Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 19:12 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
nach langer Zeit schaffe ich es vielleicht endlich mal meine HSM wieder in Form zu bringen.Die meisten Teile liegen ja schon geraume Zeit herum.Es sind alle Teile lackiert etc.
Als ordentlicher Mensch habe ich natürlich zuerst die Garage aufgeräumt (siehe Bilder).
Leider bin ich kein begnadeter Schrauber und neige zum Pfusch :oops: .
Unter Druck setzte ich mich selbst,da ich die HSM in der nächsten Wohnmobilsaison hinten aufs Mobil packen möchte (bisher 125er Yamaha die hoffnungslos überfordert war,da meine Frau und ich keine Leichtgewichte sind - Wahnsinn,dass die amaha das überstanden hat!).Ich hoffe mitte 2015 fertig zu sein.
Hier einige Bilder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 19:14 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
noch mehr Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 19:16 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 19:29 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
nochmal Bilder.
Zu sehen ist die HSM vor 20zig Jahren (Vollverkleidung schon demontiert) , mein Wohnmobil und der selbsgebaute Motorradträger.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 21:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Schön, schön, aber hinten aufs Womo??? Die wiegt doch auch ca. 230kg?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 22:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
ULF hat geschrieben:
Schön, schön, aber hinten aufs Womo??? Die wiegt doch auch ca. 230kg?

:idee04: ich glaube das würde ich mich auch nicht trauen..anbei ein gescannter Originalprospekt von dem Modell!
Dateianhang:
Flyer1.pdf

Dateianhang:
Flyer2.pdf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 07:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 21:19
Beiträge: 328
Wohnort: Bad Oeynhausen
Als Jugendlicher was ne HSM für mich ein Jugendtraum, damals hatten die noch Ihre Halle hier in Bad Oeynhausen in der Dornenbreite, jetzt an der Weserstraße. Eine kleine unscheinbare Maschinenbaufirma. Wir waren einmal da und da hatten die gleich 2 fertige Motorräder stehen. :daumen02: Perfekt verarbeitet, damals war das noch was ganz besonderes 8)

So ganz viele kann es ja nicht geben, wäre also etwas besonderes wenn Deine wieder auf die Straße kommt. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 09:32 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Klein und unscheinbar hatten se dann abgelegt, zumindest als ich dort war. Der Chef ist sehr nett, hat mir mein krummes Fahrwerk gerichtet und seine Mopeds gezeigt. Sie waren ja pleite, soll aber weiter gehen (Maschinenbau), der Rest ist/war eeh Hobby!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 10:12 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 12:35
Beiträge: 289
Hallo Schnippel,

geile Flyer, Verkleidung erinnert mich an meine FISCHER.
Kennst Du dieses Forum hier?

Die Bremssattelabstützung auf Seite 1 sieht aber lebensgefährlich aus!

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 14:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
ULF hat geschrieben:
Schön, schön, aber hinten aufs Womo??? Die wiegt doch auch ca. 230kg?

Das hinten auf´m WoMo ist aber nicht die HSM....irgendwas kleineres, ein Twin wenn ich richtig sehe. :idee05:
Wegen der Halterung(Stabilität) würde ich mir keine Sorgen machen, scheint 100er Winkeleisen....ich hätte vermutlich U-Profil bevorzugt.
Dann ist das ganze ja am hinteren Rahmen eines US-WoMos befestigt, die haben da noch richtiges Material....und um die Achslast, da gibt´s normal auch keine Probleme :idee04:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 14:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Och Rudi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die kleine 125er soll der HSM auf dem WOMO weichen...
Und das mit der Achslast hinten ist nicht zu unterschätzen... Ich habe auch ne 125 er (116kg) hinten drauf und das geht so gerade

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 17:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Luedeolli2012 hat geschrieben:
Hallo Schnippel,

geile Flyer, Verkleidung erinnert mich an meine FISCHER.
Kennst Du dieses Forum hier?

Die Bremssattelabstützung auf Seite 1 sieht aber lebensgefährlich aus!


Hi Olli, ja, das Forum kenne ich...bin glaube ich sogar angemeldet :idee04: ...weiss das garnicht mehr genau! Mit der Abstützung sieht schon wild aus, meine Schwingen hat sowas alles nicht, da müßte Fred eigentlich was zu sagen können ob es von Vorteil ist....

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 19:29 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
das Gewicht der HSM ist für meinen Born Free (Hersteller des Mobils) kein Thema.Habe jede Menge Reserven.Der geringe Überhang und die sehr belastbare Achse machens möglich.Auch der Leiterrahmen ist sehr stabil - Ami eben.
Was die HSM betrifft.Die ist natürlich auch während der Standzeit durchgehend zugelassen.
Bei der Bremssattelabstützung der HSM handelt es sich um ein mechanisches Anti-Dive welches hervorragend funktioniert.Es reduziert das Eintauchen der Gabel immer auf ein Minimum.
Das mechanische Gegenstück für hinten (Pro-Dive) fehlt bei meiner HSM leider.
Der Motor ist seinerzeit (Anfang der 90er) in Bonn bei LKM gewesen.Hier ist sehr gute Arbeit geleistet worden (1170ccm,Doppelzündung etc.).Ich hatte nie Probleme mit dem Motor.Natürlich wurde er früher oft hart rangenommen und hat viele Kilometer auf dem Buckel.Eigentlich müsste er mal wieder zu Hennes (erhöhter Ölverbrauch/leichte Undichtigkeiten/Kupplung rutscht leicht).Will keine Werbung machen muß aber sagen - ich wüsste keinen der das besser macht.Ich wollte einen besseren Drehmomentverlauf,leicht erhöhte Spitzenleistung und Zuverlässigkeit.Alle diese Wünsche wurden erfüllt.
Die Vollverkleidung und die Stummellenker werde ich nicht mehr montieren (bin zu Fett :oops: ).Leider sind die Originalinstrumente defekt (kaputtvibriert).Wenn also einer welche liegen hat (Z1000J) und sie günstig sind nehme ich sie gern.Im Moment ist was digitales (aber auch schon wieder alt) verbaut.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 21:15 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Günstige" J-Instrumente gibts auch nicht mehr oder nur durch Zufall, mußt du Geduld haben..Stummel muß man auch nicht unbedingt haben...nein..nein... :mrgreen:
Dateianhang:
a1.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 21:46 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Schau mal bei Bike Teile rein
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1096442

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 21:53 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 12:35
Beiträge: 289
Das 'anti-Dive' funktioniert perfekt? Das sieht so aus, als würde die Gabel bei einer Bremsung auf Block gehen. Natürlich taucht die dann nicht weiter ein. Das wäre mir zu gefährlich. Hinten funktioniert der Mist genauso die Dämpfung wird einfach eliminiert.

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 11:19 
Fred hat geschrieben:
Moin,
das Gewicht der HSM ist für meinen Born Free (Hersteller des Mobils) kein Thema.Habe jede Menge Reserven.Der geringe Überhang und die sehr belastbare Achse machens möglich.Auch der Leiterrahmen ist sehr stabil - Ami eben.

Naja, also ich würde die Hebelwirkung des "geringen" Überhanges auch nicht unterschätzen...
Würde mich ja mal interessieren, wie hoch die Scheinwerfer scheinen, wenn das Mopped da drauf steht ?? :idee04:

ULF hat geschrieben:
Die kleine 125er soll der HSM auf dem WOMO weichen...

Das möchte ich mal sehen... Bild
Die Be- und Entladung stelle ich mir auch interessant vor... :roll: :devil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 17:41 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
gibt ne Formel zur Berechnung der Hinterachslast (unter Berücksichtigung des Überhangs usw.).
Außerdem ist die Hinterachse zusätzlich luftgefedert.Weil das alles so ist brauche ich nicht einmal die sonst gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenverstellung.Alles hochoffiziell und vomTÜV abgesegnet.
Was das Anti-Dive betrifft.Nein,die Gabel geht nicht auf Block.Im Gegenteil.
Sie geht nicht nur nicht auf Block,sondern der Federungskomfort bleibt auch bei einer Vollbremsung komplett erhalten - das ist ja gerade das gute.Des weiteren (und das ist der eigentlich Sinn der Sache) verändert sich die Fahrwerkgeometrei kaum beim Bremsen - weil die Gabel ja kaum eintaucht.
Heute wo man es nicht mehr so eilig hat ist das nicht mehr wichtig.Ein nettes Gimmik und Hingucker aber allemal.
Und es stimmt,gemessen an der damaligen Konkurenz war die HSM meist besser verarbeitet (Kumpels fuhren damals z.B.Rau,Jung).Bei uns gab es damals auch einige Eglis (natürlich unser aller Traum) an denen mir einige Details nicht gefielen (z.B.die Schwinge).Fett fand und finde ich die Egli Gabel.Besonders die Elektrik ist bei der HSM sorgsamer verlegt.An der HSM finden sich allerdings auch Sachen die ich schlecht finde (z.B.extremer Kettendurchhang unbelastet wegen ungüntigem Verhältnis von Ritzel und Schwingendrehpunkt,Ventildeckel nur nachLlösen des Motors demontierbar etc).Also auch nicht alles Gold was glänzt.
Einen Vergleichstest in Motorrad gibt es in Heft 25/1983.Dort wird die HSM mit einer Harris und einer Jung verglichen.
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 19:48 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 12:35
Beiträge: 289
Eine Erklärung, warum das 'Anti-Dive' funktioniert gab es hier nicht. Frage mich, wie die Dämpfung der Gabel funktionieren soll, wenn dafür beim Bremsen eine starre Verbindung eingesetzt wird. Übrigens ist die EGLI-Gabel ziemlicher Mist. Mag hier und da mag sie funktionieren, i.d.R. genau der gleiche Kram wie bei Fischer. Jede Großseriengabel von Honda ist besser. Empfehle ein Gespräch mit jemandem, der so ein Teil mal unter Maximalbedingungn bewegt hat. Mythos, wenig Fakten.

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenbau HSM
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 21:42 
Fred hat geschrieben:
gibt ne Formel zur Berechnung der Hinterachslast (unter Berücksichtigung des Überhangs usw.).

Ja, prima !! Rechne mal vor... :roll: :oops:

Mit diesen Werten errechnet sich die mögliche Zuladung ( G ) nach folgender Formel:
....... ( VZ – VR ) x A
G = --------------------------
.............A + B
Wenn das Eigengewicht des Motorrads ( GR ) sowie das Eigengewicht des Motorradträgers ( GM ) bekannt
ist, kann die daraus resultierende zusätzliche Belastung der Hinterachse ( ∆V ) nach folgender Formel
ermitteln:
..........(GR + GM ) x ( A + B )
∆V = ----------------------------------
....................A

G : Zuladung = Eigengewicht Motorradträger GM + Eigengewicht Roller/Motorrad GR
VR : real vorhandene Hinterachslast. Diese bekommen Sie durch Verwiegung der Hinterachse auf einer Waage.
Darauf achten, dass das Fahrzeug in reisefertigem Zustand beladen ist ( Wasser, Gepäck usw. !! )
VZ : zulässige Hinterachslast. Diese entnehmen Sie Ihrem Kfz-Schein.
A : Radstand zwischen Vorder- und Hinterachse.
B : Abstand zwischen Hinterachse und Schwerpunkt der Ladung. Zur überschlägigen Berechnung
kann dieser ca. 45 cm hinter dem Fahrzeugende angenommen werden.
VR ( reale Hinterachslast )
VZ ( zulässige Hinterachslast )


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de