Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichen säubern und polieren
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin Leutzz,

bin grad dabei meine Speichenfelgen ein bisschen aufzuarbeiten....... :?

Jetzt sind die Speichen dran, ich hab´mit Politur schon 4 Speichen "schön" gemacht :) ....aber diese Arbeit dauert ganz schön lange und geht in die Finger.. :cry:

Hat jemand eine Idee :idea: wie´s einfacher und schneller geht ...oder hat einer schon die originalen Speichen aufgearbeitet :?:

Floyd

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:19 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Es gibt mit Metall-Politur getränkte "Schnürsenkel", die man einmal um die Speiche legt und dann an den Enden hin-und her zieht. Kann man ja auch selbst mit in Streifen geschnittene Lappen machen...

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Franki hat geschrieben:
Es gibt mit Metall-Politur getränkte "Schnürsenkel", die man einmal um die Speiche legt und dann an den Enden hin-und her zieht. Kann man ja auch selbst mit in Streifen geschnittene Lappen machen...


Hallo @Franki

das mit dem selber machen hab´ich schon probiert...klappt nicht so recht :?

Die Speichen hab´ich auch noch nie gemacht in den 13 Jahren wie ich meine "Z" hab´ :?
Geht jetzt erstmal um eine zügige "Grundreinigung" bevor sich das mit dem Polieren lohnt. Also erstmal die groben Ablagerungen und Rostansatz :shock:

Floyd

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:41 
Hi
Wenn deine Speichen schon Rostansatz haben,dann wird es schwer die wieder hin zu bekommen.
Wenn es noch orginal-Speichen sind,also verzinkte,dann werden die wieder so schön glänzend sauber.

Im Winter würde ich neue Speichen einziehen.

So als Notlösung mache ich immer folgendes.
Ich schraube die Bremsscheiben ab und putze die Speichen mit Stahlwolle fein ("000")
Danach mit einem Lappen auf Glanz bringen und mit einem Pinsel alle Speichen mit Klarlack bestreichen.
Den Klarlack mische ich aber mit Härter und Verdünnung an,damit er auch hält.
2 : 1 : 0,5 (Klarlack-Härter-Verdünnung)

Dieser Aufwand ist aber bald größer,als das neu Einspeichen.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:51 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Hi Achim,

das mit der Stahlwolle hab´ich schon mal bei meiner "Russenkuh" durch, eine Dnepr MT 10.
Hat mir nicht gefallen :shock:

Und das mit dem Rostansatz ist auch nicht weiter schlimm.......hab´probehalber schon 4 Speichen gemacht mit Politur: Dreck und Rostansatz WEG, schön glänzend.........aber dauert mir einfach zu lange und irgendwann krieg´ich meine Finger nicht mehr grade.. :roll:

Floyd

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:54 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Ich nehme immer einen dünnen Streifen von einem alten
Bettbezug oder Bettlaaken. Den mit Politur "tränken", zweimal
um die Speiche und dann los.

Sauarbeit, wird sauber.

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:55 
@ Z1000-Foyd

Die QArbeit die du machst ist bei Rostansatz wirlich total umsonst. Wenn du die Speichen danach nicht wie *Ex-User* beschreibt lackierst sind die schnell wieder wie vorher. Da ich viele meiner Teile an der Z aus VA nachbaue; wegen Rost (dazu gibt es 2 Themen unter Zubehör Marke Eigenbau von mir und *Ex-User*), ersetze ich die Speichen durch VA Speichen auch wegen dem Preis ("eine" Speiche Kawa 11,04 € vor 2 Jahren oder so; VA Speichensatz 40 STK ca 100 € oder billiger)

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 10:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Danke Markus für den Tip mit Edelstahlspeichen, aber das heb´ich mir für´n Winter auf. :wink:

Es ist Sommer, ich will Z-Fahren und ein wenig Putzen......... 8)

.........und nicht Schrauben.................. :!:

Schrauben ist was für scheiß kalte Tage. :wallb:

Floyd

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:48 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 16:08
Beiträge: 169
Wohnort: 89551 Königsbronn Deutschland
ich nem stringtangas den da wo die A....falte sitz sind die besonders stabil Autosol chrompolitur drau und abgehts
Bei Rostansatz tu ich den immer mit ganzfeiener stahlwolle abreiben und danach auf die betroffene stelle etwas silberlack auf nen lappen und trocknen lassen danach mit neverdull kurz drüber und fertig

_________________
Gruß Pfirsich
Spara isch koi Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 20:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
so so du trägst also "Stringtangas" :D ich hab es mir schon lange gedacht :D :D aber sind wir nicht alle ein bisserl anders :D wir fahren ja auch alle "" Z "" :D :up: :bike01:

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de