Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 18:15 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 14.10.2009, 21:04
Beiträge: 19
Hallo Spezialisten,
meine 73'er Z 1 ist ursprünglich in der Schweiz gelaufen, der Schweizer "Fahrzeugausweis" ist noch vorhanden, darin ist keine Reifengröße eingetragen. Dann hat sie der 1.Besitzer als Übersiedlungsgut nach Deutschland mitgenommen und in Deutschland verzollt. Vom TÜV BAYERN SACHSEN in Lindau gibt ein TÜV-Gutachten mit folgenden Reifeneintragungen ohne Markenbindung:
Die Standardgrößen 3.25H19 und 4.00H18
oder 100/90H19 und 130/80H18 oder 120/90H18

Da die Maschine lange nicht mehr gefahren wurde, möchte ich gleich mal die montierten "Holzreifen" gegen aktuelle BT45 tauschen.

Da hinten das lange Europa-Schutzblech montiert ist, sieht der 4.00H18 wahrscheinlich ein wenig mickrig aus.Mein Favorit wäre der 120/90H18, der 130er wird auf der 2.15 er Felge wahrscheinlich zu sehr zusammengezogen.
Welche Erfahrungen mit diesen Größen habt ihr ?

Vielen Dank im voraus und Grüße von Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 18:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
nimm die 100 90 19 vorne und den 120er hinten. Lass es mit dem 130er, der Reifen ist defintiv zu breit für die Felge da spreche ich aus Erfahrung...
Hast schonmal über den Avon Roadrider nachgedacht, meiner Meinung nach der bessere Reifen als der BT 45!!

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 19:41 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Ich fahre den BT 45 als 100/90 -19 und 130/80 -18aber auf einer 3.00 Zoll Felge bei der 900 er und auf der 650 er den 100/90-19 und den 120/80 18 . Bin damit super zufrieden.
Bei der normalen 2.15 Zoll Felge würde ich dir auch den 120/80-18 empfehlen, auch wenn der 130er etwas breiter aussieht. Abernicht umsonst darf er heute nicht mehr auf der 2.15 er Felge eingetragen werden.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 00:15 
Hi
Der 130 er Reifen wird immer noch ohne Probleme auf die STD Kawa Hinterradfelge eingetragen...zumindestens hier in ****...no Problem.
Ich fuhr den 130´er Reifen bestimmt 15 Jahre auf der 2.15 Felge...und er blieb immer auf der Felge. :arrow: :mrgreen:
Kommt halt auch immer auf das Können vom Reifenfachmann an.
Jeder hat das so seine eigenen Erfahrungen.
Hier einige Scanns.


Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 04:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2162
Wohnort: Steinhuder Meer
Hinten habe ich schon drei 130er problemlos verschlissen, mit dem BT45 bin ich nicht ganz zufrieden.
Aber den perfekten Schlappen habe ich auch noch nicht gefunden.
Das mit dem EU Schutzblech und der 4" "Schrupscheibe" war eben so in den 70ern, ich werde es so machen.
Leider bleibt einem nur ein Reifen in der Dimension, der Conti K112.

Dunlop hatte ich direkt angeschrieben, die Reifen in 4" (K87) des Erstausrüsters wären perfekt gewesen.
Leider stellen sie diese Reifen nicht mehr her. In den Staaten gibts sie noch, doch die Portokosten sind zu hoch.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Dunlop-G ... ories#shId

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 1973 Reifendimensionen
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 20:28 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 14.10.2009, 21:04
Beiträge: 19
Vielen Dank, Leute,
den BT 45 kenne ich schon einige Jahre, durch das BMW-K-Forum (nur ältere 2Ventil-K's, kein neues Zeug) www.flyingbrick.de bin ich auf den Brückenstein aufmerksam geworden. Als einziger Mangel fiel mir die Schuppenbildung vorn und hinten auf und, wenn man mit einem Halbschalenhelm oder offenem Visier fährt, dass er, wenn er zur Hälfte abgefahren ist, auch vorne laut ist in den Kurven. Diese 2 Auffälligkeiten stören mich aber nicht, es sind meiner Meinung nach nur Schönheitsfehler. Alles andere passt wunderbar.
Apropos Dunlop: Soweit ich mich erinnern konnte, war Anfang der 70'er der TT100 die Referenz. Die originalen Yokohamas oder Bridgestones oder japanischen Dunlop Gold Seal hatten nicht den besten Ruf, speziell die Vorderreifen aus Japan, die einen Steg statt einer Rille hatten. Später kam dann der Pirelli Phantom und die Michelin PZ2 dazu.
Auf der Internetseite von Dunlop habe ich doch tatsächlich einen mit dem Profil des TT100 gefunden: den K81, den es in 100/90-19 und 130/80-18 gibt. Ich nehme an, dass dieser Reifen aber ein Exot ist oder hatte ihn schon jemand montiert?
Den K82, den es in 3.25S18 und 3,50S18 gibt, habe ich auf meiner Yamaha RD 400 und bin auch zufrieden.

Grüße von Josef


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de