Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 22.11.2022, 11:49 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 09.11.2022, 09:54
Beiträge: 24
Wohnort: 23730 Neustadt
Moin Moin !
Ich möchte meine 400J entdrosselt restaurieren.
Laut Handbuch/Forum ist die Maschine im Ansaugbereich durch Verengung sowie über die Hauptdüsen reduziert.
Die Angaben über die offene Leistung schwanken zwischen 34 und 41 PS...(?)
Eine Verengung im Ansaugbereich konnte ich nicht erkennen.
Im Vergaserzubehör wird immer eine 90er Hauptdüse für die 400J angeboten.

Gibt es Bilder von der Drosselung im Ansaugtrakt? Wie sehen die aus?
Welche Hauptdüse ist für die offene Version erforderlich?

_________________
Restaurationsobjekt Z 400J, 4 Zyl., 1982
Grüße von der Ostseeküste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 22.11.2022, 12:59 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Das ist recht unterschiedlich, je nach Drosselsatz. Entweder sind Ansaugstutzen verbaut, die einen geringen Querschnitt haben, als die mit offener Leistung oder es wurden Reduzierblenden zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf montiert. Letztere wurden natürlich gerne nach der TÜV Eintragung natürlich wieder entfernt. Zu den Düsen solltest Du dir ein orignales KAWA Handbuch WHB besorgen, da steht zumindest die Orignalbedüsung drin.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 12:49 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 09.11.2022, 09:54
Beiträge: 24
Wohnort: 23730 Neustadt
Tja, ich habe eine Reparaturanleitung ( Bucheli ) da steht nix.
Einlassseite ist 22mm offen, Hauptdüse ist eine 90er ( serienmäßig)
Die offene Version soll 43 PS bei 10.500 U/min haben, ich kann im Netz aber nicht die Bedüsung herausfinden.
Die Maschine wurde im Ausland offensichtlich als Z 400 GP verkauft....

grüße von der Ostsee

_________________
Restaurationsobjekt Z 400J, 4 Zyl., 1982
Grüße von der Ostseeküste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 29.11.2022, 20:03 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Nabend,
Meine hatte als Drossel Bleche im Ansaugtrakt. Die Düsen
habe ich damals auch geändert. Danach lief die Kiste statt
140 so 155 bis 160 kmh Tacho. Vielleicht lässt sich
So feststellen ob noch ne Drossel drin ist.
Gruss paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 30.11.2022, 06:53 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 219
Hallo Ostseebengel

Die GPZ 400 müsste offen sogar 50 PS haben, die Z400J nur 36. Versuch' doch mal, in Richtung GPZ 400 an Stelle von Z400 zu suchen.

Aber was genau hast Du da bei Dir ?

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 30.11.2022, 06:53 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 219
Hallo Ostseebengel

Die GPZ 400 müsste offen sogar 50 PS haben, die Z400J nur 36. Versuch' doch mal, in Richtung GPZ 400 an Stelle von Z400 zu suchen.

Aber was genau hast Du da bei Dir ?

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 01.12.2022, 10:36 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 09.11.2022, 09:54
Beiträge: 24
Wohnort: 23730 Neustadt
Danke erst einmal ,ich habe eine Z 400J aus 1982, das ist ein kleiner Vierzylinder, der von der 79er Z 500 und Z 550 her stammt. Bohrung und Hob wurden verändert, die Vergaserbestückung ist identisch.
Davon scheinen nur noch sehr wenig zu existieren.
Die 27-PS Kisten wurden seinerzeit ja ziemlich geschrubbt und von den Nutzern achtlos liegengelassen, wenn diese in die offene Klasse wechselten.

_________________
Restaurationsobjekt Z 400J, 4 Zyl., 1982
Grüße von der Ostseeküste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 01.12.2022, 18:13 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
von den Z400/500/550 gibt es nahezu nix mehr am Markt, weil alles zurück nach Japan geholt wird und das seit Jahrzehnten. Klick mal bei Kleinanzeigen rein, da suchen vermutlich 20 Aufkäufer massiv diese Modelle.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 09:33 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 10.10.2018, 08:51
Beiträge: 119
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ich habe selber eine Z400J und mich damit beschäftigt, irgendwie habe ich noch keinen Vergaser gesehen wo die Drosselhalbmonde drin waren, die löcher wo sie festgemacht werden aber schon, habe deswegen die Vermutung das die Händler es oft "vergessen" haben zu Montieren...

Scheiben als Drossel kenn ich bei dem Modell nur als Zubehör...

Tuningmöglichkeiten gibts somit auch, 400er hat den geringsten ventilhub, 500/550 mehr Ventilhub aber Zahmere Steuerzeiten, GPZ und GPZ UT jeweils auch mehr Hub und Schärfer

Rundschiebervergaser 400=21mm 500/550=22mm

Köpfe gibts nur 2 Versionen bei der 400-550, kleiner Flansch für Rundschieber, Großer für die Unterdruckvergaser



Troubadix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 J entdrosseln
BeitragVerfasst: 06.12.2022, 08:46 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 09.11.2022, 09:54
Beiträge: 24
Wohnort: 23730 Neustadt
Besten Dank für die Info, ich werde den Original Vergaser kit mit 90er Hauptdüse einsetzen und
den Kasten erst einmal zum Laufen bringen.
Im gesamten Zubehör gibt es nur den einen Vergaserkit, über die ungedrosselten Auslandsversionen
konnte ich keine Erkenntnisse im Netz erlangen.
beste Grüße

_________________
Restaurationsobjekt Z 400J, 4 Zyl., 1982
Grüße von der Ostseeküste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de