Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 15:29 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 20:49
Beiträge: 106
Wohnort: 47... Niederrhein
Hallo zusammen,
Es geht zwar um eine Zephyr 550, aber eventuell hat ja hier jemand doch eine Idee. Für den hoffnungsvollen Nachwuchs habe ich eine 550er gekauft, fertiggemacht, gedrosselt und getüvt. Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Vergaser, erst undicht dann unregelmäßiger Lauf. Ultraschall, neue Düsen und Synchro schafften Abhilfe. Nur eine Sache kann ich mir nicht erklären: Beim Synchen kann ich einen stabilen Leerlauf einstellen, halte ich an der Ampel an und bin im Leerlauf, alles o.k. Muss ich aber anhalten und bin im Gang, fällt der Leerlauf ab und sie geht aus. Auch wenn ich im Leerlauf stehe, lege einen Gang ein, sackt der Leerlauf sofort ab und sie geht aus. Kann sie dann nur mit Gasstößen am Leben halten. Auch ist es oft schwierig, im Stehen aus dem 1.Gang in den Leerlauf zu schalten. Allerdings bleibt sie bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang stehen und versucht nicht wegzurollen. Ist für ne 18jährige etwas nervig und ich weiß nicht so recht, wo ich noch suchen soll. Habe jetzt auf Verdacht eine neue Kupplung bestellt, glaube aber nicht so recht daran, denn sie trennt ja und rutscht nicht durch. Jemand eine Idee, warum der Leerlauf bei eingelegtem Gang abfällt ?

Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 15:54 
Ich sage mal Kupplung...was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Hst du neue Düsen rein und hast kleinere Leerlaufdüsen verbaut?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 17:28 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 20:49
Beiträge: 106
Wohnort: 47... Niederrhein
Hallo Tino,
es sind neue LLD in der Größe 35.
Drehzahl ist wie Handbuch ~ 1300


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 18:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Stell das Motorrad doch mal auf den Hauptständer und leg den 1 Gang ein. Dann Kupplung ziehen. Normal dreht das RAd noch leicht mit, ist aber mit der Hand ganz leicht anzuhalten. Vorsicht mit der Hand. Auch am besten mit 2 Personen das Ganze machen.
Wenn du bei gezogener Kupplung mehr Handkraft zum Anhalten des hinterrades benötigst oder eine Widerstand merkst, trennt die Kupplung wohl doch nicht richtig.
Vermutlich dann falsch eingestellt. Grundeinstellung und Kupplungszug kontrollieren.

Wäre eine Möglichkeit.Ansonsten ?

Hast du auch das Motoröl mal gewechselt und dierichtige Viskosität genommen ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 19:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
noxx hat geschrieben:
Hallo Tino,
es sind neue LLD in der Größe 35.
Drehzahl ist wie Handbuch ~ 1300


es waren 35er drin und sind auch jetzt wieder drin? Wenn dein Schätzchen im Leerlauf zu wenig Saft kriegt fehlts ihr auch an Kraft, das Gemisch wäre zu mager. Wenn du ein kitzekleines Stückchen den Choke reinnimmst ist es dann besser?
Kupplung kann es natürlich auch sein nach deiner Beschreibung aber das würde man merken an der Ampel. Synthetisches Öl drinne?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 19:32 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 20:49
Beiträge: 106
Wohnort: 47... Niederrhein
Also, 35er LLds waren drin und sind drin.
Ölwechsel inkl Filter mit 20-40, mineralisch. Wenn ich den choke bewege dreht sie hoch. Was ich eben nicht verstehe, im Leerlauf läuft sie absolut ruhig und stabil, auch im Fahrbetrieb ist alles normal.Stehe ich an der Ampel im Leerlauf, alles gut. Lege ich den Gang ein stirbt sie ab. Ich habe aber auch Weg am Kupplungshebel, bevor die Kupplung greift. Werde sie morgen mal auf den Montageständer stellen und gisis ansatz probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 14:16 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 20:49
Beiträge: 106
Wohnort: 47... Niederrhein
Also, Problem gelöst.
Neue Kupplung, neue Federn, eingestellt, geht. Erschließt sich mir zwar nicht so ganz, ist mir jetzt aber erstmal egal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 16:54 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2015, 14:18
Beiträge: 41
Na siehste, hatte ich recht, bei meiner Z war es genauso.


Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufproblem
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 16:54 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2015, 14:18
Beiträge: 41
Na siehste, hatte ich recht, bei meiner Z war es genauso.


Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: v8sam und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de