Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 12:43 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Moin zusammen,
ich weiß, es gibt hier schon einige Threads bzgl. unseres Reifenproblems. Deshalb wäre es doch mal interessant, hier die verschiedenen Reifen in 180/55-18 zu vergleichen.
Macht doch mal Angaben, auf welcher Felgenbreite er montiert ist und wie breit er aufgezogen tatsächlich ist. Fahrverhalten (naß/trocken) und Haltbarkeit wären auch klasse.

Ich habe z.Zt. noch einen uralten ME1 auf einer 5,75" Akront Felge drauf und suche Ersatz. Er ist gemessen "nur" 170mm breit und zur Kette habe ich lediglich 5mm Spiel, sodaß ein breiter bauender Reifen nicht gut wäre. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Michelin Commander II - 180/55B18 80H oder dem Night Dragon von Pirelli?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 21:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Hoschi,
leider hab ich keine Erfahrung mit dem 180er Reifen, aber ich fahre wie einige hier den 170er ME1 auf 4,25" Felge und der ist 178mm breit, deswegen wundert es mich, dass dein 180er schmaler sein soll.
Bist du dir sicher, dass da keiner an der Reifenkante rum geschnitten hat?
Wenn hier keiner zu deiner Frage eine Antwort weiss, darfst du nicht gleich beleidigt sein, sonst müsstest du fragen wer weiss es nicht..., dann müssten sich fast alle melden. ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 22:39 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Moin Jörg,

ich bin nicht beleidigt, dazu treibe ich mich schon zu lange in Foren rum. War nur ein kleiner Wink mit der Erdachse um in den Fred etwas Bewegung zu bringen.

Ich habe heute mal sehr genau mit zwei rechten Winkeln die Reifenbreite gemessen. Mehr als 174mm kamen nicht heraus. Wie ist deine genaue Reifenkennung. Dann hole ich mir eben 'nen 170er, wenn der tatsächlich 4mm breiter ist. Ist mir echt Latte was auf'm Reifen steht. Hauptsache breit ;-).

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 06:17 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 05.07.2011, 11:05
Beiträge: 12
Hallo zusammen.
Ich hatte den me 880 marathon 180/55 auf einer 5,75/18 Felge.
Dieser hatte eine tatsächliche Breite von 192mm.

Dies brachte aber Probleme mit der Kettenfreiheit.
Musste die hintere Felge immer etwas schräg fest ziehen um nicht mit der Kette am Reifen zu schleifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 11:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Stefan,
ich weiss nicht, ob der ME1 überhaupt noch gebaut wird, aber den 170er, nach mehreren Wiederauflagen, gibt es definitiv nicht mehr.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 17:39 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Also ich kann nur von den 200/55-17 reden die ich auf meiner HD hatte. Den ME880 gibt es nicht mehr, der wurde vom ME888 abgelöst in allen Größen. Sowohl den ME888 und auch den Commander II habe ich gefahren und war alles andere als zufrieden. Vor allem der C II sehr schlecht bei Nässe und im trockenen nicht unbedingt perfekt. Von Metzteler würde ich den neuen Cruisetec aufziehen. Den hatte ich jetzt gerade drauf und der ist echt gut. Gute Trocken-, Nassperformance und Kilometerleistung, zudem baut er recht schmal was Dir ja entgegenkommen sollte. Wie ein 180er auf ner 5,75"er Felge nur 174 mm breit baut ist auch mir ein Rätsel. Bei der Felgenbreite gehört eigentlich ja schon ein 190er drauf und da wird es mMn schwierig nen 170er eingetragen zu bekommen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 18:18 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 05.07.2011, 11:05
Beiträge: 12
Hatte auch vor auf einen 170er zu wechseln.
Aber auf ner 5,75“ Felge keine Chance.
Habe jetzt den Metzeler Cruisetek aufgezogen und der passt super.
Gemessen 181mm breit.
Das einzige es gibt hier kein Vorderrad in der passenden Größe.
Hier wurde mir der Z8 empfohlen.
Hat anscheinend die ähnliche Mischung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 11:05 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Ok, so wie es aussieht, liegt der Metzeler Cruisetec in 180/55-18 vorne mit 181mm auf 'ner 5,75" Felge . Ich muß aber erst noch genau messen, wieviel Spiel ich an der Kette habe. Zur Not noch 'ne U-Scheibe unter's gekröpfte Ritzel.

Allerdings finde ich den Reifen nicht als TT :-(.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 15:38 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
dann nimm den TL und mach so eine Wurstpelle rein... heisst Schlauch... hatten früher alle...

und Gut ist..

im Metzeler Reifenguide - hat wohl auch der TÜV - sind die MAX-Breiten der Reifen auf Felgen der zugehörigen Breite ausgewiesen...

denn gleiche Nenn-Breite anderer Reifentyp oder anderer Hersteller selbe Nennbreite können auch differieren...

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 16:13 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Sorry, aber ich bin 20 Jahre raus aus dem Thema. Also bitte etwas Gnade ;-).
Den Metzeler Reifenguide gibt es nicht mehr online.

Habe gerade nochmal nachgesehen, mein alter Metzeler ist auch TL aber mit Schlauch.

Welchen soll ich nehmen?
180/55 B18 80H
oder
180/55 ZR18 74W

Welche Schlauchgröße brauche ich für den Cruisetec 180/55-18?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 21:34 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Nimm den ZR, da Du vorne ja vermutlich auch nen Radialreifen fährst und Mischbereifung nicht erlaubt ist, es sei denn sie ist explizit so eingetragen. Traglast sollte ja locker reichen für deinen Bock. Die Diagonalreifen mit der Kennung B werden eher für Harley und Konsorten hergestellt, da die meist etwas gewichtiger sind.
Reifentabelle von Metzeler kenne ich nur diese.
https://www.wheelspoint.de/fileadmin/pd ... u_2014.pdf
Ist auch schon paar Tage alt aber da wird sich nicht viel ändern.
180/55 passt auf jeden Fall gut auf ne 5,75" Felge.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 20:48 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
@kawaralf:
Den Z8 finde ich nicht in 110/90 19 :-(.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 19:16 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 20.01.2005, 13:05
Beiträge: 39
Hallo zusammen,habe da mal eine Frage an die Breitreifen-Leute.Da ich selber schon mal einen Umbau gemacht habe und da war auch einen 180er drin.Als das Projekt noch in der Planung war habe ich mir schon alle Masse gezogen die ich brauche.Danach ab zum Räder einspeichen und kam die Frage auf wegen dem Kettenfreigang,der gute Mann der die Räder eingespeicht hat macht das schon seit mehreren Jahrzehnten.Und siehe da mein Problem mit dem Kettenfreigang war gelöst,einfach das Hinterrad 5-10mm aus der Mitte speichen.Dieses würde man bei der Reifenbreite nicht merken und man hat genug Platz für die Kette und nicht das Problem bei einem anderen Reifen.Auch wenn jetzt welche der Meinung sind man würde es merken,ich bin mit dem Bike frei händing gefahren selbst durch Kurven und habe diese besagten 5 bis 10mm nicht bemerkt.Ist nur eine Idee für euer Problem müsst ihr nicht machen,sondern könnt ihr machen......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 20:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Ich hab ne 520er Kette drauf, bringt auch ein paar mm

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ME1 in 180/55-18
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 16:07 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 11.06.2020, 22:32
Beiträge: 57
Also hinten habe ich mich für den Metzeler Cruisetec 180/55 ZR18 74W entschieden.
Aber trotz Suche finde ich keinen entsprechenden Vorderreifen in Radial :-(. Diagonalreifen will ich nicht fahren, sind doch eher was für Baustellenfahrzeuge und Harleys.

Also wenn mir jemand einen auch fahrbahren Radialreifen in 100/90 19 empfehlen kann, dann her mit dem Tip.

Ansonsten überlege ich vorne auf 'ne 2,15" x 19" Akront Felge umzuspeichen. Dann könnte ich auch 110/80 19 fahren und das Reifenangebot ist dann wesentlich besser. Was sagt der TÜV dazu?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de