Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 16:51 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2006, 13:15
Beiträge: 169
Wohnort: Solingen
Hintergrund:

Ich wurde Heute von dem schärfsten Motorradpolizisten im Bergischenland ( er ist sehr bekannt) angehalten ( Mit meiner Z1000 A2 ;-) ), wegen vorfahren an roter Ampeln ( 2x ) Er meinte das wäre ein riesen Verstoß wegen Überholen bei unklarer Verkehrslage und würde 200€ und Punkte kosten. Meine Antwort : Für mich war die Verkehrslage völlig klar ! Er: für den Gesetzgeber aber nicht ! Es sagte dann er würde mich heute einmal fahren lassen, aber beim nächsten Mal schreibt er eine Anzeige.
Er wollte auch nur meinen Führerschein sehen, Fahrzeugpapiere wollte er nicht haben :-O

Was haltet Ihr davon ???

Gruß

Oldkawaman


Quelle : http://www.motorrad-rechtsanwalt.de/aktuelles.html

Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
(11.05.2011)

Wohl jeder Motorradfahrer kennt das Problem. Auf der Autobahn hat sich ein langer Stau gebildet und der Kradfahrer steht mitten in der Blechlawine. In der Lederkombi wird es bei dreißig Grad schnell warm. Was liegt also näher, als sich durch den Stau zu schlängeln?

Was praktisch ganz einfach geht, ist rechtlich kompliziert. Denn unter Juristen ist die Zulässigkeit des Vorbeischlängelns umstritten. Hier die beiden Meinungen:

1. Gegen die Zulässigkeit

Eine Meinung verweist auf § 5 StVO. Demnach stellt das Vorbeifahren in der Regel ein unzulässiges Rechtsüberholen dar. Es sei denn, der Motorradfahrer würde praktisch an der Mittelleitplanke fahren.

2. Für die Zulässigkeit

Eine andere Auffassung verweist auf § 7 StVO. Hier ist geregelt, dass im Stau rechts schneller gefahren werden darf als links.

Zusammenfassend kann ich an dieser Stelle kaum eine Verhaltensempfehlung für den Motorradfahrer im Stau abgeben. Wer sich nicht brav hinten im Stau anstellt, läuft also grundsätzlich zunächst einmal Gefahr, sich ein saftiges Knöllchen einzuhandeln. Aber die Meinungsdarstellung könnte im Streitfall eine Argumentationshilfe sein.

Eine andere Frage beschäftigt den Motorradfahrer wohl ebenfalls häufig: Darf ich an der Ampel an den wartenden Autos vorbeifahren und mich vorn anstellen?

Hier lautet die überraschende Antwort: Ja. Sfern links genügend Platz ist, darf die Kolonne überholt werden.

Natürlich gibt es auch hier wieder Einschränkungen. Durchgezogene Linien und Überholverbote müssen beachtet werden. Auch darf ich, will ich geradeaus fahren und die Kolonne überholen, mich keinesfalls auf die Linksabbiegerspur stellen und dann Gas gebem, wenn die Ampel für den Geradeausverkehr grün wird. Hier könnte mir wegen dem Überfahren der wahrscheinlich rot zeigenden Ampel für die Linksabbiegerspur eine unangenehme Überraschung in Form eines Bußgeldbescheides drohen (Stichwort: Rotlichtverstoß).

_________________
AND ON THE SEVENTH DAY GOD CREATED THE Z 900

Back to the Roots


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 17:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Wenn alle stehen, mach ich das auch. Nicht immer, aber sehr oft. Stehen die Dosen noch nicht, warte ich meist, man weiß ja nie, was die so treiben.

Kam einmal bei 35° mit der XJR aus Essen und musste die Bottroper nehmen, an Hornbach vorbei. War 3 km Stau. Da hat mich die richtige Gesetzgebung einen Schiet interessiert, mir war nur wichtig, aus den schon qualmenden Klamotten rauszukommen, davon abgesehen, dass man da als Fahrer einer Luftgekühlten eh die Arschkarte hat.

War da nicht was? Wenns zu heiß wird, ob für Fahrer oder Maschine, darf sich vorgeschlängelt werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 18:45 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
Also 1 +2 sind ja verschiedene Situationen.
Das erste ist, sich zwischen 2 stehenden Autoschlangen durchschlängeln,....richtig ?
>> da wär ich sehr vorsichtig, da es wirklich den Tatbestand, des "rechts überholen" darlegt.
Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer sich gestört fühlt und noch einen Zeugen im Auto hat, eine Anzeige macht, ist man dran :(
Klar,.....lieber zwischendurch Fahren, als sich einen Abzuschwitzen :daumen02: Wenn man aufpasst und rücksichvoll durchfährt, machen die Dosenfahrer auch Platz.
Aber erlaubt......isses nicht ;)

Das zweite ist im zähflüssigen Verkehr auf der rechten Fahrspur vorbeifahren,....richtig ?
>> das ist generell erlaubt, wenn die Geschwindigkeit und Absicht passt - also vorbeirollen, ohne sich 50m weiter links reinzudrücken.....passt ;)

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 19:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Wenn keine Vollsperrung war u. die Mopeds liefen, hat uns noch nichts auf der Autobahn zum stehen gebracht. :oops:
Allerdings, wenn man durch einen Stau kommt, der schon lange stand u. die Kinder zwischen den Autos schon verstecken spielen, ist das durchfahren auch nicht mehr so lustig...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 07:16 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 09:30
Beiträge: 338
Wohnort: Worms
Habe auch noch nie in meinem Leben mit dem Motorrad im Stau gestanden.
Ich fahre auch grundsätzlich wenn es einigermaßen passt, an der Ampel nach vorne.
Stress hatte ich in den letzten 30 Jahren damit (fast) nie.

Kleine Erfahrung dazu:
Vor ca. 6-7 Jahren habe ich im Stau innerorts (Sommer 35°C) eine PKW Kolonne rechts überholt. Da ist ja in vielen Städten inzwischen so ein Schutzstreifen für Radfahrer eingezeichnet.
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rad ... ifen01.php

Es kam, wie es kommen mußte, ein Beifahrer hat die Autotür aufgemacht. Ich bin ihm in die Tür rein und gestürzt. Mir ist nicht viel passiert, da ich nicht zu schnell unterwegs war, aber am Moped dicke Delle im Tank, Lenker verbogen, etc.

Da es sich bei den Autoinsassen um Personen mit Migrationshintergrund handelte, und das Ganze in einem Viertel statt fand, wo diese Personengruppe stark vertreten ist, eskalierte der Streit über die Schuldfrage etwas. Die Polizei wurde eingeschaltet, sprach mehrere Platzverweise aus, zwei der Autoinsassen wurden zwecks Prüfung einer gültigen Aufenthaltserlaubnis zur Wache mitgenommen. :mrgreen:

Der Fahrer des Wagens bekam ein Bußgeld, da dieser dafür verantwortlich ist, wenn der Beifahrer Mist baut. Die anwesenden Polizisten vertraten den Standpunkt, dass der Unfall auch einem Fahrradfahrer passiert wäre. Daher sei der Beifahrer zu 100% Schuld.
Die gegnerische Versicherung hat meinen Schaden zu 90% übernommen. 10% haben Sie mir abgezogen, weil Sie die Meinung der Polizei nicht ganz geteilt haben was die Alleinschuld des Beifahrers betrifft. Da ich aufgrund eines Kostenvoranschlags einer Kawasaki Werkstatt mit Originalteilen den Schaden abgerechnet habe :mrgreen: , habe ich auf einen Rechtsanwalt verzichtet und die 10% akzeptiert.

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 07:32 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 218
Eine alte Diskussion, die aber immer wieder durch Erlebnisse aktualisiert wird. Ich fahre aufgrund der Breite meines Ofens nicht mehr in der Mitte durch, sondern nur noch auf dem Seitenstreifen (Autobahn). Wie Z-Jörg schon geschrieben hat, wird es erst zum Problem, wenn der Stau schon länger steht.
Regelmässige Kontrolle des Rückspiegels auf Einsatzfahrzeuge, vor allem Krankenwagen, aber auch die Kollegen der Rennleitung sollte mir direkte Probleme vom Hals halten.

Wenn die Herren in Uniform wollen, bin ich auf jeden Fall wegen Rechts überholen dran, ist mir aber lieber, als an nem Auto hängenzubleiben oder mich in der Mitte auf die Nase zu legen. Also einfach mit 40-40km/h über die Seite, bis entweder Alles zu oder wieder frei ist.

Rechtlich bist Du immer "am Arsch", bleibt noch die Argumentation, dass bei grosser Hitzeentwicklung es zu Dampfbalsenbildung im Kraftstoffsystem kommt und ich dann stehe bleiben muss.

GreeZ

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 08:04 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 21.09.2008, 12:34
Beiträge: 195
Wohnort: Hamburg
An der Ampel nach vorne fahren ist Verboten !!!
es sei denn die Fahrbahn ist so breit das zwischen Dir und dem schon dort stehenden Auto noch 1m oder sogar 1,5 m Platz ist ohne das Du die Fahrbahn verlässt ( was quasi nie vorkommt ! )
Trotzdem fahre ich immer ( !!! ) nach vorne, ich wunder mich eher wenn es andere Kradfahrer nicht tun.

Hier hat reagieren die Beamten aber oft sehr unterschiedlich, von freundlichem Lächeln und Daumen hoch für das alte Moped bis zu "fahren sie mal rechts rann" ist alles schon da gewesen.

Aber auch bei der Rennleitung weiß die recht Hand meist nicht was die linke tut,

Beispiel:

mir haben sie vor 2 Monaten meinen Daily Driver geklaut ( zum Glück nicht die Z ) geparkt an der Straße zwischen den Autos, Lekradschoß eingerastet, sonst nicht gesichert ( Versicherung hat gezahlt ) und der aufnehmende Beamte sagte einfach mit einer dicken Kette an eine Laterne binden, dann ziehen die bösen Buben meißt weiter.

Gesagt ! getan ! 150 € in ein ordentliches Kettenschloß investiert und alles was zwei Räder hat kommt jetzt an die Kette.

Wo stehen Laternen ? auf dem Gehweg !! letzte Woche komm ich zum Moped und sehe ein Stück Papier zwischen den Instrumenten, ein Knöllchen wegen parken auf dem Gehweg !?

Was soll das ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 08:39 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
kawa74 hat geschrieben:

Was soll das ?


Na weil du auf dem Gehweg geparkt hast und das darf man nicht.
Anderes Beispiel:
Bei mir im Dorf - Haupstraße - ca. "6m" breit. Ich stehe mit den rechten Rädern meines Vectra auf dem Gehweg.
Tja, Cops kommen vorbei...Knöllchen von 10€ - sie parken auf dem Gehweg,da keine Parkbuchten eingezeichnet sind !
Ist aber OffTropic, oder ? ;)

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 18:29 
[quote="kawa74"]An der Ampel nach vorne fahren ist Verboten !!!

das ist so nicht wahr.da es ja schon jahrzentelang gängige praxis wahr und ist mit dem vorfahren an roten ampeln,hat der gesetzgeber vor ein paar jahren darauf reagiert und das vorfahren bis zur ampel erlaubt.leider mußte es wieder einen deutschen sonderweg geben und obwohl jeder mit gesundem menschenverstand links nach vorne fährt,wurde das rechts vorbeifahren erlaubt(mit äußerster,äußerster,äußerster-habe ich ein äußerst vergessen?-vorsicht),was meiner meinung nach eh gefährlicher ist und keiner macht.aber nach welchen gesichtspunkten genau,müßt ihr selber nachschlagen.
alles andere(autobahnstau usw) ist eine grauzone und wird von den ordnungshütern nach ihrer befindlichkeit geahndet und wenn ein unfall passiert...ojeh.
steinigt mich,wenn ich falsch liege :lol05:
gadw :winken01:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 08:35 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Das Thema muß jeder für sich selbst lösen...richtig schwierig wird es bei einer gemeinsamen Ausfahrt, geht schon los wann und wo überhole ich, fahre ich im Ort eng beinander um evt. Ampeln gemeinsam zu durchfahren. Tja Baustelle Ampel auf der Landstrasse, alle fahren vor, nur einer bleibt hinten, das ist dann immer ein Spass bis alle zusammen sind. Da kann man vorher viel besprechen, aber da man unterwegs sozusagen nicht kommunizieren kann.....ist es bei einer Ausfahrt von 4-7 Leuten echt schwierig.

Treffpunke an den wichtigen Kreuzungen führen dann alle wieder zusammen...

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 07:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 09:30
Beiträge: 338
Wohnort: Worms
Hi Roland,

na wenn Ihr bei 7 Mopeds schon Probleme habt, macht Ihr aber wirklich was falsch.
Ich habe schon mehrfach Cabrio-Touren mit bis zu 15 Fahrzeugen organisiert, da hast du Streß in Orten und mit Ampeln. Aber bei 7 Mopeds? :winken01:

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 08:50 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 653
Wohnort: Rheinland
Ich mache eigentlich imemr beides - aber rechne auch stets mit Unanehmlichkeiten.
All die Nettigkeiten, die mit dem Auto nicht gehen, nimmt man sich mit dem Moped eben gerne raus.
Rechtlich sauber ists deswegen dennoch nicht.

Nur:
- erstens bin ich noch nie gestoppt worden.
- zweitens wüsste ich, wie und was ich zu sagen habe
- drittens gibts immer noch eine Instanz, bei der man etwas erreichen kann.

Ergo: wenns auch jeder macht, ists dennoch nicht erlaubt...

Ach ja. hier noch ein wenig dazu:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_motorrae ... _38637.pdf

und noch was zur LZA
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeb ... 70064.html

Gruzzz

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbeischlängeln im Stau, Vorfahren an der roten Ampel
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 14:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2158
Wohnort: Steinhuder Meer
Einem Moppedfahre ist verboten auf dem Standstreifen oder in der Rettungsgasse zu fahren.
Versucht doch mal in der Rettungsgasse zu fahren, dort stehen die Fahrzeuge kreuz und quer.
Da kommt man zum Teil nicht mal mit dem Bike durch, da drüber regt sich keiner auf!
Mir ist mal einer absichtlich in der Rettungsgasse vor das Mopped gefahren. Als ich dann auf der
anderen Seite an ihm vorbei bin :aerger13: hupte der Ar... auch noch wild gestikulierend.
Gesetz hin oder her, ich fahre schon immer wenn es gefahrlos geht, mit dem Bike am Stau vorbei.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de