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 Betreff des Beitrags: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 10:43 
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Hi Jungs, alle Jahre wieder habe ich bei der 650er ab halb abgefahrenen Bridgestone BT 45 ein Problem. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 60 km/h flattert der Lenker (Shimi effekt).
Das Rad hab ich schon nachwuchten lassen. Dieses mal wird es nicht besser. Früher war das dann schon mal beim Nachwuchten ganz verschwunden.Liegt das jetzt am Bridgestone ? Oder an der Gabel/am Lenkkopflager ?

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht mal die Reifensorte wechsel....wieder Metzeler - den wollte ich nicht mehr. HAt jemand Erfahrung mit Michelin oder anderen Produkten ?

So macht das Fahren nämlich keine Spazz mehr.

Übrigens hab ich das Flattern weder bei der 900er , noch bei der ST. Bei beiden fahre ich auch den Bridgestone.
Gruß
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 11:10 
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MittagspausenTipper
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Hallo Gisi
Wenn es vorne wackelt, ist meistens hinten irgend etwas faul (Weisheit von nem Fahrwerksguru).
Ich hatte letzt einen Höhenschlag im Hinterrad und genau die Auswirkungen, die du schilderst.
Schau mal auf die Hinterräder.

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GruZ aus Bonn
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 12:01 
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MeisterSchreiber

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Servus Gisi,

Komisch..... genau das gleiche Problem hab ich an meiner 74er Z1,
auch mit BT 45, habe aber noch nie andere Reifen ausprobiert.
Die Schwinge wurde von Emil Schwarz mal gelagert, die schließe ich somit aus,
die Räder sind auch zentriert worden und alle Speichen sind OK.
Die Lenkkopflager wurden zwar auch gemacht, aber ich glaube das da eher das Problem liegt.

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 15:03 
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@ Roland, gute Idee.
Gruß
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 17:50 
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ZwischendurchTipper
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Ich möchte auch fast behaupten das es das Lenkkopflager ist.
Genau so war es bei mir auch.
Zudem hatte ich noch das Gefühl beim einlenken in eine Kurve,das mir das Vorderrad wegrutscht.
Gewechselt und weg war alles.
Gruß

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Wer später bremst ist länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 09:26 
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ZwischendurchTipper

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Hallo
ich habe auf meinen Oldies den Avon Roadrider montiert und kann nur Gutes berichten.
Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise funktioniert der bei mir ganz gut.
Soll bei Nässe zwar schlecht funktionieren aber ich fahre, wenn möglich, nur bei Sonne.......

Lenkkopflager überprüfen ist natürlich sinnvoll und sollte als erstes gemacht werden.

Gruß

Newbie


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 14:50 
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MeisterSchreiber

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Hallo

Den Thread habe ich schon fast vergessen........

Bei meiner war es tatsächlich das Lenkkopflager, die Rollen waren total eingelaufen.
Warum das so war ist mir aber nach wie vor ein Rätzel, da erst zirka 10000 km gefahren wurden ???

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:10 
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w10765 hat geschrieben:
Hallo

Den Thread habe ich schon fast vergessen........

Bei meiner war es tatsächlich das Lenkkopflager, die Rollen waren total eingelaufen.
Warum das so war ist mir aber nach wie vor ein Rätzel, da erst zirka 10000 km gefahren wurden ???

Gruß Markus

vielleicht hat das Lager einfach nix getaugt? War gestern bei Emil Schwarz (hat seine Werkstatt keine 20 Minuten von mir) und hab mir für eine ZRX das LKL geholt. Es ist unglaublich was da an modernem Mopedzeug rumsteht um das Fahrwerk zu optimieren. Super Duke, dicke Ducatis, neue Vierzylinder BMW`s. Mache immer die Lager von Emil Schwarz rein, kostet ne Stange mehr aber das Ergebnis ist einfach perfekt

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:49 
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wenn man vernünftige Lager nimmt und die Schalen leicht untermaßig schleift und einklebt hat man auch "Emil Schwarz" Lager für ein viertel...man darf nur nicht faul sein! :daumen02:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 17:16 
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Schnippel hat geschrieben:
wenn man vernünftige Lager nimmt und die Schalen leicht untermaßig schleift und einklebt hat man auch "Emil Schwarz" Lager für ein viertel...man darf nur nicht faul sein! :daumen02:

Ist nur die viertels Miete. Das wesentliche ist die Kombilösung mit dem Lager dass auf das Lenkrohr verschraubt wird mit der aufgepressten Hülse. Damit eliminierst du das Spiel zwischen Lager und Lenkrohr. Ich schwör drauf und ich geb für anderen Blödsinn wesentlich mehr Geld aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 17:30 
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Tino hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben:
wenn man vernünftige Lager nimmt und die Schalen leicht untermaßig schleift und einklebt hat man auch "Emil Schwarz" Lager für ein viertel...man darf nur nicht faul sein! :daumen02:

Ist nur die viertels Miete. Das wesentliche ist die Kombilösung mit dem Lager dass auf das Lenkrohr verschraubt wird mit der aufgepressten Hülse. Damit eliminierst du das Spiel zwischen Lager und Lenkrohr. Ich schwör drauf und ich geb für anderen Blödsinn wesentlich mehr Geld aus.


Alles gut, jeder wie er mag und wie es ein gutes Gefühl vermittelt! :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 17:36 
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So, habe vermutlich das Übel durch Zufall gefunden . Habe mal den Luftdruck auf 2, 5 bar vorne erhöht. Jetzt ist das Flattern weg. Sim sala bim.
Anscheinend funktioniert der BT 45 nur im Neuzustand mit dem serienmäßig von KAWA vorgegebenen Luftdruck von 2,2 bar einwandfrei. Wieder was gelernt, obwohl ich die Kiste nun schon seit 1980 besitze/fahre.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 18:14 
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Lieber Gisi, du musst die Luftdruckwerte auch vom aktuellen Reifenhersteller nehmen und nicht die Werte die Kawa mal vor 40 Jahren für irgendeinen Reifen angegeben hat.
Der Bridgestone BT45 für unsere Z900/1000 braucht vorne 2,5 und hinten 2,8bar.

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GruZ aus Bonn
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 10:11 
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Na ja, nur komisch, dass ich seit rd 20 Jahren den BT 45 fahren und erst bei den letzten 2/3 Reifen diese Probleme habe. Bin immer bei der kleinen vorne mit 2,2 und hinten mit 2,5 bar gefahren. Ich werde das jetzt wie bei den Großen auf 2,5 und 3 bar ändern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 10:22 
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3 bar ist schon wieder zuviel des Guten. Wenn Bridgestone 2,8 bar angibt sollte man dies auch tun. Dadurch, dass die heutigen Schläuche beschissen sind und die Luft nicht halten kontrolliere ich bei den Schlauchreifen öfters den Luftdruck als den Ölstand. Zu wenig Luft merkt man sofort und ich meine hiermit schon 0,2 bar. Kennt jemand einen Schlauchhersteller der besseres Material hat oder geht dass nur mir so??

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 Lenkerflattern - Reifenprobleme
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 11:32 
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Bei meiner Z hält der Luftdruck problemlos längere Zeit, verliere selbst im Winter bei 5 Monate Stillstand nur max. 0,3 bar.
Die XJR bei meiner Mum verliert viel eher viel mehr Luft...


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