Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reifengutachten
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 13:22 
hallo zetties.
ich hoffe ihr habt weihnachten gut rumbekommen.ich habe ja auf meinem moped vorne einen 110er lasertec und hinten den 170er me1 drauf.beim nächsten wechsel möchte ich aber auf aktuelle zr bereifung umsteigen.hat jemand folgende reifenkombi eingetragen und kann mir kopien davon schicken?
vorne:110/80 zr18
hinten:160/60 zr18 .möglichst ohne markenbindung.habe hier schon gesucht,aber auf die schnelle nichts gefunden.
danke im vorraus und guten rutsch...
gruß aus dem wald.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 16:06 
**** hat geschrieben:
hallo zetties.
ich hoffe ihr habt weihnachten gut rumbekommen.ich habe ja auf meinem moped vorne einen 110er lasertec und hinten den 170er me1 drauf.beim nächsten wechsel möchte ich aber auf aktuelle zr bereifung umsteigen.hat jemand folgende reifenkombi eingetragen und kann mir kopien davon schicken?
vorne:110/80 zr18
hinten:160/60 zr18 .möglichst ohne markenbindung.habe hier schon gesucht,aber auf die schnelle nichts gefunden.
danke im vorraus und guten rutsch...
gruß aus dem wald.

oder jemand zeigt mir den bericht,in dem meine frage schon beantwortet wurde...zum 1000sten mal,oder so


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Ohne Reifenbindung ist immer so eine Sache, denn die Reifen müssen vom Reifenhersteller für dein Moped zugelassen sein u. das kann bei einem Umbau ja nicht pauschal pasieren.
Ich habe Metzeler/Pirelli (ist eins) angeschrieben mit Briefkopie u. die haben mir sehr unbürokratisch eine Freigabe für die von dir gewünschte Größe geschickt.
Da ich jetzt aber meinen geliebten 170er ME1 wieder bekommen habe, ist der 160er hinfällig geworden.
Aber eingetragen sind beide Bereifungen.

Jetzt werden wieder endlose Diskussionen losgehen, da manche Prüfer dies etwas lascher handhaben.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
nö keinen Bock mehr. Werdet mit euren Markenbindungen glücklich......

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
OS, bei 17" ist das alles anders!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 07:20 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
moin ulf,ich habe 100/90/v18 und 160/60/zr18 auch ohne markenbindung ,nur v.einem hersteller eingetragen. der nächste satz soll aber einen 110/80 /18 haben,ich hoffe das bekomme ich auch eingetragen.ach ja das ist eine z1r.gruss ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 08:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
ULF hat geschrieben:
OS, bei 17" ist das alles anders!

Bei Dir vielleicht....... ich hab nicht nur 17" Moppeds........Und wie man sieht, Ralf auch nicht.
Gruß ins markengebundene Restdeutschland. :winken01:

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 11:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
ULF hat geschrieben:
OS, bei 17" ist das alles anders!


Das verstehe ich nicht ganz :idee04:

Reifenbindung....da gibt´s ja Vor- & Nachteile.
Für 100/90-19 und 120/90-18 gibt´s keine Reifenbindung, somit auch nur von einem Reifenhersteller(Metzler/Pirelli) eine Reifenfreigabebescheinigung.
Der Tüv aber möchte diese gerne sehen....Bridgestone liefert dazu ein Schreiben, daß es keine Reifenbindung seitens KAWASAKI gibt.......

Aber, wie Jörg schon schrieb: das manche Prüfer das anders sehen als andere :lol07:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 11:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Z1000-Floyd hat geschrieben:
ULF hat geschrieben:
OS, bei 17" ist das alles anders!


manche Prüfer das anders sehen als andere :lol07:


Dann geh doch woanders hin. Wer sagt denn das man zu einem bestimmten Prüfer muss. Reifenbindung stammt noch aus Zeiten, da waren einige Reifen noch aus "Holz" und nur wenige fahrbar. Heute sieht das generell anders aus (wenige Ausnahmen) Mir hatte der Prüfstellenleiter damals von sich aus vorgeschlagen die Bindung rauszunehmen.
Aber bitte, wenn ihr eure Bindung toll findet und behalten wollt...........Man kann Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also ich finde Bindung generell TOLL.
Ob es nun ausgerechnet auch bei den Reifen so sein soll,.... :idee04:

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:22 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Ich finde es schon bescheiden, dass die meisten Prüfer reinschreiben, " v + h Reifen eines Herstellers".
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 15:44 
hey jungs,ich weiß nicht,ob ihr schon gemerkt habt,daß ihr abschweift.mir ist es egal mit,oder ohne markenbindung.ich habe nur geschrieben;wenn möglich.schickt mir einfach alles was ihr habt.es geht hier auch nicht um den kampf 17zöller vs 18 zöller fetischisten.ich möchte irgendwann wenn meine jetztige bereifung fertig ist,sie gegen moderneres gummi ersetzen.zum vergleich:neue 18zöller vuh ca 300,-.17zoll fahrwerk vuh ca 5000euro aufwärts.oder möchte mir jemand eines schenken?
gruß aus dem wald und guten rutsch :krank05:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Michel,
ich dachte ich hätte dich mit meiner Geschichte schon auf den richtigen weg gebracht.
Als ich die von dir gewünschte breifung eintragen lassen wollte, habe ich mich auf den ME Z6 festgelegt mit entsprechendem Vorderreifen.
Dazu habe ich wie gesagt Metzeler/Pirelli angeschrieben u. eine Freigabe dieser Bereifung für mein Moped bekommen, der dann auch anstandslos eingetragen wurde.
Also schreib den Reifenhersteller deiner Wahl an u. lass dir eine Freigabe für dein Moped schicken.



Onkel Steven hat geschrieben:

Dann geh doch woanders hin. Wer sagt denn das man zu einem bestimmten Prüfer muss. Reifenbindung stammt noch aus Zeiten, da waren einige Reifen noch aus "Holz" und nur wenige fahrbar. Heute sieht das generell anders aus (wenige Ausnahmen) Mir hatte der Prüfstellenleiter damals von sich aus vorgeschlagen die Bindung rauszunehmen.
Aber bitte, wenn ihr eure Bindung toll findet und behalten wollt...........Man kann Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
Gruß OS

Hi Stevie,
es geht hier eben wie gesagt nicht um die Markenbindung, sondern um die Freigabe des Reifenherstellers.
Unser Prüfer (Leiter Haupttüv Hannover) wollte sogar eine Reifenfreigabe für Elas C4, die natürlich auch keine Markenbindung hat, sehen.
Die hat er dann "ausnahmsweise" im Netz nachgesehen, da Serienmopeds von den meisten Reifenherstellern die Freigabe haben.
Für unsere Mopeds mit 4,25" Felge wollte uns Brighstone keine Freigabe für den 170er geben u. somit bekam ich diesen Reifen auch nicht eingetragen u. musste auf 160 runter gehen. Der Z6 hatte genau 160mm, der ME1 war 178mm breit, also fehlten mir volle 18mm, (natürlich hatte ich die an anderer Stelle über ;) ) es sah erbärmlich aus.
Also wenn man nun ohne Markenbindung mit nicht vom Hersteller freigegebenen Reifen von einem eifrigen Schutzman angehalten wird, könnte es sein, dass die Fahrt dann zu ende ist.
Egal welcher Prüfer das abgenommen hat.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 00:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
gpz1100ut hat geschrieben:
Ich denke der unten eingefügte Link, Löst dieses Problem.

im Fahrzeugschein eingetragen oder nicht, es muss ein Freigabe vom Hersteller vorliegen! ist der gefahrene Reifen nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so muss eine Freigabe vom Hersteller mitgeführt werden. Kann diese nicht vorgezeigt werden, heisst es Zahlen und Punkte kassieren.

Ist zwar von 2007 ich habe aber noch nichts gefunden, was dieser Ausgabe widerspricht.

http://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

:winken01: :winken01: :winken01:

Das deckt sich doch mit dem was mein Prüfer sagt.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 09:57 
Z-Jörg hat geschrieben:
Hi Michel,
ich dachte ich hätte dich mit meiner Geschichte schon auf den richtigen weg gebracht.
Als ich die von dir gewünschte breifung eintragen lassen wollte, habe ich mich auf den ME Z6 festgelegt mit entsprechendem Vorderreifen.
Dazu habe ich wie gesagt Metzeler/Pirelli angeschrieben u. eine Freigabe dieser Bereifung für mein Moped bekommen, der dann auch anstandslos eingetragen wurde.
Also schreib den Reifenhersteller deiner Wahl an u. lass dir eine Freigabe für dein Moped schicken.



Onkel Steven hat geschrieben:

Dann geh doch woanders hin. Wer sagt denn das man zu einem bestimmten Prüfer muss. Reifenbindung stammt noch aus Zeiten, da waren einige Reifen noch aus "Holz" und nur wenige fahrbar. Heute sieht das generell anders aus (wenige Ausnahmen) Mir hatte der Prüfstellenleiter damals von sich aus vorgeschlagen die Bindung rauszunehmen.
Aber bitte, wenn ihr eure Bindung toll findet und behalten wollt...........Man kann Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
Gruß OS

Hi Stevie,
es geht hier eben wie gesagt nicht um die Markenbindung, sondern um die Freigabe des Reifenherstellers.
Unser Prüfer (Leiter Haupttüv Hannover) wollte sogar eine Reifenfreigabe für Elas C4, die natürlich auch keine Markenbindung hat, sehen.
Die hat er dann "ausnahmsweise" im Netz nachgesehen, da Serienmopeds von den meisten Reifenherstellern die Freigabe haben.
Für unsere Mopeds mit 4,25" Felge wollte uns Brighstone keine Freigabe für den 170er geben u. somit bekam ich diesen Reifen auch nicht eingetragen u. musste auf 160 runter gehen. Der Z6 hatte genau 160mm, der ME1 war 178mm breit, also fehlten mir volle 18mm, (natürlich hatte ich die an anderer Stelle über ;) ) es sah erbärmlich aus.
Also wenn man nun ohne Markenbindung mit nicht vom Hersteller freigegebenen Reifen von einem eifrigen Schutzman angehalten wird, könnte es sein, dass die Fahrt dann zu ende ist.
Egal welcher Prüfer das abgenommen hat.

oh man,da qualmt einem der kopf.ich habe den 170er eingetragen,finde aber,daß er zu breit für die felge ist.bis der warm ist,fährt sie sich,als ob ich einen autoreifen drauf habe.erst mit einer gewissen warmfahrzeit wird er handlicher-finde(vielleicht nur) ich.deßwegen möchte ich einen 160er.werde mal die verschiedenen hersteller kontaktieren.liebäugel mit dem michelin pilot road 2 oder 3,eventuell noch metzeler.kann mir den keiner so eine kopie der bescheinigung schicken,dann spare ich mir das herstellerrumgeeiere?
gruß aus dem wald.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 11:43 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,

über welche Felge sprechen wir denn?
ist nämlich auch wichtig, da sonst der Reifen entweder zu "spitz" oder zu "flach" wird.
Da hält sich der Spaß dann auch in Grenzen...

ich z.B. hab 170 auf 5,5 Zoll. Auch nicht optimal. Später hat Kawa dann auf 5,5 den 180er montiert.

Grüße
Michael

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
--------------------------------------------------
http://www.wilder-zueden.de
http://www.stammtisch-wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 10:32 
Z1-Kaiser hat geschrieben:
Hi,

über welche Felge sprechen wir denn?
ist nämlich auch wichtig, da sonst der Reifen entweder zu "spitz" oder zu "flach" wird.
Da hält sich der Spaß dann auch in Grenzen...

ich z.B. hab 170 auf 5,5 Zoll. Auch nicht optimal. Später hat Kawa dann auf 5,5 den 180er montiert.

Grüße
Michael

ich habe vorne eine 2,5x18er und hinten eine 4,25x18 felge drauf.
gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 10:50 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
OK,
die Empfehlung lautet z.B.
...
160/60 auf 4,5 Zoll
170/60 auf 5 Zoll
180/55 auf 5,5 Zoll
...
solltest also auf der 4,25 maximal nen 160er montieren.
ein 170er wird zu flach und in Kurven nicht wirklich besser

Grüße
Michael

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
--------------------------------------------------
http://www.wilder-zueden.de
http://www.stammtisch-wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
Z1-Kaiser hat geschrieben:
OK,
...
solltest also auf der 4,25 maximal nen 160er montieren.
ein 170er wird zu flach und in Kurven nicht wirklich besser

Grüße
Michael


:idee04: wird den ein breiter reifen auf der schmaleren felge nicht höher/kippeling ??

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 14:56 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
andi hat geschrieben:
Z1-Kaiser hat geschrieben:
OK,
...
solltest also auf der 4,25 maximal nen 160er montieren.
ein 170er wird zu flach und in Kurven nicht wirklich besser

Grüße
Michael


:idee04: wird den ein breiter reifen auf der schmaleren felge nicht höher/kippeling ??

klar, Sorry, so ist es, man sollte immer zu Ende denken und dann schreiben :warten05:

Grüße
Michael

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
--------------------------------------------------
http://www.wilder-zueden.de
http://www.stammtisch-wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de