Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 16.04.2022, 18:04 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2022, 16:41
Beiträge: 3
Hallo erst mal an alle Z-Besitzer, ihr macht es richtig!

Mal kurz zu mir, fahre seit 1985 meine Z650B Bj.77 (steht noch bei meiner ex-frau in der Garage, schon 11 Jahre)
Habe mir selbst zum Geburtstag eine LTD 750 Twin geschenkt die gut läuft. So, jetzt noch eine Z650B gekauft (RF-Umbau die schon 10 Jahre herum gestanden war und immer wieder weiter verkauft wurde, bis ich sie kaufte, armes Moped). Habe das Teil komplett zerlegt, gereinigt, neu Gelagert und Öle gewechselt, dann endlich TÜV bekommen.

So, nun hatte ich Probleme mit den Vergasern, springt an und geht wieder aus, läuft auch total unruhig, Gasannahme auch schlecht.
Also die Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, Dichtgummis und solche Sachen gewechselt/erneuert. Alles wieder zusammen gebaut und Synchronisiert mit Unterdruckuhren, hat geklappt.
Motor läuft im Stand angenehm rund ohne Aussetzer (habe eine Elektronische Zündung mit zwei Hallgeber, sind sauber eingestellt)

Nun das Problem:
Beim Fahren bis 5000U/min alles ok, doch drüber geht das Teil nicht ruckelt und zuckelt!
Warum? Im Leerlauf dreht das Teil bis zum roten Bereich und bei Last nicht?

Wer hatte das schon mal? Wer kann mir Helfen?
Bin schon ein alter man, dieses Jahr schon 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 17.04.2022, 05:47 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
Moin, ich hatte mal das gleiche Problem, bei 5000 Umdrehungen war schluss. Bei mir haben sich die Zündspulen nicht mit der Kontacklosen Zündung vertragen. Mit anderen Spulen war alles gut. Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 17.04.2022, 08:59 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi , das kann mal wieder alles sein. Als allererstes würde ich mal kontrollieren, ob da nicht eine Drosselung im ansaugtrackt auf 48 PS vorhanden ist. Stopfen im Luftfilterkasten oben, Drosselscheiben zwischen Zylinderkopf und Flansche. Dann käme noch die Tankentlüftung in frage, hört sich ja erst einmal nach einem Spritproblem an. Am besten mal mit geöffneten Tankdeckel fahren.
Dann kommt die Zündung - elektronische Zündung durchmessen und mit Heißluftfön und Messgerät prüfen. Oft fallen die Pic ups erst aus, wenn sie richtig warm werden. Dann den Fliehkraftregler prüfen, ob er nicht hängt. Zündspulen Zündkerzen , zündkabel und Kerzenstecker prüfen/wechseln.
Auch den Vergaser nochmal schecken-- falsche Bedüsung ? Düsennadel in der richtigen Kerbe ? Falscher Schwimmerstand- der ist ichtig, wenn du schneller fährst und nicht genug Sprit nachkommt - wäre das evtl. das Grundproblem.
Viel Glück
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 14:41 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2022, 16:41
Beiträge: 3
Frohe Ostern miteinander

Hallo Ralf,
die Zündspulen und Kontaktlose Zündung waren Original dabei, alles ist sauber nach Reparaturanleitung eingestellt und getestet, der Fliehkraftregler funktioniert tadellos.
Nagelneue Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel sind eingebaut.
Ich komme ja im Leerlauf problemlos in den roten Bereich, nur bei "Last" nicht.

Hallo ZGisi,
ja ich vermute auch das es an den Vergasereinstellungen liegt, zu wenig Sprit.
Werde den Vergaser morgen ausbauen und auf der Arbeit wieder mal zerlegen.
- Prüfen ob der Schwimmerstand passt
- Mal kontrollieren welche Düsengröße eingebaut sind (falsche Bedüsung)
- Düsennadel in welcher Stellung (glaube zweite von oben) werde den Ring mal eins tiefer stellen, mal schauen was passiert
Am Mittwoch früh den Vergaser einbauen und Probefahrt machen (habe Spätschicht diese Woche)

Ok, erstmal vielen Dank für die Vorschläge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 19.04.2022, 07:06 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin,

hast Du den originalen Luftfilter drauf oder fährst Du Einzelfilter ?

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 20.04.2022, 07:54 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2022, 16:41
Beiträge: 3
Guten Morgen Wasten,
Meine Z650B wurde in den 80ern von der Firma RF-Biketech in 97720 Nüdlingen umgebaut, da war es noch eine kleine Firma am Anfang (https://www.rf-biketech.com)
Es wurde damals eine komplette Schwinge mit Zentralfederbein und eine komplette Gabel von einer Yamaha TRX 850 eingebaut, Räder Hinten 180er, Vorne 120er und Bremsanlagen wurden auch übernommen.
Was damals am Motor oder Vergaser geändert wurde keine Ahnung, aber ja sind offene Luftfilter von K&N verbaut. ( Ja klar zu viel Luft und andere Vergaser Abstimmung)

Ich hänge mal ein Bild von meiner 650er dazu


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 20.04.2022, 11:02 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin,

bevor Du weiter machst, erst mal die K&N´s nach Herstellervorgabe reinigen und neu ölen (das dafür benötigte Material gibts beim großen Fluss oder in der Bucht) ... dann weiter suchen ...

Deine Filter sind schon ziemlich schwarz ... die könnten dicht sein ... :idee04:

Die Bedüsung sollte schon mal geändert worden sein ... schließlich lief das Motorrad früher in dieser Konfiguration ...

Viel Erfolg

Gruß Wasten


PS: geile Maschine ... der Umbau scheint gut gemacht :daumen02:

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung? Dreht nur bis 5000U/min?
BeitragVerfasst: 20.04.2022, 19:55 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
In welcher Kerbe hängt die Düsennadel?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de