Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:11 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Guten Tag

ja - ich habe ein altes Möppi einen 35 Jahre alten Japaner angeboten bekommen. Leider ist der Brief verschollen. Der Eigentümer hatte die Maschine bis vor ca 25 Jahren selbst in Gebrauch - glaubhaft. Mehrere Umzüge..... jedenfalls fehlt der Brief nun....

Hat jemand kürzlich dieses Procedere durchgezogen - solch ein Fahrzeug zuzulassen? WAS muss gemacht werden - Was kostet der Spass?
Die technischen Daten für den Brief liegen mir vor - von baugleichem Fahrzeug die Original-Papiere..

Kann einfach ein Brief beantragt werden? Beim TÜV welche Untersuchung notwendig??

würde mich über Antwort freuen.

falls das relevant ist - ich lebe in Baden Württemberg...

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:24 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2010, 16:50
Beiträge: 195
Hallo
Eine Zulassung ohne Brief (wenn mal in Deutschland zugelassen war),dürfte eigentlich keine Probleme machen.Entweder beim KBA,oder bei Deiner Zulassungstelle beantragen.Die stellen dann zunächst einen Blankobrief aus.Anschliesend Vollabnahme,dabei werden auch alle Eintragungen gemacht.Die Eigentumsverhältnisse müßen natürlich klar sein.

P.S.lebe auch in BW.
Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:31 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ich hatte vor kurz ja einen Rahmen ohne Brief. Ist schon ein Problem, das aber bei dir nicht auftauchen dürfte, da du es vom letzten Halter kaufst.
Geh erst einmal zum Straßenvekehrsamt, die sagen dir was sie alles benötigen.
Hier war es eine polizeiliche Bescheinigung, dass das Fahrzeug nichtzur Fahndung bei der Polizei ausgeschrieben ist.. Kostet nichts.
Vom letzten Halter auf den das Fz. zugelassen war, wollten die dann eine Eidesstattliche Versicherung über den Verlust des Briefes bei ihm haben. Wenn er dir die gibt, ist alles paletti, dann gibt dir das SVA einen neuen Brief .oder wie das Ding jetzt heißt.
Bei mir war das halt das Problem, der letzte Halter mit zulassung meldete sich halt bei mir nicht auf postalische Anfrage. DAnn bekommst du auch keinen Brief. Punkt aus.
Die früher übliche KBA Anfrage entfällt, das macht das Straßenverkehrsamt heute dirket.
Über die Kosten eines neuen Briefes kann ich dir nichts sagen, wird aber um die 35 Euro liegen. Evtl. noch weitere geringe Gebühren in dieser Höhe für die Verlustmeldung. Dann halt Kurzzeitkennzeiche und TÜVVorführung. Anschließen die normalen zulassungskosten (rd. 50 Euro) In allen so ca 100 -170 Euro bis zur Zulassung
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:53 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 18.12.2004, 11:56
Beiträge: 68
Gisi,
ist das wirklich so einfach? Nach meinem Wissensstand, mußtes Du früher einen KBA- Nachweis erbringen. Daten über zugelassende Fahrzeuge wurde nur 5 Jahre gespeichert, wenn also bereits gelöscht bekam man nur die Bestätigung nicht als suchend gemeldet.

Ich hatte schon öfters die Möglichkeit Fahrzeuge ohne Papiere zu erwerben, die selbstverständlich und dies mit entsprechendem Nachweis nicht gestohlen waren , teilweise auch mit Blankobrief. Die klare Aussage der Behörden, hierbei handelt es sich um Kernschrott der Aufgrund der z.B neuen Abgasvorschriften niemals mehr eine Zulassung erhalten wird. Das Letzte Fahrzeug war eine 1980 mit Neuteilen aufgebaute Moko mit Z1000R Motor. Diese Maschine habe ich leider veräußerst, aus zeitlichen Gründen und letztlich weil ich keine Möglichkeit der Zulassung sah.
Wenn ich nun Deine Erfahrungen zu Grunde lege benötigt man vom letzten Besitzer nur eine eidesstattliche Erklärung das der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist, wenn also alles auber ist seitens des Verkäufers alles kein Problem und einer Neuzulassung steht nichts mehr im Wege,oder?

Gruss aus Duisburg und noch alles Gute für 2011

Joerg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:41 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
:winken01: Du kannst sowas kaufen, es gibt bei den Straßenverkehrsämtern leider einige Unterschiede. an einem Beispeil, unser Nachbarkreis stellt bei Leuten ohne Brief nach entsprechender KBA Anfrage einen neuen Brief aus, Daten werden nach erfolgter TÜV-Abnahme eingepflegt und gut is! Voraussetzung ist natürlich, KEIN Brief für die von dir angegebene Fahrgestellnummer ausgegeben! Bei uns -Lippe- will man eine Aufbietung des Briefes wie bei Verlust, dies erhöht die Kosten auf 60 Taler, TÜV Abnahme mit zeitlicher Einschätzung des Fahrzeugs, in der Regel 01.07. des relevanten Herstellungsjahrens!In deinem Fall heißt das, du kannst versuchen den Vorbesitzer zu bitten den Fahrzeugbrief beim zuständigen (seinem) StVA auf zu bieten, das ist für ihn mit Kosten verbunden und du solltest ihm das schmackhaft machen, du möchtest ja was, gelle! Will er das nicht und das Fahrzeug ist länger als 7 Jahre nicht zugelassen gibts keine Unterlagen mehr, sodann sprichst du mit deinem Amt und fragst erstmal wie du es machen kannst ohne Brief, sie werden dir dann sagen wie es laufen sollte. Zur Not hasten selber verloren, sodann die von mir genannte Variante oben! Du mußt aber sicher sein daß das Fahrzeug nicht gestohlen ist, sonst gehts in die Hose, logisch! Weitere Fragen schreib ne PN... Noch was, das aufbieten dauert so um die 6-8 Wochen, solltest du einplanen falls es sein muß, in der Zeit kannste ja die 21ger Abnahme machen lassen. wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist bekommste ja keine Probleme, Unterlagen über die verschiedenen Baujahre hat der TÜV!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:58 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 18.12.2004, 11:56
Beiträge: 68
Ja, eins habe ich vergessen zuerwähnen, bei mir handelte es sich meinstens um Sonderfahrwerke, Moko, Rau etc. dafür gibts natürlich keine Daten.
Joerg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Manne hat geschrieben:
Guten Tag

ja - ich habe ein altes Möppi einen 35 Jahre alten Japaner angeboten bekommen. Leider ist der Brief verschollen. Der Eigentümer hatte die Maschine bis vor ca 25 Jahren selbst in Gebrauch - glaubhaft. Mehrere Umzüge..... jedenfalls fehlt der Brief nun....

Hast du jetzt endlich etwas mit vier Zylindern?
Jetzt kannst du ja mitreden. :lol05:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 22:52 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Bei Rahmen, die noch nie zugelassen waren geht das nicht. Da gelten die neuen Abgasvorschriften...................... also keine Zulassung für die alten Teile möglich.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 23:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
sowas, am Dienstag Stammtisch und kein Wort über ein neues Mopped gesagt :idee04:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 23:49 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Tino hat geschrieben:
sowas, am Dienstag Stammtisch und kein Wort über ein neues Mopped gesagt :idee04:


wenn man es so sieht.. aber 35 Jahre ist doch nicht wirklich neu - oder?

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 09:46 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Manne hat geschrieben:
Guten Tag

falls das relevant ist - ich lebe in Baden Württemberg...

Manne



Herzlichen Glückwunsch, Baden - Württemberg ist eine sehr gute Wahl.... ;) :daumen02: :daumen02: :daumen02: :aerger02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 12:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
@Gisi, das stimmt nur mit Einschränkung, woher soll das Amt denn wissen das das Moped nie zugelassen war, nach 7 Jahren Nichtanmeldung fliegste doch sowieso raus und brauchst nen neuen, bzw. heute Zulassungsbescheinigung Teil 1pp. Was du sagst stimmt so wenn du einen neuen Rahmen OHNE Fahrgestellnummer hast und auch keinen Schrottrahmen mit Brief, ansonsten nicht! Zulassung geht eigentlich immer, wer was näheres wissen will möge ne PN schreiben! :mrgreen:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 12:42 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Jedes SVA handelt das leider etwas anders ab.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 20:36 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Also.. heute morgen beim TÜV vorstellig geworden und folgendes erfahren..

ohne Brief auf jeden Fall - zumindest preislich - eine Vollabnahme zur Datenerfassung notwendig. Auch wenn ich einen Brief und eine Bastätigung des Hersteller, dass es dasselbe Baumuster ist, vorlege. Die Datensuche geht dann nur fixer..

bei der Zulassung - kann es dann problematisch werden - aber eben im Ermessen der dortigen Mitarbeier?!.. ob mit oder ohne eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzer.. ein Nachfrage dass der Rahmen nicht irgendwo vermisst wird ist aber obligatorisch... Preise konnte mir der Freundliche vom TÜV natürlich nicht nennen... und heute am Samstag war die Zulassung natürlich zu..

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Wat isset denn nu?
35 J. z900A4 oder was?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 12:43 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo Jörg

sorry - nein nicht wirklich - kein 4 Zylinder kam ins Haus. Ich steh nun mal auf grossvolumige Twins..... meine moderne ist zugegeben aber ein Tripple..

sind etwas anders, machen zumindest mir aber trotzdem Spass und Freude

Manne

Hier noch 2 nette Bilder ein grossvolumiger Twin

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und ein netter Tripple....

Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 19:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
An dem triple kann man sich wenigstens nicht stoßen :roll:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Manne hat geschrieben:
Hallo Jörg

sorry - nein nicht wirklich - kein 4 Zylinder kam ins Haus. Ich steh nun mal auf grossvolumige Twins.....

Aber doch nicht amerikanisch oder???

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 20:32 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Zollschrauben mag ich nicht..

also ..keine Angst.. hier ein paar Ansichten..
Dateianhang:
03-Motor.jpg

Dateianhang:
IMG_1094-mot.jpg

Dateianhang:
IMG_1476-mot.jpg


:applaus01:

Manne

PS die Sache mit den notwendigen Unterlagen - Bedingungen ist insofern erledigt... die Maschine steht also bei mir.. Wiederzulassung steht erst mal nicht zur Diskussion.. wenn doch sind die Weichen entsprechend vorbereitet - heisst ich bekomme die Erklärung..


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Z - ohne Brief zulassen...
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Iiiiiiiiitalienisch???

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de