Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räder: Hin und her gerissen! Und nu???
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 11:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Moin, moin!

Bein meinem aktuellen Projekt (Z 1000 J3), das ich später auch fahren will, bin ich hin und her gerissen. Einerseits bin ich ein absoluter Fan der alten PVM-Dreispeichenfelgen und möchte diese auch gern verbauen. Einen fertig bearbeiteten Satz (2,5 + 4,0 x 18 ) hab ich hier schon stehen. Sie passen in die Zeit und lassen sich auch um Längen besser sauber halten. Ein Nachteil dieser Umbaumaßnahme ist das 18"-Vorderrad, welches unterm originalen Schutzblech ziemlich verloren ausschaut und das Theater mit dem Anpassen des Tachos. Das Schutzblech bleibt aber auf jeden Fall dran und soll auch nicht umgefrickelt werden. Ich möchte gern möglichst nah am Original bleiben.

Andererseits überlege ich immer öfter den originalen Radsatz zu verwenden, kann mich aber überhaupt nicht mit dem Fahrradreifen hinten anfreunden. Nun könnte ich die Felge natürlich auch zu Deget schicken und dort auf 4" verbreitern lassen. Dann wäre ich noch dichter an der Originaloptik dran und hätte das Theater am Frontend nicht.

Ich weiß, einige werden es nun vieleicht als Luxusproblem abtun. Trotzdem, was würdet Ihr tun? Ich will endlich wieder ruhig schlafen können... :oops:

Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 11:55 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
ich an deiner stelle würde mir ne zweite felge besorgen ( um die originale zu erhalten ) und die verbreitern lassen. so hast du das malör nicht mit dem tacho und alles ist in ordnung.

die bessere wariante, finde ich

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:08 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Wenn Du es in org. Optik liebst, würde ich das Hinterrad verbreitern lassen.
Felgen Rindt macht das überigens auch. Und ich glaube sogar etwas günstiger.

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:08 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Bobber,

Felgen Rindt macht das zwar, die geben aber noch nicht mal ein Festigkeitsgutachten dazu. Mit einer Felge aus deren Hand gehe ich praktisch "nackt" zum Tüv. Das mag im Süden der Republik stellenweise funktionieren, beim Tüv Nord brauche ich damit aber gar nicht erst in die Nähe der Prüfstelle kommen. Die sind da etwas... na, sagen wir mal: anders. :?

Davon abgesehen fertigt der eine der Degetbrüder die Felgenringe selbst und macht Werbung damit, das sie dann in der Form auch zum Vorderrad passen. Der andere verwendet anscheinend Ringe von Akront.

Hat Jemand Erfahrung mit Deget?

Gis


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:22 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Gismo hat geschrieben:
... beim Tüv Nord brauche ich damit aber gar nicht erst in die Nähe der Prüfstelle kommen.


Ich kann zwar nichts zu den Felgen sagen, jedoch steht der nördliche TÜV doch eher im Ruf lieberal zu sein. Aber bei Felgen hört der Spaß sicherlich auf...

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:26 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Haben die nicht auf der lt.. Fighterrama damit geworben ????

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:48 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Gismo hat geschrieben:

Hat Jemand Erfahrung mit Deget?

Gis


Ich bin schon ca. 10 Jahre mit einer Deget - Felge in 5.00 x 18 in meiner 11er UT gefahren, damals waren die Brüder noch zusammen, leider gab es dann den eingetragenen 160 / 60/18 Metzeler ME 1 nicht mehr und ich bin dann auf "neumodische" 17 Zöller umgestiegen...

Eintragung war damals mit der Degetfelge kein Problem, Gutachten gab es ja dazu, und auch sonst hatte ich keinerlei Probleme damit...

Aber der Umstieg auf 17 Zöller war dann erst ein richtig mächtiger Quantensprung, plötzlich bekam Handlichkeit eine völlig neue Bedeutung.. :wink: :D :D


Hier mal ein Bildchern von der Zeit mit der Degetfelge:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 18:43 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo Gismo

du hast ein Problem wo gar keines sein muss!
Auf die breitere 18" Vorderradfelge möchtest du ja sicherlich auch einen etwas breiteren Reifen montieren?!
Dasselbe ist ja auch der Grund für die hinten breitere Felge?!

Welche Reifengrösse ist denn auf dem originalen Vorderrad montiert?

Es gibt Vergleichslisten, neben mir liegt eine in denen viele Abmessungen der Reifen gelistet sind.

Das Problem das der TÜV Mann hat ist dass der Tacho bei anderem Reifendurchmesser andere Tempi anzeigt. MEHR darf der Tacho anzeigen - was bei grösserem Abrollumfang der Fall ist - aber nicht weniger - was der Fall ist bei kleinerem Rad.
Zurück - nimmst du einen Reifen der breiter ist hat dieser auch einen grösseren Durchmesser somit grösseren Abrollumfang. Mit der Vergleichsliste kannst nun einen Reifen aussuchen der ähnlichen Abrollumfang hat somit in eine zulässige Abweichungstoleranz fällt und das ganze Problem ist weg!

Beim Hinterrad muss logischerweise genauso verfahren werden..

Manne

PS oder habe ich dein Problem nicht verstanden?!

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 20:24 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 654
Wohnort: Rheinland
He Gis,

wieso schaffst Du Dir nicht ein Z1100R Schutzblech an?

Hat die original Optik (wen wunderst, ist ja auch ein Original Kawa-Teil 8), wurde aber eigens für ein 18" Rad gemacht - eben für die 11er R.

Passt perfekt.

Ok ok, es gibt einen Haken an der Sache. Die Dinger sind sch... schwer zu finden. Selbst bei den Freaks im Vereinigten Königreich, wo es die Teile doch nun gab, werden sie andauernd gesucht.

Halt mal Ausschau. Gelegentlich taucht sowas auf.

Und wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch ein ziemlich verbeultes Muster, an dem man aber sehr gut die Änderungen des 1000R Blechs zum 1100R Blech sehen und nachbauen könnte.
Nur der Bügel, also gewissermaßen der Gabelstabi, ist der wesentliche Unterschied.
Das Außenteil, also der eigentliche Kotflügel ist identisch...
Schau mal Bildchen. zB

kz1000r2.hp.infoseek.co.jp/Z1000R2/LAWSON_REP...

oder

www.crt.or.jp/public/user/~jin/AISYA.htm

oder

http://www.geocities.com/superbike16/im ... 831100.jpg

oder halt was anderes...

Gruß

ELR-21

PS: ich such allerdings selbst auch noch eins. Hab ja selbst 18" PVM und das Teil mit dem großen Abstand drin. Übrigfens kann ein wenig ausgleichen und den Endurocharakter minimieren, wenn man höhere Ballonreifen draufzieht. :oops:

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 20:40 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2004, 13:39
Beiträge: 86
Wohnort: Velten (bei Berlin)
Ich habe ein Edelstahlfelgenbett einspeichen lassen, das kriegst du in jeder Größe. Gut Optik ist anders, aber ich finde die sehr schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 20:39 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 12:25
Beiträge: 63
Wohnort: 24980 Wallsbüll
ich habe vom meiner "j" eine hinterradfelge auch auf 4" verbreitern lassen...von deget mit gutachten!!!!...und ging alles fix und gut...vorne allerdings noch die originale 19" "scheibe" ...fährt sich auch "klasse".....fahre nun aber auch keine rennen damit :) trotzdem zügig
und der tüv-prüfer hatte sich das auch schon mal beguckt ....alles i.o. (ja ist immer noch nicht eingetragen..
hätte entweder auch gerne ein 18" vorderrad und lasse es dann auch verbreitern...(man ist so was teuer)...
.oder ich schaffe es tatsächlich mal meine speichenräder von einer zephyr 1100 (3x18 und 5,75x18) dort hinein zu fummeln........ :roll:
will die einer haben sonst???

:)

_________________
ich denke immer, alles wird gut..... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 22:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
magoxxer hat geschrieben:
.oder ich schaffe es tatsächlich mal meine speichenräder von einer zephyr 1100 (3x18 und 5,75x18) dort hinein zu fummeln........ :roll:
will die einer haben sonst???

:)


An den Zephyrräder hätte ich Interesse! Was sollen sie denn kosten?

mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 06:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Moin!

Also... mein Entschluß steht! Ich werde die originale Hinterradfelge verbreitern lassen und die Front bleibt unangetastet. Das es fahrdynamisch bessere Lösungen gibt, ist mir bewußt - darum geht es mir aber auch nicht. Ich mag einfach diese schmalen Hinterräder/-Reifen nicht. Hat zufällig einer solch ein Exemplar ungenutzt im Keller stehen?

LG, Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 06:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Ich mag die schmalen 4.00 Schnürsenkel hinten optisch auch nicht, da sind wir wohl alle von den modernen Dingern, Moppeds und Autos, "verzogen" in unserem Empfinden !
Aber wenn man bedenkt, was die damals an Rennen damit gefahren sind !
(Max. Breite war ja 4.00) Da kommen wir wohl alle mit unserem Fahrverhalten und Fahrvermögen nicht dran !

Aber da das "moderne" Auge auch seinen Spass haben will, machen wir eben alle möglichen und unmöglichen Kopfstände !

Also bring Bilder !
(und die Kosten sollte man auch mal dazu preisgeben, nur so als Orientierung)

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 07:38 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 12:25
Beiträge: 63
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mick hat geschrieben:
magoxxer hat geschrieben:
.oder ich schaffe es tatsächlich mal meine speichenräder von einer zephyr 1100 (3x18 und 5,75x18) dort hinein zu fummeln........ :roll:
will die einer haben sonst???

:)


An den Zephyrräder hätte ich Interesse! Was sollen sie denn kosten?

mick


hast pn :)

_________________
ich denke immer, alles wird gut..... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: reifengröße
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 07:46 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 12:25
Beiträge: 63
Wohnort: 24980 Wallsbüll
wenn gismo vorne original einen 100/90/19 drauf hat, kann er mit 18" in 2,15" breite einen 110/80/18 oder sogar 3" mit 120/70/18 fahren.........

man kann das gut z.b. mit: http://www.golfgti.de/service/reifen.html
berechnen lassen..........

_________________
ich denke immer, alles wird gut..... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de