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 Betreff des Beitrags: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 11:08 
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RundUmDieUhrPoster

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mein z1000 projekt macht langsam fortschritte. aus optischen gründen - es wird kein originalaufbau - möchte ich k&n filter auf der originalen vergaserbatterie fahren. auslassseitig wird eine 4in1 von bsm montier werden.
welche bedüsung wäre bei ansonsten originalem motor ein guter ausgangspunkt? macht ein dynojet-kit sinn, um die abstimmungsarbeiten abzukürzen?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 14:07 
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Vielleicht ist das etwas für dich:

viewtopic.php?f=36&t=21767

Habe selbst keine Erfahrungen sammeln können, da ich doch wieder auf Flachschieber gewechselt bin.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 16:43 
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RundUmDieUhrPoster

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1000 dank!!!!!
das ist eine gute ausgangsbasis.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 11:57 
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habe heute 125er hauptdüsen und 20er leerlaufdüsen verbaut und eine erste erfolgreiche probefahrt auf dem hof gemacht.
der motor (k&n, 4in1 von bsm) nimmt gut gas an und dreht jetzt endlich auch höher als 4k. der tip mit der bedüsung war also schon mal super!!
nun meine frage: wie komme ich an die nadeln ran, um selbige höher zu hängen? als z-neuling kenne ich mich mit diesen schiebervergasern noch nicht aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 13:38 
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Soweit ich weiß musst du die Schieber von der Welle lösen, dann kannst du von oben im Schieber die zwei Schrauben lösen, darunter befindet sich der Nadelclip.
Du müsstest die Nadel dann nach oben rausschieben und den Clip umhängen können.

Ich weiß jetzt nicht mehr, inwiefern man nachher die Synchronisation wiederholen muss, da man ja an den Schiebern rumfummelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 04.06.2016, 05:32 
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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 08:55 
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die düsen sind montiert, der motor läuft, jetzt möchte ich die vergaser abstimmen, zuerst mal synchronisieren.
vermutlich ist das thema schon 1000mal durchgekaut worden, aber ich habe nix im forum gefunden.
wenn mir einer der experten helfen könnte, ich wäre sehr glücklich!


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 09:41 
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Synchronuhren hast Du ?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 10:48 
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ein 2er set habe ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 11:48 
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Du brauchst 4 !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 12:24 
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Was willst du denn genau wissen. Wie das Synchronisieren überhaupt geht, oder wo man bei den Z Vergasern dran rum dreht zur Synchronisierung ?
Am besten wäre zur Beantwortung jedoch ein WHB von KAWA für die Z, da steht das genau drin.

Und ohne 4 Uhren brauchst du gar nicht erst anfangen rumzueiern. Dazu sind die Einstellschrauben zu sensibel.

Wo wohnst du.....ggfls. kommst du einfach mal vorbei nach 59457, dann wird das hier erledigt.

Aber bevor du an den Vergasern anfängst.........==> bitte die Ventile prüfen und auf ein vernünftiges Ventilspiel zwischen 0,10 und 0,20 mm einstellen. Sonst wird das m.E. auch nichts.
Und: falls du noch eine Kontaktzündung hast =>> auch die vorher enau einstellen.
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 13:58 
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RundUmDieUhrPoster

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Gisi, meinst du zwischen 0,05 und 0,10 ggfs. 0,15? 20 Hundertstel sind verdammt viel, auch für den Auslass.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 08:06 
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danke für die zahlreichen kommentare.

um mein ansinnen verständlich zu machen: mein plan war, mit möglichst geringem aufwand das krad erst mal zum laufen zu bringen und zuzulassen. weitere umfangreichere tätigkeiten wären dann im winter anzugehen.

ich habe umfangreiche schraubererfahrung, kenne mich aber mit den kawa-vergasern und 4zylinder-motoren nicht wirklich aus und wäre daher schon froh zu wissen, an welchen schrauben der schieber-vergaser der z für die synchronisation zu drehen ist. (meine anderen kräder: xt500, norton einzylinder und harleys benötigen keine synchronisation, die guzzi wird mit dem zeigefinger am schieber synchronisiert).

zündung und ventile sollten natürlich vorher eingestellt werden. für einen ersten synchronisationsversuch würde ich hier jedoch mut zur lücke beweisen wollen. der motor läuft ja schon recht ordentlich, so dass ich diese themen gern auf den winter verschieben würde (wenn der ventildeckel runterkommt, sollte auch ein sehr strenger blick auf die ventilschaftdichtungen geworfen werden ... )

also meine fragen:
mit ner 2er uhr kann man auch nicht mal eben schnell provisorisch synchronisieren?? (so a la vergaser 1 und 2 synchen, dann 3 und 4 synchen, und dann 1. und 2. paar synchen?)
welche schrauben sind zu drehen für die synchronisation?

vielen dank im voraus für erleuchtung ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 09:31 
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@Samson, ich meine schon 0,15 (bis 0,20). Ich habe mit den höheren Werten gute Erfahrungen gemacht. Dann brauchst du in der Regel auch 50.000 km nicht nachjustieren.
Gerade wenn der Wert zwischen 0,10 und 0,15 liegt gehe ich zu 0,15. Und bevor ich 0,12 oder 0,13 nehme, akzeptiere ich lieber 0,17/18.

@martin58 : Bezüäglich der Vergasersynchronisation hänge ich dir ein paar Bilder an.
Unter dem oberen Vergaserdeckel sind die Schrauben, die du drehen musst. Kontermutter lösen. Schlitzschruabe dahindrehen wo die Uhr hinsoll. Kennst du ja .
Allerdings verändern sich die Werte immer oft auch an den 3 anderen Uhren, wenn du einen Vergaser nachjustierst. Daher ist es einfacher mit 4 Uhren. Sicherlich geht es auch mit Geduld und zeit mit zweiUhren..........ist aber ein Geduldsspiel , insbesondere, wenn die Kiste sowieso nicht richtig läuft.
Und, immer wenn du die Kontermutter festdrehst, verändert sich meist noch der Wert, Beim Anziehen und Drehen der Mutter/Schraube musst du halt deine Erfahrung sammeln.

Gruß und viel Glück (Geduld).
Im übrigen ist dann erst mal egal, wo die Uhren stehen, Hauptsache die Werte sind so bis auf einen Teilstrich gleich, am schönsten natürlich, wenn sie alle gleich sind und auch beim Gasaufziehen gleichmäßig rauf und runtergehen. Meistens ist das aber nicht der Fall. Auch wenn die Uhren im Standgas gleich laufen, wandern die Zeiger oft unterschiedlich schnell rauf und runter. Dann aber darauf achten, dass sich die Uhren bei verschiedenen höheren Drehzahlen - Drehzahl konstant halten, z.b. 3.000 - 5.000 U/min usw. - angleichen. Stehen sie dann unterschiedlich, ist der Motor nicht mehr so ganz fit. (Heißt gleichmäßig verschlissen). So mein Kenntnisstand.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 14:59 
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verbindlichsten dank für die gute erklärung!! damit bin ich gewappnet.

im übrigen habe ich heute im rahmen der tüv-vorbereitungen (nächste woche soll die abnahme sein) mal wieder eine eher frustrierende kurze probefahrt auf dem gelände gemacht. der handtest an den krümmern hat dann ergeben, dass der rechte zylinder überhaupt nicht richtig mitläuft. kerze raus - riecht nach sprit - getestet - kein funken. aha! so klingt das also, wenn nur 3 zylinder arbeiten. mit neuer kerze war das dann schon eine ganz andere nummer mit dem laufen und so...

grüße vom vierzylinderneuling ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 16:43 
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Ventilschaftdichtungen willst du begutachten? Muss dazu nicht der Kopf runter? Und wofür?
Wenn sie nicht qualmt, würde ich keine schlafenden Hunde wecken...


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 12:48 
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"wenn sie nicht qualmt", genau das ist der punkt. ich meine schon, dann und wann etwas qualm gesehen zu haben. aber das thema wird später angegangen. schliesslich stand die gute über 25 jahre und braucht nun vielleicht erst mal wieder etwas asphalt unter den reifen, um sich zu regenerieren.

nächste frage: könnte mir jemand den wert für die gemischregulierschrauben vorn unten am vergaser geben. wie viele umdrehungen müssen die raus?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 17:04 
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RundUmDieUhrPoster

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im netz habe ich die antwort auf die frage gefunden: für die a1 wird 1 1/4 umdrehungen raus angegeben.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 12:52 
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seit heute ist die z angemeldet!! gestern wurde die hu gemacht und das datenblatt übergeben und gleich heute bin ich auf die zulassungsstelle zwecks anmeldung.
ich bin nach der ersten fahrt über ca 10 km recht zufrieden. die abstimmung passt mir soweit (obgleich ich natürlich keine gut abgestimmte z als vergleich heranziehen kann). bis 6000 umin habe ich sie im 5. gang mal kurz gezogen. fühlte sich kräftig an und sie machte den eindruck, da ginge mühelos noch mehr ..
leider verbrennt der motor öl, aber das wird später angegangen und ist ein eigenes thema.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 a1 vergaserabstimmung auf k&n und 4in1 von bsm
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 16:25 
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Ich gratuliere erst mal zur HU.

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