Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 23:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2006, 19:28
Beiträge: 1069
Wohnort: NRW
Z-Ebby hat geschrieben:
erstmal dank für die zahlreichen tipp´s werde den ein oder anderen weg davon gehen. :D

der vollpfosten vom technischen-überraschungs-verein :krank05:

was mich wundert . felge und schwinge sind eingetragen - felge 6.00

gilt da nicht der sogenannte bestandsschutz bei einer eintragung bzw. ? :lol:

eben keine neue überprüfung von was auch immer in diesem fall.


komm da mal noch drauf zurück.....wer hat erfahrungen ?

_________________
Recht zu machen Jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 01:13 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 14.11.2006, 19:03
Beiträge: 360
Wohnort: Paderborn
Exakt,es gilt Bestandsschutz.
Es ist nicht angebracht,irgendetwas anderes zu prüfen,als die angedachte Reifeneintragung.
Achso,einen hab ich noch:
Ich möchte nicht,dass hier der Eindruck aufkommt,ich "hetze" hier blindwütig gegen den Kegel...äh Prüfverein als solches.
15 Jahre Umgang mit Ings hinterlassen ihre Spuren.
Bei begründeten technisch nachvollziehbaren Einwänden der überwachenden Hoheit habe ich ein Einsehen,aber der urdeutsche Papierkrieg der famosen Kleinigkeiten nervt.
Ich empfehle Heinrich Mann: "Der Untertan". :mrgreen:

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:51 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
elr-21 hat geschrieben:
Dagegen muss ich mal eine Lanze für den TÜV brechen. Da hab ich - und zwar nicht nur an einer Prüfstelle, sondern gleich an mehreren in NRW und in Rheinland-Pfalz wirklich gute Erfahrungen gemacht. :idee05:
Und das auch mit verschiedenen Kittelträgern... :daumen02:
Gerade am Moped mit Sachverstand und Kenntnis. Aber wie sooft im Leben: es gibt immer solche und solche. :applaus01:
PPS: mit all dem will ich nicht etwa sagen, dass der ganze deutsche Prüf-und Plakettenklebe-Scheiß sinnig ist!


Da warst Du aber noch nicht in Brühl.Da gibbet nur hohle Früchte. :krank05:

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 654
Wohnort: Rheinland
raz hat geschrieben:
Exakt,es gilt Bestandsschutz.
Es ist nicht angebracht,irgendetwas anderes zu prüfen,als die angedachte Reifeneintragung.
Achso,einen hab ich noch:
Ich möchte nicht,dass hier der Eindruck aufkommt,ich "hetze" hier blindwütig gegen den Kegel...äh Prüfverein als solches.
15 Jahre Umgang mit Ings hinterlassen ihre Spuren.
Bei begründeten technisch nachvollziehbaren Einwänden der überwachenden Hoheit habe ich ein Einsehen,aber der urdeutsche Papierkrieg der famosen Kleinigkeiten nervt.
Ich empfehle Heinrich Mann: "Der Untertan". :mrgreen:

Der Untertan? Geil....alleine schon der Name des Protagonisten: Diederich Heßling.... :idee04:
Immer wieder gerne - schon der Anfang... ("Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt...") :mrgreen:
Und es stimmt: der Untertan offenbart eine erschreckende Aktualität. Nicht nur bei der HU! :censored:

Gruß

ELR-21

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 17:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2006, 19:28
Beiträge: 1069
Wohnort: NRW
nochmal zurück zu meinem problem.......eine gebrauchte gute schwarte habe ich gefunden. fange jetzt das sammeln an :mrgreen: wer irgendwas weiß wo so ein reifen zu bekommen ist...... :idee05: .... bitte rückmeldung.............ebby

180/55 vb 18

_________________
Recht zu machen Jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
EVERGREEN hat geschrieben:
noch zwei Möglichkeiten :

a. Du versuchst bei Metzeler eine Freigabe für die Felgengröße zu bekommen. Die machen das nicht gerne, man muß ein wenig hartneckig :aerger02: sein ...die Damen am Telefon wollen immer den Motorradtyp wissen. ( Ist ein Tip von H. Junginger )

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe Metzeler angeschrieben wegen einer Freigabe für den ME Z6 160, da es meinenME1 170 nicht mehr gibt u. habe von Pirelli nach telefonischer Rückfrage, völlig kostenlos eine schriftliche Freigabe bekommen.
Insgesamt recht schnell u. sehr freundlich.
Also Ebby erstmal Metzeler/Pirelli anschreiben.
Zur Not könnte ich unseren Hartmut fragen wegen einer Briefkopie, der hat den 180er Marathon eingetragen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 23:05 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 654
Wohnort: Rheinland
@Jörg,

ich lese mit Interesse, was Du da erlebt hast. Betrifft mich ja genauso!
Bin ja auch ein Metzeler 170/60 18 Geschädigter.

Da ich mich auch schon nach Alternativen umsehe (18er...!!!), hatte ich an 150er, 160er oder 180er gedacht. 180er geht auf meiner schmalen 4,00" PVM Felge definitv nicht.

Bleiben 150 und 160, wobei der 160er natürlich erste Wahl ist.
Daher meine Frage, was steht denn in der Freigabe so drin?
In technischer Hinsicht frage ich mich, ob die olle PVM; so ne komische Gürtelpelle überhaupt verträgt. Die PVMs sollen ja einen komischen Hump haben.

Anders gefragt:

Kann ich mit Deiner Freigabe wohl was anfangen oder nicht?
Und zwar sowohl beim Onkel TÜV als auch in tatsächlicher technischer Hinsicht...?

Gruß

ELR-21

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Guido,
nee ich denke da kannst du eher nichts mit anfangen, weil es ja für eine 4.25" Felge ist.
Aber wie schon geschrieben einfach eine Mail mit allen Moppeddaten hinschicken u. die gewünschte Reifengröße erfragen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 10:00 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 09.11.2008, 11:06
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt/Main
Hallo liebe mit und ohne Glieder,war gestern beim TÜV-HESSEN wegen PKW abnahme,war nix los und so nutzte ich die gelegenheit mit dem ING. zu plaudern. Fragte den ING. wegen Umbau meiner Z 1000 J auf USD-Gabel anderer Schwinge sowie 17er Räder. Dann klärte mich der ING. zwei Stunden auf dass das alles mehr oder weniger garnicht mehr geht. Unter anderem müssten Material-Gutachten erstellt werden dass das in dem umzubauenden Motorrad auch stabil genug ist,auserdem müsste dann noch auf einem Fahrzeug-Testgelände in meinem fall, OPEL in Dudenhofen durch geführt werden. Das alles weil wir seit ca. 1995 EU-RECHT haben und sich somit die bestimmungen geändert haben. Haben wir wiedermal der geliebten EU zu verdanken.

Gruss Kawa-Klaus.

_________________
Der feine Unterschied: Der eine trinkt gerne Flaschen Bier, der andere malt gerne Vogelhäuschen an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 10:10 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Kawa Klaus, such dir doch einen anderen Prüfer. Teile von bestehenden Bikes sind doch schon geprüft über die ABE der Schlachtmotorräder. Das dürfte kein Problem sein. Der Einbau und die Abnahme der Teile, wohlgemerkt serienmäßig irgendwo an anderen MOps eingebauten Teilen, in die KAWA steht dann im Ermessen des Prüfers.
Auch, ob der eine Fahrprüfung machen will oder nicht.
So zumindest meine Erkenntnisse. Allerdings habe ich noch nie ein Fahrwerk verändert, nur Motorenleistungen und ein wenig Optik.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War heut beim TÜV
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 14:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

das mit den Prüfern ist so eine Sache..... :devil:
Man muß erst einmal rausbekommen in wieweit die überhaupt kompetent sind :warten05:

War ein relativ langer Wirrwar bis ich einen Prüfer hatte der mir die Eigenbau-Anhängerkupplung überhaupt begutachten und eintragen durfte.....die anderen Prüfer:....geht nicht...darf ich nicht...bin ich nicht für zuständig....Material- und Belastungsprüfung mit Testfahrt....Zulassung vom Fahrzeughersteller für Anhängerbetrieb...etc.

Letztendlich gibt es 2 Herren beim TÜV-Nord in Braunschweig die Ingenieure sind und diese dürfen und machen.
Also telefonisch abgeklärt was für Material, welche Anbaupunkte...drauflosgebaut, die Einzelteile geheftet und vorgeführt...Ingenieur begeistert, zusätzliche Strebe erforderlich, TPN-Nummer zugeteilt....alles verschweißt, wieder hin und...alles eingetragen - wahlweiser Anbau :daumen02:

Wichtig:
- Kompetenz erfragen...dürfen Sie sowas überhaupt eintragen?
- Kommunikation....was, wie muß ich das machen

Bei Reifen ist das aber eigentlich unproblematisch, Reifenhersteller kontaktieren, Telefon, Mail oder direkt auf ´ner Motorradmesse...die wollen verkaufen, also müssen sie helfen.
Dann gibt es eine Reifenfreigabe für dein Motorrad...da kann kein TÜV-Onkel Nein sagen...außer er darf nix eintragen weil er nicht kompetent ist :lol07:

Probleme gibt es eventuell wegen Kombination: Reifen - Felge - Schwinge - eventuell höhere Motorleistung(grad das kann ein Hinderungsgrund sein).
Überlegung: alles Original...außer Schwinge, Dämpfer, Felge und Reifen -> alles "besser"/ weiter entwickelt als original(sprich: Mopped eiert nicht mehr so um die Kurven) und somit kein Einwandt des Prüfers möglich...vorraussetzung die Teile sind aus Maschinen mindestens gleicher Gewichts- und Leistungsklasse. Bei getunten Motoren sehen die Prüfer etwas genauer hin :idee05: , wegen Festigkeit..etc.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de