Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 19:46 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 03.10.2008, 01:01
Beiträge: 29
Wohnort: Heidenheim
Hallo ich bräuchte wieder mal ein paar Tips von euch.

Bei meinem Umbaubike ist nach meinem Peilen die hintere Felge schief eingebaut, von oben gesehen läuft das RAd nach rechts, mehr nach links ausrichten geht in dem Stadium auch nicht, weil die Kette schon fast am Reifen streift. :warten05:
Eingebaut wurde vorn ein Versatzritzel mit 7 Millimetern Versatz, 15 Zähne, ich meine das ist doch viel zu wenig.
Hinten ist eine 5.75 X 18 Akrontfelge mit einem 180/55 Maraton reifen drauf.
Was muss ich beachten beim Einbau eines größeren Versatzritzels, Bezugsquellen??
Hat jemand so ne Felge drauf und weiß was Sache ist??
Außerdem finde ich die Gesamtübersetzung viel zu kurz, hinteres Ritzel 35 Zähne.

Wenn ich den hinteren Umfang mit einer Orginalfelge vergleiche ist mir ja alles klar die Akronfelge mit Reifen ist vom Durchmesser viel kleiner.
Welche Übersetzung(Kettenrad) müsste ich wählen, dass es wieder Orginalübersetzungsverhältnis wird??

Danke jetzt schon für Eure Bemühungen.

Grüße von hotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 19:51 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Dat versteh ich nicht 18 Zoll sind 18 Zoll. Das kann doch nur am Querschnitt des Reifens liegen (ich meine die Höhe des Reifens)

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 19:56 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Nehm einfach ein 15mm versetztes Ritzel und unterleg hinten dein Kettenrad so daß deine Kette wieder fluchtet, isse nicht schwer... ;) :D
Wenn du eine 530er Kette hast hätte ich zufällig noch ein nagelneues Versatzritzel ( Z1000R, GPZ 1100) mit 17 Zähnen für günstiger als sonst irgendwo... :winken01: ...

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 20:01 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 03.10.2008, 01:01
Beiträge: 29
Wohnort: Heidenheim
Danke es ist leider ne 630 er, hinten ist schon eine Distanzscheibe drauf, also mit einem 15 mm Versatzritzel gehts, ok ,thanx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 20:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 15.08.2007, 17:50
Beiträge: 424
Wohnort: Hemmingen
... ansonsten melde dich mal bei K&J:

http://krueger-junginger.de/ da bekommst du alle Antworten und Teile...

_________________
GruZ Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Hotte,
ich selbst fahre eine 4.25 x18" Felge mit 'nem 175 Metzeler Reifen, der Tatsächlich 178mm breit ist.
Dazu habe ich ein 15mm Versatzritzel.
Das must du auch nehmen und dementsprechend das Hinterrad ausdistanzieren.
Wobei es nicht ganz so schlimm ist wenn das Rad nicht 100%ig mittig sitzt, aber es sollte auf keinen Fall schräg laufen.
Ich fahre übrigens die original Übersetzung also 15 - 33.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
ich denke daß du zu einem um ein Versatzritzel mit 15 mm benötigst und zum anderen würde ich auf eine 530er oder 525er oder 520er Kette umbauen. Ansonsten kommst du nicht sauber zwischen Rahmen und Reifen durch und musst immer Kompromisse (schräges Rad oder Versatz) eingehen. Ich habe 5,5" drinne und fahr ne herrlich schmale 520er Kette, ist absolut ausreichend wenn man eine von den modernen 600ern nimmt.
Und daß mit der Übersetzung verstehe ich auch nicht ganz...

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Doppelt versendet, bitte löschen...ich kanns nimmer ;)

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Akrontfelge-Versatzritzel-Kette streift an Reifen
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:53 
hallo Horst123

Habe letzten Winter meine Z1000 auch auf breitreifen umgebaut
(5,5X18 mit 180/55ZR18 mit Metzeler Me880 mit K&J Kastenschwinge)
Habe aber 530er Kette und zuerst ein 10mm Versatzritzel drauf
was aber in keiner weise zu irgendeiner vernüftigen Kettenflucht
geführt hat.
Habe dann auf ein 15 Ritzel umgerüstet und das rad neu ausdistanziert
mit dem Erfolg das ich jetzt ca2mm Luft von Kette zu Reifen habe.
Wenn Du möchtest kannst du dir es gerne einmal anschauen
bin ja nicht weit von dir weg.

grüsse Humilein


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de