 11:52 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Die Schwinge hinten sieht auch sehr interessant aus.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 13.03.2015, 18:13 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
langsam (seeehr langsam) geht es voran.Wollte heute wegen des anstehenden Ölwechsels den Motor mal starten (hat Jahre nicht gelaufen).Hierfür füllte ich etwas Benzin in den Tank.Promt tropfte es aus beiden Benzinhähnen.Aus dem einen sehr stark.Die Hähne waren in den letzten Betriebsjahren schon austauschwürdig.Die eigentlichen Hähne sind dicht - es sind die Schlauchanschlüsse die undicht sind.Den einen kann man mit der Hand rausziehen.Kein Wunder das es tropft.
Also-ich brauche neue!
Die Marke ist nicht ersichtlich.Sind halt so einfache Dinger.Können nach über 30 Jahren eben mal neu.Am Tank werden sie mit einer Überwurfmutter (M16) befestigt (am Hahn selbst dann nat. linksgewinde).Der Aussendurchmesser des Anschlussstutzens beträgt 8mm.Der Innendurchmesser 5mm.
Nun habe ich das Netz nach Benzinhähnen durchforstet.Was richtig passendes habe ich noch nicht gefunden.Problem ist der 8mm Stutzen für den Benzinschlauch.Es gibt jede Menge günstige Teile mit der richtigen Überwurfmutter (M16X1).Der Anschlussstutzen liegt aber immer bei 6mm.
Nun meine Frage:reichen die 6mm (kommt also genügend Stoff zu den Vergasern - wie geschrieben am Tank befinden sich zwei Benzinhähne).Oder muß ich weiter nach Hähnen mit 8mm Anschluss suchen.Weiß einer was ?
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 13.03.2015, 18:59 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Ich denke Du meinst die Röhrchen wo sich rausziehen lassen. Wegen dem würde ich nicht gleich neue Hähne kaufen. Die lassen sich bestimmt einlöten evt. sogar einkleben.
Bei 2 Hähnen sollte jeweils 6 mm Durchlass aber reichen. Die Frage ist nur wie Du nen 6er Schlauch auf das 8er Röhrchen am Vergaser bringst oder umgekehrt.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 13.03.2015, 20:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
:winken01: An meiner Rickman habe ich auch zwei 6er Hähne montiert, die gehen dann auf ein "Y" Stück mit zwei 6er und einem 8er Anschluß aus Kunststoff, das reicht allemale von der Spritzufuhr! Frag mich aber nicht wo ich die her hatte :idee04: ich weiss es nicht mehr...mein Schwingentank und das Heckteil sind beim Lacker. dann noch Aufkleber und es geht langsam vorwärts!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 15:51 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
wo ich günstige Hähne bekomme habe ich ergoogelt.Aber ich werde es zunächst mal mit einkleben versuchen (vielleicht nächstes Wochenende).Danke für die Tipps.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 16:13 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
mal ne Statusmeldung.
Benzinhähne dicht (geklebt,Danke für den Tipp).
Motor gestartet - läuft.
Jetzt steht eine Pause an,weil wir für den Urlaub (Mopedträger an Mobil) nun doch unsere alte GPZ900r nehmen.Die brauche ich nicht auf Zweipersonenbetrieb umzubauen.Somit war ich mit der 900er beschäftigt.Die braucht neue Reifen (BT45) weil die alten Michelin uralt sind und mir ohnehin nie geheuer waren.Außerdem Bemsklötze (Brembos da Brembo Bremsanlage),Ölwechsel etc.
Da wir schon einige Fahrten mit dem Wohnmobil unternommen haben überschreite ich meinen Zeitrahmen - wie erwartet - gnadenlos.Den Mopedträger muß ich auch noch an die 900er anpassen.
Also mit der HSM wird es noch ein wenig dauern.
Gruß
Fred ("Schrauberblitz")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 17:35 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
Status:HSM weitesgehend zusammen wird jedoch im Augenblick nicht weiter beachtet.
Die GPZ900r ist übern TÜV und angemeldet.War ein ziemlicher Akt die Kiste zum Laufen zu bringen.Wie gedacht zweimal Vergaser raus etc.Der Benzinhahn ist natürlich wie immer nicht dazu zu bewegen dicht zu machen.Ein echtes Scheisspatent! Werde mir einen manuellen besorgen.Mopedträger am Wohnmobil ist angepasst (ich mach mal ein Foto).Da einiges am Mobil zu erledigen ist,ruht das Fertigstellen der HSM.Neuer angepeilter Termin:Spätherbst 2015.
Also ich finde mich gut.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 17:26 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
Status:neuen originalen Benzinhahn (für die GPZ900r) beim Kawa-Händler gekauft (84€).Bin glücklich damit.Waren im Urlaub (Kawa auf Träger am Wohnmobil).Vor Ort (Oberbayern) viel gefahren.Lief gut bis auf den untersten Drehzahlbereich (bis 2000U/min).Muß wohl nochmal die Vergaser Reinigen.
Neues Ziel für die HSM:Winter 2015
Es wird!!!!
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 10:25 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
habe gerade mal den Thread von vorn gelesen.Wie ihr seht habe ich es 2015 nicht geschafft :( .Auch 2016 nicht :( :( .
Waren mit anderen Dingen beschäftigt.Auch im Urlaub 2016 hatten wir die gute,alte GPZ900r hinten auf dem Mobil (völlig ohne Probleme - auf und abladen total einfach).
Die 900er läuft jetzt richtig gut (Vergaser gereinigt etc.).
Leider wurde die HSM (weitestgehend zusammengebaut) vernachlässigt.
Aber in diesem Jahr kommt sie wieder auf die Strasse - bestimmt!!!
Die 900er sollte ursprünglich - auch weil sie genutzt wird - totalsaniert werden.Da ich keine Lust dazu habe und patinierte Ware zur Zeit absolut angesagt ist,werde ich sie lassen wie sie ist.Die Spuren von fast 30 Jahren in meinem Besitz darf sie mit Stolz tragen.Kommt auch meinen naturell (faul,faul,faul) entgegen.
Immerhin,neue Bremsklötze vorn habe ich montiert (Brembo vier Kolben).In Bockhorn einen Kilometertacho (meine ist wie hier damals üblich ein Importmodell mit Meilentacho) geschossen (komplette Instumenteneinheit 25€) und schon eingebaut ( :applaus01: ).Ventile eingestellt,Steuerkette ebenso,Zündkerzen neu.
Werde mich melden wenn die HSM auf der Straße ist - vermutlich im Herbst.
Gruß
Fred (bei dem alles rasend schnell geht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de