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 Betreff des Beitrags: Umbau von 19" auf 18" Vorderrad bei Z 900A4
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:05 
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Hallo Umbauprofis,

ich habe nun nach langem Suchen Akrontfelgen für meine A4.
Als Vorderrad soll eine 2.15" X 18" verbaut werden.
Nun die Frage ist eine Änderung des Tachos oder der Antriebs-
Schnecke notwendig da sich ja der Abrollumfang verringert.
Eventuell könnten ja Teile der Z650 passen.
Ich vermute mal das sonst der Tacho um einiges abweicht
auch wenn 110/90 X 18 montiert werden.

Grüße Stefan

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:16 
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Hi Stefan,
ich will dir ja keine Illusionen rauben aber ich fahre mit 18" ohne Tachoumbau u. mein Tacho zeigt trotzdem nicht viel mehr an als 200. :(

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:25 
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Kerle - hedsch hald gfrogd....

Abrollumfang 110/90/18: 1978
Abrollumfang 100/90/19: 2002

heisst Abweichung kleiner 1,5%


belegbar mit offiziellen Unterlagen der Reifenhersteller....
bring ich am Dienstag mit.......

also VERGISS diese Tachokorrektur. Zumal eine höhere Geschwindigkeit - die der Tacho nun suggeriert - vom Tüv zugelassen wird. Andersrum gäbe es ggf Mecker

Manne

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 17:58 
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wie wärs den mit einer Tachoschnecke von einer ZIR?


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 19:51 
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Hallo Jungs,

das die Abweichung nicht allzu groß ist hab ich ja gewußt aber da
der Tacho jetzt schon um einiges "vor" geht und es immer mehr
Radarfallen in 30er und 50er Zonen gibt wäre eine möglichst
genaue Anzeige hilfreich.
Der Gedanke mit der Z1R ist mir auch schon gekommen da aber
die Instrumente ja nicht die gleichen sind bleibt immer noch die
Frage ob die Wegstrecke des Tachos anderst ist oder die Übersetzung
der Tachoschnecke.
Mal sehen was wird auf jedenfall Danke für die Infos.

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:05 
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Stefan, ich fahre vorne ein 18 " Rad mit Z1R Tachoschnecke, die Übersetzung ist anders.


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:08 
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Danke für die Info,
dann werde ich mal nach so einem Teil suchen.

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 22:16 
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da würde ich der elektronischen Messung eines Fahrradtacho mehr Gewicht und ungeschöntes Vertrauen schenken als einem anderen alten mechanischen Tacho.. denk an die Hannoverheimfahrt...

bei einem Fahrradtacho als Ergänzung gehst du kein Risiko ein - und hast ein sich nicht veränderndes genaues Gerät...

Manne

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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 15:55 
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Hi, wenn der Tacho doch vorgeht, kann dir doch gar nichts passieren !!! :wink:
Z650 Vorderrad ist aucn 19"

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 17:07 
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MittagspausenTipper

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Es geht hier nicht ums passieren, sondern um folgendes.

Der TÜV-Prüfer wird/kann bei der Eintragungm des 18" Rades danach fragen und ohne nachvollziehbare Änderung der Tachoeinheit wird er wohl keine Eintragung vornehmen.

Ohne Eintragung fährt man ohne Betrieberlaubnis und da kann schon allerhand auf einen zukommen, oder!!!


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 20:18 
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Stimmt tommyba,

mein Tüvprüfer hat da gleich kurz die Nase gerümpft und
was von Abrollumfang und Toleranz geschwafelt aber den
Satz mit dem Kaiserzitat "Schaumer mal dann sengmers scho"
beendet. Ich will ihm nur in dem Punkt den Wind aus den
Segeln nehmen da ich ja keinerlei ABE`s für den Umbau
habe.

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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 12:44 
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Hallo

welche Reifengrössen sind denn original eingetragen?? :?

dann mit der Vergleichsliste zum guten Onkel vom TÜV - und schon streicht er sich den Schnurrbart grade und macht sein Stempelchen. ...

Ist der Reifen und somit der Abrollumfang kleiner als original dreht sich das Rad für diesselbe Wegstrecke öfter als das originale. das bedeutet es zeigt höhere Geschwindigkeit bzw zurückgelegte Wegstrecke an.

DAS IST ZULÄSSIG. :shock: :D

Es darf nur nicht weniger anzeigen denn dann wären für den Fahrzeuglenker die Geschwindigkeitsbeschränkungen ja bei "höherem" Tempo... und

DAS IST NICHT ZULÄSSIG :shock:

hoffe gehelft zu haben..

Manne

daneben sind dann natürlich noch die Traglasten und ähnlich unwichtiges zu berücksichtigen......

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