Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: II Interessantes über Reifendruck und Kontermutter am Ventil
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 21:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 20:33
Beiträge: 362
Wohnort: Naila im schönen Oberfranken/Bayern
Hallo Z- Freaks,

in der druckfrischen Oldtimer Markt (06/2007) ist ein Bericht über Zweirad Reifen. Habe ihn zwar erst überflogen, aber für mich völlig Neues entdeckt:

1.) Die Kontermutter am Ventil wird nur für die Montage des Schlauches benötigt, im Fahrbetrieb gehört diese nicht an die Felge, sondern an die Ventilkappe gekontert!
Hintergrund: Um einen auf der Felge wandernden Schlauch am schräg stehenden Ventil rechtzeitig erkennen zu können (und nicht erst bei 130 km/h mit abgerissenen Ventil von schlagartigem Luftverlust überrascht zu werden)
(':?')- ist schon immer pfiffig, deren Schreibstil.

2.) Moderne Reifen mit hohem Silicia-Anteil und hoher Eigendämpfung
wie Bridgestone BT45 (fahre ich z.B.) und Conti TKV 11/12 verlangen höhere Luftdrücke. Eine 750 oder 1000er (naja, mit meiner Sechsfufficher fühl ich mich da auch angesprochen!) aus den 70ern/ 80ern sollte tunlichst mit nicht weniger als 2,3 bar vorn und 2,6 bar hinten gefahren werden, selbst wenn das Handbuch 2,0 unsd 2,2 vorschreibt! @Mike the Bike: hab die Farbe entdeckt!(':lol:')

Leuchtet mir ein, was sagt Ihr dazu?

In einer Bildunterschrift zum BT 45 schreibt die Markt: Bridgestones BT 45 kann Fahrwerke verwandeln - wenn ich so 20 Jahre zurückdenke - da ist was dran!

Gruß
Michel

_________________
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich, wenn man ihn unangemeldet besucht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 22:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
An beiden Aussagen ist was dran, jedoch sind an der ersten Feststellung, dass die Mutter wieder komplett hochgeschraubt werden sollte, Zweifel angebracht. Sicher, die Mutter verhindert beim Befüllen des Reifens, dass das Ventil in den Mantel rutscht und hält somit den Schlauch auf Position. Das Problem des Schlauchverziehens liegt aber vielmehr daran, dass mit Neubereifung gleich richtig losgeschrotet wird, bevor die Montageplempe austrocknen konnte - also ein Bedienungsfehler. Ist der Kram ausgetrocknet, wird der Reifen auch bei starkem Beschleunigen nur eine Eigenverformung mitmachen, nicht aber auf der Felge wandern. Tut er es trotzdem, reißt so oder so das Ventil ab. Das ist dann aber auf geringe Maßhaltigkeit zurückzuführen. Sicher, erkennt man das Problem, fährt man zurückhaltender - was aber ist, wenn man mal gerade eine Heizerperiode zurücklegt? Wer schaut nach jedem Kavallierstart auf das Ventil? Das alles gilt sinngemäß für das Bremsen noch eher, weil dort die Beschleunigungen über längere Zeit in einem hohen Bereich liegen können, nur eben negativ sind.
Was den Reifendruck anbelangt, sollte man schon zwischen Diagonal- und Radialreifen unterscheiden. Bei erhöhtem Luftdruck lässt der Radialreifen wesentlich mehr Freiräume zu als ein Diagonalreifen, der seinen Abrollumfang erheblich vergrößern kann. Die Unart des Diagonalreifens, sich mit zunehmender Umfangsgeschwindigkeit aufzustellen, wird durch Erhöhen des Luftdrucks nicht gemindert. Allerdings sind 0,2 bar höherer Druck nicht so gravierend, wie das Unterschreiten um 0,2 bar. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de