Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 11:14 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Ich habe an meiner GT750 mit Gleichdruckvergasern seit letztem Jahr folgendes schon fast lebensgefährliche Problem:

Nach Vollgas, z.B. bei Überholen, geht danach gelegentlich das Gas nicht zurück. Ich dachte es liegt am Gaszug und hab den im Winter gegen einen neuen getauscht. Das Problem besteht aber noch immer. Wenn ich daheim mit "Motor aus" voll am Gasgriff ziehe, lang halte und dann wieder loslasse schnappt der Vergaser immer sofort zu, also auf Deutsch, das Problem ist im Stand nicht zu finden. Jetzt ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen, das es vmtl. nicht am Gaszug liegt, sondern an den Vergasern. Wenn ich nach ein paar Sek. Vollgas das Gas wegnehme kann ich von 21 - 23 zählen, bevor das Gas tatsächlich nachlässt. Dauert immer ziemlich genau 3sek - wenn es denn auftritt. Deshalb glaube ich eher das es nicht der Gaszug ist, sondern was im Vergaser klemmt.

Was ausser Gaszug könnte das sein, das bewirkt das gelegentlich allen vier Zylindern gleichzeitig erst mit diesen 3 sek. Verzögerung der Saft weggeht?

Ansonsten läuft der Motor vollkommen normal, auch Spritverbrauch ist nicht höher als sonst. Und glaubt mir, 3 sek Vollgas wenn man sie nicht mehr will sind gar nicht lustig.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 11:19 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 12:16
Beiträge: 21
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Vergaser/ ... rgaser.htm


Klemmen die Schieber oder Membram defekt ?


Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 11:20 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 12:16
Beiträge: 21
Deckel oben abnehmen und Membram mit Schieber rausnehmen und kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 11:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Moin,

schau mal nach den Befestigungsschellen der Ansauggummis.
Wenn die verdreht sind, bleibt schon mal die Drosselklappenbetätigung daran hängen.

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 18:43 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Hast du normal zwei Gaszüge verbaut und nur einen drin?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 19:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moinsen,
glaub nicht, dass es die Unterdruckschieber sind.
Die werden ja nur sekundär angesteuert. Primär ist ja
noch die über den Gaszug betätigte Drosselklappe da,
die zumindest soweit zu macht, dass kein Vollgas mehr
ansteht. Denke auch eher, dass mechanisch was an den
Drosselklappen im Argen liegt, was vieleicht nur bei
Betriebstemperatur auftritt. Gründliche Untersuchung
u. ggf. demontieren bleibt Dir wohl nicht erspart.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 11:09 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Ich danke euch für die bisherigen Tips. Werde mal die nächsten Tage danach schauen und mich melden wenn ich den/einen Fehler gefunden habe. Zum fahren habe ich ja zum Glück noch meine 650er mit den alten Schiebervergasern. Die haben wenigstens noch einen Schliesszug drin :daumen02:

Wisst ihr ob die an der GT750 verschiedene Vergaser verbaut haben? Meine ist eine P4 und auf dem Garagendach liegt noch eine seit gut 10 Jahren zerlegte vmtl. P1. Optisch ist die Vergaserbatterie gleich, Kopf ist ja auch gleich, also sollte ich die doch problemlos untereinander tauschen können ?

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 11:18 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Die Vergaser sind ja mit einer Welle verbunden die die Drosselklappen öffnet. Zwischen den Vergasern ist auf der Welle die "Justiereinheit", mit der die Vergaser synchronisiert werden. Dieses Teil ist ganz grob halbmondförmig ausgebildet. Nun habe ich zw. V3 und V4 ein ca. 1cm langes Stück Zündkabelrest gefunden, das so zwischen Vergaser und diesem Halbmond positioniert war, das es bei Vollgas eingeklemmt werden könnte und sich dann wie eine Walze zwischen dem Halbmond und dem Vergaser mitdreht und beim Gas wegnehmen das schliessen der Drosselklappenwelle massiv verlangsamt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob es das wirklich war, aber der Kabelrest war ringsrum silbrig, vmtl. vom ständigen "walzen" auf dem Alu des Vergasers. Seitdem das Teil weg ist, ist auch das Problem nicht mehr aufgetaucht.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Vollgas - Gas geht nicht zurück
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 13:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
:nerd:

Schlaumeiermodus an
Habs ja geahnt, dass was bei der Drosselklappenbetätigung
im Argen liegt
Schlaumeiermodus aus

Gut, dass es so einfach war. Dann mal viel Spaß beim angasen.

:motorrad01:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de