Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 13.07.2020, 22:02 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Wenn dein Schlosser meint, daß es eine Schrumpfung ist,
dann bleibt doch nur Erhitzen, oder?
Also warmmachen und die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten ausnützen. Dann sollte das Teil sich lösen.
Nach dem Motto: Versuch macht Kluch.
Das würde aber auch nur Sinn machen, wenn es ein neues Teil als Ersatz gäbe...
Also doch nach einem gut erhaltenen Nabe suchen.
Es bleibt auch die Frage, ob dieser Stahlring jemals als Ersatzteil gedacht war, oder nur einmal am Band montiert wurde.
Gruß Dirk

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 13.07.2020, 22:46 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Der Ring soll ab um ihn neu verchromen zu lassen. Da soll wieder die 5,75" Akront Felge mit VA Speichen und neuen Spannern eingespeicht werden. Wie sieht das denn mit dem verrosteten Speichenring aus?

Gefragt habe ich bisher einen Motoreninstandsetzer, den Ami und Käferschrauber hier im Dorf und meinen Nachbarn (35 Jahre Kfzler bei VW). Alle meinen, es sei eine Schrumpfpassung. Ist ja ein verchromter Stahlring auf Grauguß. Da geht das nicht mit "über 'ne Kante bördeln" oder Ähnlichem.
Was mich stutzig macht, ist Holgers Anmerkung, daß er viel probiert hat, aber keine Chance hatte. Was er probiert hat, blieb er mir bisher schuldig :-(.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 14.07.2020, 06:15 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 19:41
Beiträge: 101
Hoschi hat geschrieben:
Was mich stutzig macht, ist Holgers Anmerkung, daß er viel probiert hat, aber keine Chance hatte. Was er probiert hat, blieb er mir bisher schuldig :-(.


Nicht immer gleich beleidigt reagieren. Manche Dinge haben eine einfache Erklärung.
Nicht jeder von uns sitzt den ganzen Tag am PC, oder er ist im Urlaub...
Er meldet sich bestimmt. Also Geduld.
Gruß Dirk

_________________
Putzen ist verschwendete Lebenszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 14.07.2020, 09:31 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Also was einem hier so alles unterstellt wird, ist schon seltsam :shock: .
Erst jammere ich, jetzt bin ich beleidigt.

Fakt ist, daß zu einem Problem, vor dem ich garantiert nicht als erster stehe, bisher nicht wirklich etwas brauchbares geschrieben wurde. Statt dessen geht der Thread durch nicht themenbezogene Beiträge in's Nirvana.
Hat hier jeder ein Füllhorn neben dem Bett stehen und kauft sich bei Rost gleich 'ne neue gebrauchte Nabe? Dann hättet ihr ja viele gammelige Naben im Keller und könntet ja Eine für den Versuch zur Verfügung stellen ;-).

Und ja, ICH habe Geduld und warte hoffnungsvoll auf weitere Antworten, die mir helfen zu entscheiden, was ich mache.
Und nein, ich bin nicht beleidigt, weil Holger sich noch nicht wieder gemeldet hat. Es war lediglich die Anmerkung, daß mich unter anderem, interessiert, was er bisher versucht hat, sich aber noch nicht gemeldet hat. KEIN Vorwurf!

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hoschi hat geschrieben:
Der Ring soll ab um ihn neu verchromen zu lassen. ....

Alle meinen, es sei eine Schrumpfpassung. Ist ja ein verchromter Stahlring auf Grauguß. :-(.


dann hast du wohl eine Wehrmachtsausführung... damals war es nicht unüblich Teile welche eigentlich aus Alu gefertigt wurden durch Graugussteile zu ersetzen... weil ALU für die Kriegsführung wichtig wurde...

Ich kannte diese Nabe bisher nur als Alu-Guss mit dem Stahlring. Und wie schon richtig bemerkt... wird wohl aufgeschrumpft bzw aufgepresst sein... und genau so auch wieder runter... also 2 Platten mit jeweils Halbkreisaussparung - und einen passenden Stempel in der Mitte.. den Stahlring anwärmen kann etwas bringen... aufgrund des direkten Wärmeübergang ins Alu wird das aber aus Freude gleich mitmachen... und somit - aufgrund des höheren Wärmedehnungskoeffizienten von Alu sich noch stärker reinpressen... deshalb - wenn WÄRME dann negativ... also Kühltruhe - flüssiger Stickstoff wird wohl eher nicht irgendwo zufällig rumwabern...

Gib laut..

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:32 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Jepp, vom damaligen Imperator ausdrücklich angeordnet! Die Japaner waren ja damals unsere Verbündeten.

Grauguß habe ich nur geschrieben um eure Aufmerksamkeit zu testen ;-).
Tztztz, immer dieser Freud... :oops:

@Manne:
Vielen Dank für deine Gedanken. Der Tip, lieber nur mit Kälte zu arbeiten ist Gold wert. Nun muß ich mir mal genaue Gedanken machen, wie ich die Nabe ordentlich kalt mache. Hier wabert morgens nur der Tau auf'm Acker.

Werde berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 A2 - Nabe hinten
BeitragVerfasst: 14.07.2020, 19:15 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Flüssiger Stickstoff ....
Trockeneis sollte auch gehen. Das zu bekommen ist ja kein Problem.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de