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 Betreff des Beitrags: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 21:33 
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Forumsgreenhorn

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Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung benötige ich mal euren Rat bezüglich meiner Hinterradfelge.

Nach dem Aufziehen des neuen Reifen und dem anschließenden Einbau der Felge, konnte ich feststellen das mein Reifen ca. 15mm außerhalb der Mitte läuft. Dies muss in der Vergangenheit so stark außerhalb sein, dass sogar der Kettenschutz einlaufspuren abbekommen hat.

Meine Frage nun. Muss die Felge in die Mitte der Nabe oder in die Mitte der Schwinge zentriert sein? Im Moment ist sie etwas nach Links versetzt eingespeicht. Habe hier auch eine Rechnung aus dem Jahr 2000 liegen für 80 Speichen was darauf schließen lässt das die Felge auf jeden Fall mal neu eingespeicht wurde. Vielleich aber nicht korrekt?

Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Flo


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 06:23 
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MeisterSchreiber
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Da scheint irgendwas mit
den Raddistanzstücken nicht zu
passen. Normal schleift da nix am
Kettenschutz.
Aussermittig speichen braucht man
da meines Wissens auch nix.

Uwe

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 06:54 
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TopPosterAspirant

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Hallo Flo,
nachdem der Lacksatz ja von einer F ist und der schwarze Motor auch von einer F stammen könnte, wäre es
möglich dass sich jemand zu reichlich bei diesem Modell bedient hat.
Dann kommen nur die Distanzstücke in Frage. Ist zwischen Kettenradträger und Felge ein Distanzstück montiert?
Sind die Distanzstücke in der richtigen Position?
Schau Dir das mal hier an:
https://www.kawasaki.com/Parts/PartsDia ... 7/KZ650-B1
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 13:18 
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Forumsgreenhorn

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Ich habe euch genauere Bilder angehängt. Ich bin es mit der Zeichnung auch schon sehr oft durchgegangen. Müsste von soweit aber passen.

Die Felge wie sie so aufgebaut ist passt auch genau in die Schwinge hinein. Um weiter nach rechts zu kommen müsste also die rechte Distanzhülse kürzer sein. Wäre diese tatsächlich falsch und müsste kürzer sein müsste wiederum die linke "Distanzscheibe" länger sein um wieder in die Schwinge zu passen.

Für mich die einzige Möglichkeit mit der Felge weiter nach rechts zu kommen ist diese Mittig zu zentrieren. :idee04: :idee04:

Die Schwinge habe ich "vermessen". Diese sitzt mittig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 13:19 
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Forumsgreenhorn

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Zuletzt geändert von RN-Z650 am 01.06.2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 13:19 
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Forumsgreenhorn

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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 14:19 
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MittagspausenTipper
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Ich bin auch der Meinung, das du einfach die Felge mittig zentrieren musst.

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GruZ aus Bonn
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 14:37 
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GelegenheitsPoster

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Wie sieht es denn mit der Kettenflucht aus? Wenn die Kette richtig fluchtet,
kann es eigentlich nur sein, das das Hinterrad verkehrt eingespeicht ist.
VG
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 15:53 
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JahrhundertPoster
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Das mit den Distanzstücken sieht gut aus,hab grade an der 659B von meinem Mädel nachgesehen.Das Hinterrad ist auch gerade eingespeicht.

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 19:04 
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Forumsgreenhorn

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Die Kettenflucht passt soweit. Hab mal die Linie vom Reifen mit einer Stange verlängert worauf man es dann gut erkennen kann.

Danke fürs Nachschauen! Dann werde ich die Felge wohl abgeben zum zentrieren.

Weiß zufällig jemand das Drehmoment für die Mutter an der Achse? Oder besser gefragt: Ist es normal das sich das Rad schwerer drehen lässt je fester ich die Mutter festschraube?


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 19:18 
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MeisterSchreiber

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Servus,

als erstes würde ich mal die Steckachse genau von der anderen Seite rein tun, dann ist das
mal soweit korrekt.
Deine Kettenspanner haben aufgegossene, seitliche Markierungen.
Diese solltest Du nach außen hin drehen, das man die auch sieht. Dann setze das Rad nochmal ein
und richte das nach den Markierungen auf dem Kettenspanner, dann sollte das passen.
Was aber sehr komisch ist, das Dein Hinterrad sich immer schwerer drehen lässt, wenn Du die
Muttern anziehst, das dürfte so aber gar nicht sein.... vielleicht sind da auch die Lager kaputt....

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 19:25 
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Forumsgreenhorn

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Laut Zeichnung muss das Gewinde doch von hinten gesehen links rauskommen?

Die Kettenspanner sind auch nach außen gedreht und mit diesen grob eingestellt. Das Foto mit dem Rundmaterial soll nur deutlich machen dass das Ritzel und das Kettenblatt fluchten und die Nabe somit richtig positioniert ist.

Ja das habe ich mir schon fast gedacht das sich der Reifen nicht schwerer drehen darf. Ich muss das wohl nochmal komplett auseinander nehmen und mir die Lager anschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 19:48 
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Forumsgreenhorn

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So war nun eben nochmal in der Garage und habe mir das Innenleben nochmal angeschaut. Die einzige Erklärung war für mich dass das Distanzstück Nr. 11 fehlt und das Lager Nr. 10 somit die ganze Kraft auf dem Innenring aufnimmt und die Lagerkörper sich dadurch verspannen.

Ausgebaut und tatsächlich fehlt die Nr. 11. :aerger06:

Entweder hat die von Anfang an gefehlt oder die Werkstatt welche mir die Reifen ausgezogen hat, hat dieser verlegt. (Hatte Felge mit allem drum und dran abgeben)

Ob das nun auch den Versatz erklärt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 20:10 
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MeisterSchreiber

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Servus,

Also grundsätzlich ist das ja mal egal wie rum die Achse gesteckt wird.......
Auf der Zeichnung wie Du schon geschrieben hast von links ???? original ist das auf jeden Fall nicht....

Das die Nr. 11 fehlt ist ja schon der Koffer.... das haben die bestimmt beim Reifen montieren
verschlammt... dass das vorher schon gefehlt hat kann nicht sein......

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 20:31 
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TopPosterAspirant

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Nabend auch..
ich denke das die Kettenflucht passt liegt daran das die Achse den
Kettenradträger nebst Buchse nach links an der Schwinge verklemmt.
Wenn Du ohne die Buchse 11 fährst ist das Lager im Kettenradträger schnell
im Eimer. Außerdem denke ich das man so den Ruckdämpfer komprimiert
und die ganze Schwinge zusammenzieht... Evtl. Daher der Versatz bei guter
Kettenflucht. Bau das ganze mal mit allen Distanzstücken zusammen
und dann schau noch mal...
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 10:30 
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Schau erst einmal, ob die Distanz 11 - siehe Beispielbild einer 900er - vorhanden ist.


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 12.06.2017, 05:51 
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JahrhundertPoster

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Wohnort: Bad Bentheim
hat er doch geschrieben, gisi, distanz ist nicht vorhanden, wirste alt? :lol05: :lol05:

ohne diese distanz drückst du die ganze einheit zusammen, je fester, desto schwerer dreht sich das rad bishin zu fest.
obacht auch bei der einbaurichtung!

grez
amir

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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 Betreff des Beitrags: Re: Nabenversatz Z650
BeitragVerfasst: 12.06.2017, 08:45 
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Beiträge: 7510
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jau amir, hab seine letzte Antwort nicht mehr gelesen. Sorry. ( Das mit dem Älter werden stimmt auch irgenwie)

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Gruß
ZGisi
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