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 Betreff des Beitrags: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 13.06.2015, 19:36 
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Moin,

wollte mal grade nachhaken, wer welche Erfahrung mit Breitreifenumbauten HINTEN in Verbindung mit der Original-Reifengröße (sprich 100 oder 110/90-19) vorne bei ner entsprechenden Z gemacht hat.
Bin momentan am hin- und herschwanken ob ich hinten auf 160er oder 180er Rad Umbau, also entweder 4,25 oder 5,5" Felge.

Wie fährt sich das? Mein Dad hat ein komplettes Hinterteil samt Fischer-Schwinge und 5,5" Rad liegen, könnte dies also testen. Wie siehts mit dem 160er aus? Habe Bedenken, dass das schöne Einlenkverhalten meiner Ori-Pille-Räder dann dahin ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 13.06.2015, 20:33 
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Ich fahre vorne 110 / 90 - 18 und hinten 170 / 60 - 18 und werde deshalb
mittelfristig Probleme bei der Reifenbeschaffung haben.
Breitreifen hinten sieht gut aus. Das ist aber auch schon alles.
Auf den alten Karren muß man sowieso mehr arbeiten.
Wer sich Gedanken ums "Einlenkverhalten" macht,
vermeidet Breitreifen oder kauft aktuelle Fahrwerkstechnik.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 07:20 
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Hallo Samson,
fahre vorne 100/90-19 Metzeler auf 2.15er Akront und hinten 170/60-18 Metzeler auf 4.25er Akront.
Komme damit sehr gut in und durch die Kurven, habe aber Probleme mit bösem Aufschaukeln ab 160.
Gruß: Wolfgang

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 08:25 
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kogafreund hat geschrieben:
Ich fahre vorne 110 / 90 - 18 und hinten 170 / 60 - 18 und werde deshalb
mittelfristig Probleme bei der Reifenbeschaffung haben.
Breitreifen hinten sieht gut aus. Das ist aber auch schon alles.
Auf den alten Karren muß man sowieso mehr arbeiten.
Wer sich Gedanken ums "Einlenkverhalten" macht,
vermeidet Breitreifen oder kauft aktuelle Fahrwerkstechnik.


Nicht falsch verstehen, mein jetziges Originalfahrwerk inkl. der Buchsenlager in der Schwinge ist Kacke, in langgezogenen Kurven fängt die Fuhre ab 130 an zu schwimmen, aber hey, kein problem, kann man sich ja drauf einstellen.
Wenn das Teil aber mit nem 180er hinten geradeaus in den Wald will, dann würde ich mir das überlegen.
Aber Danke für den Input!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 09:05 
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Habe eine mit 4,25x18 und 160er Breite und vorne ockinal und eine mit 3,5 und 5,5x17 ausgestattet. Besser als Originalgröße?
Will behaupten dass die Originalbereifung am besten zu dem Moped passt, auf alle Fälle bin ich mit der originalen Z1 am schnellsten um die Ecken.
Das Fahrwerk ist halt einfach auf Stand der 70er und dass kann man mit breiteren Felgen meiner Meinung nach nicht verbessern. Ich habe Gefallen an der Optik, aber dass wars dann auch.
Je breiter der Reifen hinten ist desto schwerfälliger wird die Fuhre.
Hab ne aktuelle Aprilia Tuono dastehen, da weiß man dann was ein Fahrwerk ist, Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven ist da sowas von kein Problem, das liegt aber nicht an den Felgen sondern am Gesamtkonzept

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 10:00 
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Samson hat geschrieben:
kogafreund hat geschrieben:
Ich fahre vorne 110 / 90 - 18 und hinten 170 / 60 - 18 und werde deshalb
mittelfristig Probleme bei der Reifenbeschaffung haben.
Breitreifen hinten sieht gut aus. Das ist aber auch schon alles.
Auf den alten Karren muß man sowieso mehr arbeiten.
Wer sich Gedanken ums "Einlenkverhalten" macht,
vermeidet Breitreifen oder kauft aktuelle Fahrwerkstechnik.


Nicht falsch verstehen, mein jetziges Originalfahrwerk inkl. der Buchsenlager in der Schwinge ist Kacke, in langgezogenen Kurven fängt die Fuhre ab 130 an zu schwimmen, aber hey, kein problem, kann man sich ja drauf einstellen.
Wenn das Teil aber mit nem 180er hinten geradeaus in den Wald will, dann würde ich mir das überlegen.
Aber Danke für den Input!


Moin...
investiere die Kohle darin deine original Schwinge zu Emil Schwarz zu schicken, die von Ihm mit anständiger Lagerung zu versehen und lass dir dann noch Untermass Lenkkopflager mitschicken.
Dann alles ordentlich an deiner Kiste montiert und du wirst dich wundern wie gut die liegt.

Greetz Dirk

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 11:40 
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Samson hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, mein jetziges Originalfahrwerk inkl. der Buchsenlager in der Schwinge ist Kacke, in langgezogenen Kurven fängt die Fuhre ab 130 an zu schwimmen, aber hey, kein problem, kann man sich ja drauf einstellen.
Wenn das Teil aber mit nem 180er hinten geradeaus in den Wald will, dann würde ich mir das überlegen.
Aber Danke für den Input!


Der Tipp von C-Zett die Lenkkopf- und Schwingenlagerung betreffend ist sehr gut.
Dann noch die Dämpfer gegen etwas Vernünftiges getauscht, und die Karre liegt wie ein Brett auf der Straße.
Habe ich auch so gemacht und kann inzwischen sogar wieder ohne wackeln geradeaus fahren. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 17:06 
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Wohnort: Wangen im Allgäu
Also zu Breitreifen kann ich gar nix sagen.

Aber zu den Geschichten von Emil Schwarz schon.

Ich habe meine 74er mit all den Leckerlies vom Emil ausgestattet.
Sprich Schwinge und Lenkkopf.
Ebenfalls ist ein Lenkungsdämpfer verbaut.
Der Rahmen ist neuwertig, keine Risse, kein Umfaller oder sonstwas.
Felgen auf Höhen und Seitenschlag geprüft, Bereifung BT45, Koni Stossdämpfer.

Meine 73er is noch PUR, sprich Kugellager im Lenkkopf, Schwinge
nicht überholt, Rahmen unberührt, teilweise gerissen, Öhrchen
für Lenkungsdämpfer abgebrochen, Felgen unberührt, Speichen vergammelt.
Bereifung ebenfalls BT45, Stossdämpfer orginal.

Beide Kisten werden "GEFAHREN" auch Vollgas im 4. Gang bis zum Anschlag.

Bei beiden Maschinen gilt äußerste Vorsicht bei Bodenwellen UND Spurrillen.

Beide Maschinen müßen immer am Gas gehalten werden, niemals bei Vollgas
sofort bremsen müßen ( so Gott will ), das kann dann ganz böse in die Hosen gehen.

Fazit:

Trotz Fahrwerksverbesserung von Emil Schwarz, für mich persönlich
kein großartiger Unterschied feststellbar.

Das sind Z1sen, die sind wie Rock`Roll, wie die Stones oder Tina Turner.
Die wollen getreten und gelatscht werden, nur so.... und nur so,
wenn man die Angst beiseite schiebt, ist das das geilste Fahrgefühl überhaubt.

Greezz Markus :winken01:

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 17:06 
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MeisterSchreiber

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Also zu Breitreifen kann ich gar nix sagen.

Aber zu den Geschichten von Emil Schwarz schon.

Ich habe meine 74er mit all den Leckerlies vom Emil ausgestattet.
Sprich Schwinge und Lenkkopf.
Ebenfalls ist ein Lenkungsdämpfer verbaut.
Der Rahmen ist neuwertig, keine Risse, kein Umfaller oder sonstwas.
Felgen auf Höhen und Seitenschlag geprüft, Bereifung BT45, Koni Stossdämpfer.

Meine 73er is noch PUR, sprich Kugellager im Lenkkopf, Schwinge
nicht überholt, Rahmen unberührt, teilweise gerissen, Öhrchen
für Lenkungsdämpfer abgebrochen, Felgen unberührt, Speichen vergammelt.
Bereifung ebenfalls BT45, Stossdämpfer orginal.

Beide Kisten werden "GEFAHREN" auch Vollgas im 4. Gang bis zum Anschlag.

Bei beiden Maschinen gilt äußerste Vorsicht bei Bodenwellen UND Spurrillen.

Beide Maschinen müßen immer am Gas gehalten werden, niemals bei Vollgas
sofort bremsen müßen ( so Gott will ), das kann dann ganz böse in die Hosen gehen.

Fazit:

Trotz Fahrwerksverbesserung von Emil Schwarz, für mich persönlich
kein großartiger Unterschied feststellbar.

Das sind Z1sen, die sind wie Rock`Roll, wie die Stones oder Tina Turner.
Die wollen getreten und gelatscht werden, nur so.... und nur so,
wenn man die Angst beiseite schiebt, ist das das geilste Fahrgefühl überhaubt.

Greezz Markus :winken01:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 17:13 
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w10765 hat geschrieben:

Das sind Z1sen, die sind wie Rock`Roll, wie die Stones oder Tina Turner.
Die wollen getreten und gelatscht werden, nur so.... und nur so,
wenn man die Angst beiseite schiebt, ist das das geilste Fahrgefühl überhaubt.

Greezz Markus :winken01:



so ist es wohl.

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Gruss, Andreas

"Saying what we think gives us a wider conversational range than saying what we know."

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 19:29 
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:winken01: Hör nich auf die Originalhonks, ich fahre 5,5 Zoll, das fährt sich gut und sieht geil aus zumal es ja jederzeit rückrüstbar is! Vernünftige, spielfreie Lager habe ich aber auch, allerdings selber gemacht, untermaßig schleifen brauche ich bzg. Lenkkopf nich den Schwarz und seine Preise, Schwinge ordentlich ausdistanziert, Konis und gut is! Meine Meinung.... ;)

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 19:35 
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Moin Mädels,

danke für eure Antworten!
Ich muss zugeben, dass ich den Breitreifenumbau hauptsächlich wegen der Optik mache, aber sie sollte dadurch halt nicht geradeaus aufs Feld wollen, wenn mal ne Kurve kommt.

Schwinge kommt (sofern ich sie dem Vatter ausse Rippen leiern kann) ja eh die Fischer, mit entsprechenden neuen Lagern, ebenso wie neuen Lenkkopflagern.
Entsprechend austariert muss eh alles werden, werde dann erstmal demnächst das vorhandene 5,5er Rad reinschmeissen und mal testen.
Denn, der Aufwand bleibt ja gleich, ob 160er oder 180er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 19:58 
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Von der Optik sind das Welten von 180 zu 160, aber auch das Versatzrizel u ggf die Distanzen für das Hinterrad könnten abweichen.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 20:16 
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Ich habe auf meiner 1000er hinten `nen 180er und vorne `nen 120er drauf. Vorne sieht wirklich gut aus, der 180er hinten wirkt schon etwas zu übertrieben. Ich denke, ein 160er sieht besser aus. Vom Fahrverhalten ist es von meinem Empfinden her, ganz gut.

Grüße aus Bremen

Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 20:43 
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MeisterSchreiber

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Moin.

Pack das Hinterrad rein, was Dir gefällt. Vorher würde ich aber noch folgendes machen ...

Tank halbvoll, in die Moppedmontour steigen und die Radlasten auswiegen ... Gabelholme und Federbeine ausbauen und zu Twenty Suspensions nach Kalkar bringen ... http://www.promax-racing.de/

Der Kollege überholt Dir die Teile und stellt sie exakt auf die ermittelten Gewichte ein ... musst nur sagen, wie Du es gerne hättest (ich hab´bei meiner Schwatten sportlich stramm gewählt / Nordschleife).

Kegelrollenlager von Schwarz und ´ne vernünftige Schwinge rein ... das kostet zwar ein paar Taler, aber Du wirst Dich erschrecken, wie geil die Fuhre dann liegt (sofern der Rahmen gerade ist).

Ich kenne einige Leute, die ihre Brocken zu Twenty gebracht haben ... Racer, Cruiser, Tourer, Crosser / Supermoto ... alle sind mit ihren "neuen" Fahrwerken zufrieden :)

Gruß Wasten

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There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 21:32 
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ZwischendurchTipper
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Genau. Hinten macht sich eine K&J Schwinge immer gut.
Dann aber mit passendem Versatzritzel und ggf. geänderter Kette.
Bevor ich den 170er Metzeler ME1 hatte, war übrigens ein 180er drin.
Der 170er ist allerdings genau so breit wie der 180er.... . :applaus01:
An meinen Karren hatte ich eigentlich immer breite Reifen und finde mittlerweile,
daß der Reifen mit zunehmender Anzahl der Auspuffrohre schmaler sein darf. :lol07:
Mein nächstes Moped wird 4 oder 3 Tüten haben...und es wird wieder grün sein. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 22:09 
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Hi,

Frage an die Spezialisten: Welche max. Felgen- und Reifenbreite denn geht in Kombination mit der Originalschwinge?
Also in eine Z1A Schwinge und Nabe mit Trommelbremse.

Gruss Niko


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 22:10 
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130 auf 2.75 er Felge

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 06:28 
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Hab auf meiner Z1 hinten einen 130er, der auch eingetragen ist. Bt 45 und der ist exakt so breit, wie der 120er. Bringt also mal gaaar nix!

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbarkeit Z1000A vorne Original, Hinten breit
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 11:07 
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Wohnort: Steinhuder Meer
niko01 hat geschrieben:
Hi,

Frage an die Spezialisten: Welche max. Felgen- und Reifenbreite denn geht in Kombination mit der Originalschwinge?
Also in eine Z1A Schwinge und Nabe mit Trommelbremse.

Gruss Niko

Für die Eintragung des 130ers:


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