Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 27.08.2022, 22:04 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe nach der ersten Fahrt mit der neu erworbenen Z650B bemerkt, dass Sprit ins Öl läuft. Und zwar nicht wenig.
Also Öl gewechselt und die Vergaserbank abgebaut. Dann manuell gereinigt, Schwimmerkammerventile gewechselt und Float Level eingestellt.
Die O-Ringe der Düsenstöcke sahen auch nicht mehr gut aus und wurden ersetzt. Sonst sah alles okay aus, habe aber nur "untenrum" demontiert.
Leider hatte ich heute nach 10 Min. Leerlauf wieder Ölstand über max. und Benzingeruch im Öl.
Habe mit der Spritze 100 ml rausgezogen bis der Ölstand wieder wie vorher war. 100 ml Sprit in 10 Min. Leerlauf, 9 Min, ohne Choke!!
Die Gummistopfen (für Vakuum) an den Stutzen zum Kopf standen auch wieder bis oben voll Sprit. Hochdrehen wollte der Motor auch nicht mehr.
Leerlauf ist okay, Zündung okay, Kerzen aber alle schwarz. Ventile weiß ich nicht. Bei Vollchoke kriegt er deutlich zu viel Sprit und ruckelt nur.

Was nun? Ausser Choke und Nadeln hatte ich alles raus und überprüft.
Das Choke Ventil an Zylinder 4 sieht optisch in Ordnung aus, die anderen kriegt man nur mit vollständiger Demontage der Bank raus.
Was würdet ihr als nächsten Schritt raten?
- Chokeventile checken? Kriegt man da Ersatz?
- Nadeln auch? Ich weiss derzeit nicht, wo die Klammern sitzen.
- Haupt und Leerlaufdüsen auf Verdacht wechseln? Kann sein, das alles noch Original ist.

Alternativ, wen kann man im professionellen Bereich als Vergaserexperte empfehlen?

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 06:29 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Jung deine Schwimmehrnadelventile dichten nicht ab und wenn sie neu sind, sind sie wohl Mist.
Bevor du deine Vergaser eingebaut hättest, überprüft man sie vorher ob die Schwimmehrnadelventile dich halten.
Man wechselt Schwimmehrnadelventile und deren Sitz, immer beides wechseln und nicht nur das Schwimmehrnadelventil.
Wenn das alles Passig ist so das die Dicht halten kann die Vergaserbank erst eingebaut werden.

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 09:00 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Hallo,

ja, habe ich alles genau so gemacht.
Sitze und Ventile neu, dann nass eingestellt mit dem durchsichtigen Schlauch, dann eingebaut.
Ich check das heute nochmal.

Und sollten undichte Kammerventile den Sprit nicht über den Überlauf auf den Boden ableiten anstatt in Richtung Motor?

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 12:17 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe den Fehler möglicherweise gefunden, - und selbst verursacht.
Ich hatte die Düsenstöcke mit den neuen O-Ringen zu lasch festgezogen.
Heute, bei nochmaliger Inspektion, waren sie nochmal mehr lose als gestern beim Montieren.

Ich warte jetzt auf neues Öl und teste dann erneut.

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 12:35 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moin,
wenn Aludichtringe anstelle von Papierringen im Dichtsatz der Nadeldüsen
dabei waren müssen die ziemlich stramm angezogen werden. Ansonsten suppt es durch das Gewinde der Nadelsitze durch die Dichtung am Nadelventil vorbei. Hatte ich auch schon mal, dann kannste einstellen was du willst, es tropft permanent.

Gruß
Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelöst: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 02.09.2022, 19:41 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Hallo,

es lag an den O-Ringen der Düsenstöcke. Wahrscheinlich 45 Jahre alt.
Erstaunlich, dass der Motor trotz massiver Überfettung gut lief.

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 11:27 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Ich muss gestehen, ich kann nicht ganz folgen. Was hat ein oder kein O-Ring am Düsenstock mit Sprit im Öl zu tun?
Deutlich zu fette Verbrennung ok, aber der Mehrsprit wird doch nicht in den Motor verabschiedet.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 12:06 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Hallo,

ich muss gestehen, Du hast Recht.
Nach der Ausfahrt heute und 10 Min. Leerlauf zum Vergaser Einstellen habe ich wieder Ölstand über max.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Der Motor läuft einwandfrei, die Kerzen sind trocken und normal grau. Öl hatte ich gestern eingefüllt.
Wieso steigt der Ölstand? Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 16:43 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Ok, bin gerade nochmal 60km gefahren. Ölstand ist jetzt stabil. Hatte mit dem Sprit nichts zu tun, völlig korrekt.
Keine Ahnung warum ich einen Tag nach dem Ölwechsel plötzlich 150ml zu viel hatte.

Alles gut jetzt.

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 17:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Zu viel eingefüllt ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650 VM24 Sprit im Öl
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 17:47 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.07.2022, 15:25
Beiträge: 10
Denke nicht.
Gestern 3,5 l bis 2/3 Sichtfenster eingefüllt.
Heute Morgen kurz gefahren, -> über max.
Dann 150 ml abgesaugt auf 2/3 im Fenster
Heute Nachmittag länger gefahren -> 2/3 im Fenster (stabil)

VG Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de