Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650 auf GPZ750 Motor
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:51 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Hallo liebe Freunde
bin neu hier, verspreche mir aber nach erstem Einlesen ne ganze Menge von der Expertise, die hier zusammengetragen wird.
Ich selbst fahre ne 81ger Z650, geiler Motor is ganz ordentlich fuer das kleine Bike, zumal ich bisher sonst immer groessers gefahren bin. Bin eher durch Zufall vor nem halben Jahr drauf gestossen und seitdem superzufrieden, was Fahrspass und zuverlaessigkeit betrifft.
Nun wollte es ein weiterer Zufall, dass ich seit dem Wochenende Besitzer eines Motorblocks einer GPZ 750 geworden bin. Und ich dachte mir: der soll mal jetzt fuer ein bisschen mehr druck sorgen.
Nun meine Frage bezueglich des Umbaugrades.
Kann ich meine alten Vergaser weiterbenutzen und welche Modifiaktionen sind notwendig?
Wie stehts um die Luftfilter?
Habe ne Zuendanlage von Dynatek (elektronische Unterbrecher mit Fliehkraftregelung) ind der Z650, reicht die fuer den GPZ motor auch?
Und falls noch irgendjemand Tips hat, was zu beachten ist, ich bin dankbar ueber jeden Hinweis.

Sodenn :wink: Danke schonmal im voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 13:10 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus!

Frage: Was verstehst Du unter
Zitat:
Motorblock einer GPZ 750


?

Der Einfachheit halber würde ich die Zylinderbank und den Kopf von der GPZ nehmen und auf das Gehäuse der 650er setzen. Vergaser auf jeden Fall auch von der 750er. Die der 650er sollten aber auch funktionieren (Baujahr 81 müßte schon Gleichdruckvergaser mit 34mm haben, falls ich mich nicht irre). Dynazündung ist ohnehin für einen serienmäßigen 650er ein bissl zu viel des Guten. Sollte also beibehalten werden.

Nächste Stufe: auf 810ccm aufbohren und Nockenwellen der GPz750UT, falls das nicht der Motor ist, denn Du hast, einbauen. 34mm Flachschieber und eine gute Auspuffanlage und Du hast mehr als 100 Pferde.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 21:02 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Hi Markus,

danke fuer den Tip.. Is tatsaechlich auch ne moeglichkeit nur die bank und Kolben zu wechseln. (Mit motorblock meine ich das komplette Aggregat mit Zylinderbank und so).
Ich habe leider keine Gleichdruckvergaser, gehts denn auch mit den Standardschiebervergasern?
Was denkst du zwecks der fuer die GPZ 750 vorgesehene Oelkuehlung (notwendig??).
Hat die GPZ eigentlich ne andere Getriebe
uebersetzung??

:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 22:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit dem gleichen Gedanken.
Die normalen Z 650 Vergaser dürften nicht ausreichen.
Den Zylinder und den Kopf kannst du nur umsetzen, wenn du wirtkliche einen 81 er Motor hast, d.H. die breite Steuerkette. Ist es eine Rollenkette, kannst du das vergessen.
Markus, ein 34 Flachschieber dürfte kaum auf dem 750 er, selbst auf 810 ccm vernünftig laufen. Geht schon bei einer 900er oder normalen 1000 er untenrum ganz schlecht. Die Abstimmungsarbeiten sind dann fast nicht hinzubekommen.
Da ich von den Unterdruckvergasern nichts halte habe ich mir vorgenommen - wenn ich mals soweit bin, den 750 er Motor (evtl 810 ccm) mit dem 900er Vergaser (26 mm ) zu fahren. Das müsste recht gut gehen.
In diesem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, ob schon mal jemand in den Z 750 E Motor die Nockenwellen der Unitrack eingebaut hat und ob das was bringt. Es ist mir klar, dass dann der Drehzahlmesser auf Elektronische Steuerung umgestellt werden muss. Gibts ja mittlerweile für die Z`s.


Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 13:47 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Gisbert!

Zitat:
ein 34 Flachschieber dürfte kaum auf dem 750 er, selbst auf 810 ccm vernünftig laufen. Geht schon bei einer 900er oder normalen 1000 er untenrum ganz schlecht. Die Abstimmungsarbeiten sind dann fast nicht hinzubekommen


Das ist falsch!
Ich fahre auf meiner 750er Zephyr (also dem alten 650/750 Motor) mit 810ccm 35mm FCR, die perfekt funktionieren, was allerdings auch länger gedauert hat. Es ist bei Flachschiebern alles nur Abstimmungssache.
Man muß allerdings mit den Gasern auch umgehen können, einfach das Gas voll aufreißen bei 2000 Touren, in der Hoffnung dadurch in den Orbit geschossen zu werden, spielt es natürlich nicht. Man muß schon ein bissl sensibel im unteren Drehzahlbereich mit dem Gasgriff umgehen.

Zitat:
In diesem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, ob schon mal jemand in den Z 750 E Motor die Nockenwellen der Unitrack eingebaut hat und ob das was bringt.


Ebenfalls in meiner Zephyr verbaut und das bringt in der Tat sehr viel!

Genaueres ist in meinem kurzen Artikel nachzulesen:

http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan. ... ericht.htm

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Zuletzt geändert von Markus34 am 02.02.2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 14:20 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
rattenscharfer >Bericht :D :D :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 19:05 
Hi
Zum Thema Flachschieber....die kann man sehr wohl so gut abstimmen,dass es auch funst.Siehe Schibis Flachschieber auf seiner GS 750.Die durfte ich sogar mal synchronisieren... :lol:
Zum Thema Motor..wenn es sich um ein Unterteil der Z 650 F-Modellreihe handelt,kann man ohne Probleme Z 750 Zylinder und Köpfe draufbauen.
Seht mal den Link von Markus,da steht ne Menge drin.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Markus34 hat geschrieben:
Servus Gisbert!

Zitat:
ein 34 Flachschieber dürfte kaum auf dem 750 er, selbst auf 810 ccm vernünftig laufen. Geht schon bei einer 900er oder normalen 1000 er untenrum ganz schlecht. Die Abstimmungsarbeiten sind dann fast nicht hinzubekommen


Das ist falsch!
Ich fahre auf meiner 750er Zephyr (also dem alten 650/750 Motor) mit 810ccm 35mm FCR, die perfekt funktionieren, was allerdings auch länger gedauert hat. Es ist bei Flachschiebern alles nur Abstimmungssache.
Man muß allerdings mit den Gasern auch umgehen können, einfach das Gas voll aufreißen bei 2000 Touren, in der Hoffnung dadurch in den Orbit geschossen zu werden, spielt es natürlich nicht. Man muß schon ein bissl sensibel im unteren Drehzahlbereich mit dem Gasgriff umgehen.

Zitat:
In diesem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, ob schon mal jemand in den Z 750 E Motor die Nockenwellen der Unitrack eingebaut hat und ob das was bringt.


Ebenfalls in meiner Zephyr verbaut und das bringt in der Tat sehr viel!

Genaueres ist in meinem kurzen Artikel nachzulesen:

http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan. ... ericht.htm


Na sowas, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZR-750-Zeph ... dZViewItem

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 13:10 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi Markus, sehr interessant. Mal wieder was dazugelernt.
Aber wie du schon sagst: die Abstimmung dürfte einige Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Nicht jeder hat eine Prüfstand zur Verfügung.
Und für mich muss das alles recht einfach sein und im Alltag ohne Probleme funktionieren.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 13:20 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Gisbert!

Funktioniert im Alltag problemlos, wenn man sich an die Blicke der Passanten gewöhnt hat, die das Schieberrasseln bei Standgas als kaptialen Motorschaden interpretieren.
Ist allerdings nix für Grobmotoriker und Stadtverkehr!

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 19:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi Markus,
den letzten Satz glaub ich dir aufs Wort.
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Bisher ist ja immer die Rede davon in eine Z 750 E oder Zephyr Motor beiden Nockenwellen der GPZ UT einzubauen. Da ich hier Z750E Motoren habe und gleichzeitig aber den manuellen Drehzahlmesser an meiner Z 650 behalten möchte, stellt sich die Frage, was passiert, wenn man in den Z750E nur die Einlassnockenwelle der GPZ 750 UT einbaut und die Auslasswelle der Z 750E beläßt ? Wird das einigermaßen laufen ? Oder gibt das wieder nur Probleme.

Anmerken möchte ich, dass ich nicht auf absolute Höchstleistung aus bin, sondern nur auf mehr Druck im mittleren Bereich. 200 km/h sollten aber auch drin sein. Daher auch nach den ERfahrungen mit meiner 900/1000er und RS34 den Gedanken den Z750E Motor entweder im 2. Übermaß (rd. 760ccm) oder mit 810 ccm und dem 26er Vergaser der Z 900/1000 zu fahren.

Ich überleg ja schon Jahrelang. Aber es kommt die Zeit, da das Z 650 Triebwerk nach 150.000 km wohl nicht mehr lange macht. Höchstleistung im Solobetrieb nur noch rd 170 km/h bei dan exorbitanten Ölverbrauch (0,2 l auf 100 km). Und das Getriebeausgangslager scheint auch schon etwas angeschlagen, da es immer mehr im Lenker kribbelt. Nicht lachen, ich kenn mein Bike schon seit 1980. Habe zwar noch einen "neuen" 650 er Motor hier liegen, aber der Leistungsabstand zur 900/1000er führt doch dazu, dass die Kiste im Sommer nur noch alle 4 Wochen bewegt wird um der Bewegung willen und nicht mehr wegen des Spaßes.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 22:55 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Moin jungs.. nach Markus anmerkung habe ich beschlossen nur zylinderbank und Nocken zu wechseln. Der GPZ motor ist der 738cc (nehme mal an kein Uebermass) und darum und aufgrund der ganzen verschiedenen meinungen hier im thread habe ich gute hoffnung, die rundschiebervergaser, die ich jetzt verwende in verbindung mit offenen luftfiltern auch auf diesen motor abgestimmt zu kriegen.
Das gute an der sache ist, dass ich gleich beim zerlegen des GPZ motors nummer eins feststellen durfte, dass die kompressionsringe alle FEST (und ich meine FEST) in ihren Rillen sassen, da bewegte sich nichts mehr. Die von Motor nummer zwei sind aber gut.
Aehnlich wie Gisbert sehne ich mich auch nicht unbedingt nach krawall in den obereren Drehzahlen, ich will nur mit mehr schwung im mittleren Band antreten. Deshalb die Frage:
Kann ich die Nockenwellen der alten Z650 weiterverwenden? (Erleichtert ja auch die "Anpassung" des Drehzahlmesser)
Ausserdem hoere ich hier grade Z650 mit 200km/h, meine ist gut eingestellt aber wenn mein Drehzahlmesser 9000 zeigt bin ich bei 160. Was habt ihr denn fuer Ritzelkombinationen. Is interessant fuer mich, da ich gerne touren fahre und ich 120 ganz gerne bei 5000 oder weniger fahren moechte.

Also denn, weiterschreiben ;-)
Cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 23:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
9000 Umdrehungen und 160 km das ist mit Sicherheit nicht Serie für nen 750er Motor

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 auf GPZ750 Motor
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 00:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Seb hat geschrieben:
Ich selbst fahre ne 81ger Z650, geiler Motor is ganz ordentlich fuer das kleine Bike, zumal ich bisher sonst immer groessers gefahren bin.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 10:31 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Danke Joerg wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:41 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi , ich fahre die 650 er mit der original Übersetzung 16:42 glaube ich. 130 kmH bei 6200 U/min
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Ad Gisbert:
Natürlich kann man auch nur die Einlaßnockenwelle verbauen, ob das dann denn erhofften Leistungszuwachs bringt, glaube ich nicht so ganz. Schlechter wird es nicht werden. Ich persönlich würde in diesem Falle
Zitat:
mehr Druck im mittleren Bereich

nur aufbohren. Für die 650er gibt es einen 720ccm-Satz von Wiseco oder gleich 810ccm mit Zylinderbank einer 750er.

Ad Seb:
Natürlich kann man auch die 650er Nockenwellen verbaut lassen.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 21:18 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Ich denke naechstes wochenende ist die neue bank drauf... dann gehts gleich auf einstelltour und mal sehen was es bringt... werd mich dann ja mal melden.

Danke fuer die Anregungen

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 03:02 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 12:37
Beiträge: 13
Wohnort: Down under
Noch ne kleine NAchfrage an Markus34...


Wie haste denn deine Auspuffanlage so schoen schwarz hingekriegt?

:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 08:44 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Auspufflack, der am Krümmer gleich nach dem Zylinderkopf an der Krümmung aber nicht so richtig hält. Ist nicht dramatisch aber nicht so schön.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de