Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder was zu Thema/ Beschleunigerpumpe
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 07:48 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Wenn man einen Vergaser (Flachschieber, Mikuni/Keihin) mit Beschleunigerpumpe verwenden will (auf Z1R),
wird die Elektrik wo angeschlossen? Ganz normal mit Zündung ein, oder wie? Steuergerät... ogottogott?
Ich mein ich bin bis jetzt mit meinem 28er Mc Kuhni (HD 107,5) ganz gut gefahren. Auspuff Marving Master (Friedensversion +/-) :twisted: . Lufi Orig.
Im Anzug reisst die Z den Hinterreifen schnell genug runter. Aber in der Endgeschwindigkeit dürfte es noch ein bisschen mehr sein. Der Kettenkitt ist Original. Der Zylinderkopf wurde letztes Jahr Runderneuert. Die Drehzahl liegt bei Vollgas weit Dieseits des roten Bereiches. Ich will mein Baby nicht kaputt drehen, aber ab und zu darfs ja mal Zucken, oder?
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 09:06 
.


Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 19:32 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Danke, das mit der Beschleunigerpumpe hab ich jetzt. Aber....
eieieieieieiei...., mit Ookinool hab ich natürlich nicht gemeint das ich über 80.000 km seit 1978 mit ein und derselben Transmission abgerissen habe und die Kettenglieder zwischendurch mit Rauhfaser angelegt habe.
Und wenn ich weit Diesseits (unterhalb) des roten Bereiches meinte, wollte ich damit nicht ausdrücken das ich auf´n Salzsee will. Dazu hab ich meine Karre viel zu gern. Aber wir sind ja noch nicht im Club der lustigen Mumien oder?
Ich hab soon Versager noch nicht in den Händen gehabt. Auf einem Bild von soon Teil schlabbert ein Kabel mit Kabelschuh, da dachte ich........
an die Worte meines Vater´s: Mach dir keine Gedanken über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Nee mal Quatsch beiseite, was Denkt Ihr?
Bringt´s nur Seelenfrieden, oder bringt´s Fun, die Z mit einem Flachschieber ohne den Zylinderkopf einer GPZ B1 oder ST 1100 mit größeren Ventilen/verstärkten Ventilfedern, Andrews Nockenwellen mit verstellbaren Kettenrädern ect. zu Befeuern? Ich will ja auch nicht so viel verändern.
Oder reicht´s vieleicht wenn ich mehr Luft reinlasse und größere Düsen verwende. Aber bei einem 28er Vergaser, weiß ja nicht...
Was habt Ihr so gemacht, und was für Erfahrungen dabei gehabt?

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2004, 09:02 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 15.09.2004, 18:11
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg
Hi Harry,
im Ernst die Beschleunigerpumpe (bei einer Z650) hat bei mir ausser einem deutlichen Mehrverbrauch kaum etwas gebracht. Wenn, dann nur beim Beschleunigen, also Konstantfahrten bei hoher Geschwindigkeit - siehe oben.
Ich habe dann Dynojet-Kit und K&N-Filter montiert - geht wie ein Zäpfchen - aber der kostbare Saft aus dem Morgenland!! (Verbauch zwischen 10-12 Liter/100 km).
Also den nächstgrößeren Vergaser (von der GPZ 900) draufgeschnallt K&N-Sammelluftfilter im Originallufikasten. Verbrauch bei 5-7,5 Liter Speed lt. Tacho über 200 km/h (sehr optimistisch) - vielleicht liegts ja an den schwarzen Insturmenten-Scheiben?
Lange Rede kurzer Sinn: nächstgrößere Hauptdüse und K&N hat bei mir am meisten gebracht (Geschwindigkeit, Durchzug, akzeptabler Verbrauch).
Ach ja - wenn's mit dem roten Bereich nicht klappt vorn ein Zahn weniger am Ritzel - dann wird's auch was mit dem Durchzug.
Viel Erfolg und Grüsse aus Hamburg
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2004, 19:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Das hört sich doch genau nach meinem Geschmack an. Also noch mal, der Durchzug ist eigentlich fantastisch, bis 140/150. Die Z1R reißt einem das Blut in den Nacken, da braucht kein ZXler zu grinsen. Ich weiß von was ich rede. Habe zwischendurch auch mal eine GSX R 1100 mit 143PS,
und auch eine FJ mit 123PS gefahren, die lediglich länger heftig durchziehen und halt nicht bei 160 erst mal Luft schnappen um den Rest friedlicher anzugehen. Lange Rede trallala....
Zitat:
nächstgrößeren Vergaser
ein 34er? Mikuni? Unterdruck? Membran? mit Dynojet? K&N in Ookinool Lufikasten? Das wäre ungefähr das was mir so vorgeschwebt hatt. Mir ist mal in Süd Franzland eine Membran gerissen 1981 (Z750E2) von da an hab ich eigentlich die Membranvergaser gehasst.
Gruß Harry

Nachtrag: Hab mir heute morgen den Öldruckgeber beim anziehen abgerissen. Da kam die letzten Tage verstärkt Öl raus. Wollte mit dem Bock zur Arbeit fahren. Seit Die mir da mit Schalen und Töpfen hinterherrennen, und ich kein Ölmulti bin, wollte ich den Weltfrieden wieder herstellen.
Man hatt ja sonst keine Probleme.

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2004, 21:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi Thunder,
immer diese Ungeduld der jungen Leute, tschä tschä tschä ....
Mit ner neuen Dichtung wär's wohl besser gegeangen, + nix wär abgerissen.
Ja ich weiss, hinterhin hat man immer gut reden, hätte es wahrscheinlich auch erst einmal so probiert, naja, hoffe du kriegst es unproblematisch hin.
Aber zu dem anderen Thema, längerer Durchzug oben:
Klar, ein Zahn weniger vorn bringt oben und unten mehr Gift. Probieren.
Grösserer Vergaser:
Achte darauf, dass dann auch die Übergänge vom Querschnitt her stimmen!
Kanten und NICHT SANFTE Übergänge können soviel Verwirbelungen geben, dass der Effekt gleich Null oder sogar MINUS ist. Der effektive Durchlass wird dann ggf. durch die Verwirbelungen kleiner. Also schöööön angleichen ! (mach das mal, wenn da nur Gummi als engerer Querschnitt ist, hab das noch nicht gemacht, aber wichtig ist es)
Ich hab das mal bei einem Aussenborder gemacht (da war alles Metall), also angeglichen was im Original nicht war, dann kam ich mit meinem Schlauchboot (fast) ins Gleiten, hat bei der Murkskonstruktion einige PS gebracht.
Aber das gilt auch hier. Kommt nicht auf die Politur der Kanäle an, das ist nur was für Innenwichser denen dabei einer abgeht, aber die Übergänge müssen eben gleitend sein.
Tja, und dann sozusagen "offene" Vergaser mit dem anderen Luftfilter: Hauptdüsenproblem! Abstimmen!
Sonst bringt's oben auch nix.
Wär schön, wenn du dich nach erfolgreicher Arbeit mal meldest mit dem Resultat!
Trotzdem, denk dran: Die alten, guten Z's sind Oldies, und Durchzug bis Gehtnichtmehrdrehzahl wird man denen von der gesamten Motorkonstruktion her nicht beibiegen können!
Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2004, 06:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Jou, mit Alu Ansaugstutzen könnt ich mich schon Anfreunden, hinsichtlich der viel zu schnell auftretenden Risse an den Gummis. Habe mir im letzten Jahr neue Stutzen (Orig.?) geleistet, da hatte ich jede Menge Probleme mit Fremdluft. Die sehen jetzt schon wieder schön Sch.... porös aus.
Tja, Verwirbelung/Strömungsgünstig!? Beides ist Wichtig. Hab mir aus Erfahrenem Munde sagen lassen, wie Du ja auch meinst, das der Weg des Gemisches nicht überall glatt gehen sollte, aber ich denk auch das gerade Das Individuell abgestimmt werden muß, also ein bisschen Probieren. Wenn ich mir meinen vermoggerten 28er SS so ansehe wird´s mir ganz schwummerig.
Ausgenudelte Gewinde/Gänge/Kanäle.... da Träumt man schon von heranwallenden Inhalierfertigen Bremsenreinigerwolken...na egal.

Also Ritzel und mal einen anderen Vergaser werd ich mal ausprobieren.
Kann ja noch drei Wochen Freilandversuche starten.
Meldung kommt dann auf jeden Fall.

Zum Öldruckgeber. Ungeduldig? Stimmt. Jung? Danke.
Das Teil hatt gesuppt weil schon ein Riss da war, deshalb ist das auch so leicht über Jordan gehüpft. Iss halt mal so, das man bevor man zum Schraubendschlüssel greift am besten erst mal ein Psychologe, ein Seelsorger und ein Psychiater bei muss. Oder einfach ein guter Freund der den starren Blick auf die Spaltaxt umdirigiert auf die fröhlich zwitschernden Vögelein... und überhaupt erst mal eine Lucky und ein kaltes Bit.
Dank Euch erstmal, wir sind ja noch Jung....hamm ja noch Zeit...
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2004, 22:03 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo allerseits

Ich habe mit Flachschierbern eigentlich nur gute Erfahrungen auf meiner Z1000 gemacht. Erstmal ist der Spritverbauch um ca 1 Liter gesunken,keine Undichtigkeiten mehr,springt immer gut an und der Durchzug ist auch besser geworden.Hatte erst die 34siger und jetzt die 36siger TMR von Mikuni verbaut.Wichtig ist wirklich das angleichen der Übergänge. Mit dem 36siger habe ich ein Leistungsplus von 9 PS am Hinterrad gemessen auf dem selben Leistungsstand.Der TMR Vergaser ist zwar wesentlich teurer,aber wie ich finde, hat es sich gelohnt. Der Verbauch ist nicht angestiegen. Einfach gekauft, drangebaut und losgefahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004, 15:12 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Hallo Holgi, haste was am Kopf gemacht? Kanäle bearbeitet oder so?
Was für ein Topf hast Du dran? Wo liegt der Unterschied zwischen TMR/RS? LuFi offen/K&N/Einsatz?

.......war heut Morgen bei R. Lenden hab mir ein Öldruckgeber geholt,...
freu, freu, für 5 neutronen. Hat mir im übrigen abgeraten mit Vergasern zu Experimentieren, wenn "Es" halbwegs gut läuft. Mein Leistungsdefizit rührt möglicherweise von ausgelutschten Kolben her. Hab mal die Kompression geprüft, da ist der Zeiger "nur" auf 7 vorgerückt, allerdings kalt gemessen.
Das muss ich noch mal im warmen Zustand abchecken... sowie der Öldruckgeber dran ist. Er sagte mir das die Maschine locker zwischen 10 und 12 bar drücken kann?! (im WH steht 8,7) Das würde einiges Erklären.
4 neue Kolben/Ringe/Hohnen... 1000 Goldmark Aua!
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004, 15:55 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo Thunder!
Es waren nur die Übergänge vom Ansauggummi zum Zylinderkopf angeglichen.Die ganzen Unterschiede vom RS zum TMR Vergaser weiß ich natürlich nicht,nur das die TMR`s mit Rollen gelagerte Schieber haben und dadurch wesentlich leichter zu bedienen sind.Die 9 PS kommen wohl auch durch ein wesentlich besseres Gas-Luftgemisch zustande.Außerdem fahre ich die Runden K&N Luftfilter.Den 36 siger TMR habe ich mir zugelegt weil ich mir einen 1200 ccm Motor zusammen gebaut habe,der jetzt seit ca 2 Wochen in meiener Z 1000 seinen Dienst tut.Die Leistungsmessung habe ich aber noch mit dem alten Motor gemacht.Ach ja,bevor ich es vergesse: An Deiner Stelle würde ich mal eine Druckverlustmessung machen.Da kann man nämlich genau feststellen ob die Kolben oder die Ventile undicht sind.
Bis denne
Gruß Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004, 10:22 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Jou, erstmal Danke für die Antwort. War wie gesagt am Montag bei Lenden,
werde mir mal überlegen ob ich nicht übern Winter neue Kolben spendiere und ne kleine Kopfbearbeitung machen lasse, eieiei... wenn da nicht der akute Vitamin B Mangel wäre (Micha wartet immer noch auf den Abruf der Cockpitverkleidung) aber ich glaube am besten ist es eins nach dem anderen anzugehen und das der Reihe nach.
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de