Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE...polierte Magnesium Felgen...
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 23:14 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 654
Wohnort: Rheinland
Leute,

ich hab da ein Problem. Und das geht so:

Mein Partner ist vor ein paar Monaten verstorben. Nun hat mich die Erbin gebeten, seine Mopeds und auch sein Auto (so was italienisches... :oops:) zu verkaufen.

Er hatte die Felgen noch Anfang des Jahres lackieren lassen. Der Lackierer hatte die Felgenränder nicht lackiert, sondern poliert. Jetzt wollte ich die Pellen draufziehen - musste aber feststellen, dass der polierte Rand total rauh und fleckig geworden ist - sieht absolut sch... aus.
Ich vermute, es liegt daran, dass die Felgen einen recht hohen Magnesium Anteil haben - sicher bin ich da aber nicht.

Jedenfalls haben sie ohne jede Fremdeinweirkung (vielleicht durch die momentane Kälte oder nur duch das Rumliegen an der Luft ???) Flecken und Streifen bekommen und die Oberfläche ist absolut rauh geworden.

Ein Anruf beim Lackierer ergab dann, dass das mit Autosol weggehen soll. Tut es auch (habs eben ausprobiert), nur sagte mi der Mensch, dass das nach einigen Wochen wieder so aussehen wird. :shock: :shock: :shock:

Frage also: gibts irgendwas dauerhaftes, was man machen kann. ZB mit Klarlack drüber gehen oder gibts n Mittelchen, womit das länger als nur ein paar Wochen hält??? :? :? :?

Wenn ja - prima. Weenn nein, denke ich, es wär am besten, die Teile nochmal - und dann gleich komplett neu zu lackieren, oder?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

ELR-21

PS: sollte jemand der Mods meinen, der Beitrag wäre hier falsch platziert, kein Thema - setzt ihn um... Ich fand nur, hier passt er vielleicht rein :oops:

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 23:21 
Hi
Komplett mit Klarlack überziehen.
Aber vorher nochmals polieren,entfetten....dann schnell zum Lacker.
Tiefe Korrosionen mit 1500´er Nass-Schleifpapier entfernen.
(oder M3 2000´er Papier)
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 23:25 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 654
Wohnort: Rheinland
Genau so mach ichs - vielen Dank Achim! :wink:

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 00:00 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo

vom Lackierer der aufgrund Erfahrungen im Rennsport auch mit Magnesiumteilen zu tun hatte folgender Tip - phospatieren als Vorbehandlung - Haftgrund. Und dann gute Lackierung. Sonst kann genau dies passieren..

Hier wurde der Lack einfach "weggeschoben" .. weil wieder durch Oxydation unterwandert..

Manne

auf dem anderen Bild die Oberfläche eines chemisch entlackten anderen Rades - die Spuren sind von Unterwanderungen...

Daher würde ich bei solchen Teilen auf die blanke Oberfläche verzichten..

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 09:10 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Das Problem kann ich nur bestätigen.An meinen Felgen hatte ich ebenfalls den Felgenrand poliert.Nach einiger Zeit(3-5Wochen) verwandelt sich die polierte Fläche dann in eine unschöne matte,raue,fleckige Geschichte.

Einreiben mit diversen Mittelchen brachte nur kurzzeitigen Erfolg.Ob Klarlack zum versiegeln auf lange Sicht funktioniert??? Denke schon,müsste man ausprobieren.

Ich für meine Dinge werde die Felgen wieder ausbauen und komplett neu lackieren lassen,dann ist Ruhe :wink: Und auch orginal,wies sein soll :wink:

Aber welche Farbe für die Felgen???? Den orginalen Goldton???

Zu Gelb ?? :? :?

Kennt jemand den orginalen Farbton?? ..... Manne,weisst du was ????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 19:51 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Ich sags ja nur ungern...das rauh und hässlich wäre mir wurscht, aber Magnesium versprödet ganz extrem schnell, wenn es mit UV-Licht in Berührung kommt... drum werden Magnesium-Felgen immer lackiert oder pulverbeschichtet.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 20:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
nanno hat Recht.
Die Eigenart von Magnesium, sich durch interkristalline Korrosion praktisch selbst aufzufressen, ist nicht zu unterschätzen. Die dadurch entstehenden Kerbwirkungen haben schon so manches Rad gecrackt.
Aber bevor man sich nun allzu schwere Gedanken macht, würde ich erstmal prüfen, ob es sich um Magnesium handelt oder um eine Alulegierung mit kleinem Magnesiumanteil. Wie auch immer: eine Komplettlackierung ist immer zu bevorzugen. Nach jedem Reifenwechsel sollte das Felgenhorn sorgfältig auf Druckmarkierungen untersucht und evtl. mit Tupflack ausgebessert werden. Gewichte hinterlassen auch manchmal tiefe Kratzer. :?

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magnesium-Felgen
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 21:35 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 18.12.2004, 11:56
Beiträge: 68
Ich überarbeite seit einiger Zeit meine Egli und habe mich mit dem Thema Felgen intensiv beschäftigt.

Magnesum-Felgen haben die Angewohnheit das sie ausgasen, dies hat wiederum zur Folge das eine unbehandelte, also polierte Flächen in sehr kurzer Zeit mehr als unschön aussehen, auch eine Versiegelung mit Klarlack oder Politur schaft hier keine Abhilfe.
Selbst lackierte Felgen erhalten mit der Zeit eine Oberfläche alsob sie mit Unterbodenschutz lackiert wurden.

Ich habe eine Schwiezer Firma kontaktiert die für Egli die Räder behandelt, die garantieren eine glatte Oberfläche auch nach Jahren. Der Preis jedoch liegt bei etwa 800€ für 2 Felgen, ganz schön teuer.

Lasse gerade auch meine Penta/AMG Felgen neu aufarbeiten und habe mein Problem auch dort angesprochen. Der Inhaber der im Rennsport tätig war kennt dieses Problem, z. B bei den dreiteiligen BBS Felgen sind die Sterne auch aus Magnesium. Er sagt es muss nur die richtige Grundierung (soll nicht gerade Gesundheits fördern sein) aufgebracht werden und das Problem ist behoben, was für eine Grundierung es ist hat er mir jedoch nciht verraten. Er wird meine Felgen für einen erträglichen Preis aufarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de