Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 21:03 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
heute wollte Ich die 750 ltd aus dem winterschlaf holen.
nach kurzer fahrt lief der sprit aus dem luftfilterkasten. nach dem öffnen der schwimmerkammern zeigte sich folgendes bild. alle kammern sind voll mit einer geleeartigen substanz.
getankt wird e10.
die vergaser wurden letztes jahr im essigreinigerbad gesäubert, mit bremsenreiniger gespült und ausgeblasen.
hat jemand sowas schon gehabt?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 21:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hast du soetwas schonmal mit E5 gehabt?
Ich könnte mir vorstellen, dass da irgend etwas von dem Sprit angelöst wurde.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 21:48 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 08:13
Beiträge: 196
Wohnort: im südosten bei Berlin
hi,

sieht so aus wie paraffin beim zu kalten dieselsprit.

gruß
guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 22:31 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin Kurt.

Wenn Du die Gaser vor dem Winterschlaf nicht geleert hast, sind das die Rückstände vom E10.

Habe mal ´nen Test gemacht ... Super Plus und Super E5 in Glasbehälter geschüttet, ein Leinentuch drübergespannt (damit kein Dreck / Staub reinfällt) und das Ganze ein paar Tage stehen lassen.

Super Plus ist fast rückstandslos verdunstet ... beim E5 hatte ich ähnliche, geleeartige Rückstände am Glasboden.

Vielleicht sollte ich diesen Test mal mit E10 machen ... :idee04:

Mach´ alles sauber, hol´ die Plörre aus dem Tank, den danach 1-2 Mal spülen, neuen Spritfilter rein und im Anschluss nur noch Super Plus.

Wenn E5 / E10 länger steht, zersetzt sich das Zeugs und gammelt ... kann man umgehen, indem man Bactofin mit rein mischt. Hat mir mein Gasmann bestätigt.

Das Zeug ist meiner Meinung nach Humbug ... ich fahr´ alle Karren (Kawa, Granada und Benz mit KME-LPG) ausschließlich mit Super Plus ... keinerlei Probleme mit Ablagerungen, Gelee oder schlecht laufenden Motoren.

... das ist aber nur meine Meinung ... :warten05:

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 00:01 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Solange die Plörre nicht lange steht, funktioniert das ganz ok, dat normale Zeug.
Aber stimmt schon, nicht länger stehen lassen den heutigen Normalsprit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 06:19 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 16.04.2015, 18:16
Beiträge: 55
Wohnort: Dortmund
Wie kann man nur so ein Kram tanken ???
Gruß Gerd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 08:41 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
Kawadevil hat geschrieben:
...Wie kann man nur so ein Kram tanken ?....

nun, ich tanke diesen Kram in allen meinen fahrzeugen. sowie e85 in einem umgerüsteten motorrad sowie zwei pkw. es gab noch nie probleme. allerdings werden die fahrzeuge wöchentlich bewegt. die ltd war die erste welche über winter stand.
war mir eine lehre. halte es jetzt wie "markus". "tanke nur das gute super rein".
in flüssigem zustand muss dieses gelee aber irgend eine wirkung haben. ist doch bestimmt nicht zum spass im kraftstoff!

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 08:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Kurt,

vom E10 kann es eigentlich direkt nicht kommen.
Ich fahre jetzt seit über 5 Jahren mit E10 auf meiner Z1000, hab´dafür extra eine alte Vergaserbatterie neu aufgebaut und gelb lackiert. Kennen hier einige die gelbe Vergaserbatterie "E10-Testvergaser". Mit der Plörre hatte ich bisher keinerlei Probleme außer das die Benzinleitungen regelrecht zersetzt wurden. Aufgeweicht und rissig, wahrscheinlich vom Ethanol-Anteil. Vor ca. 2 Jahren eine Schwimmerkammer auf Rückstände kontrolliert: super sauber als hätte ich sie eben gereinigt. Keinerlei Ablagerungen bzw. Verfärbungen. Hat wohl "Reinigungspotential" das Zeug.
Über Winter habe ich die Vergaser nicht leerlaufen lassen, jetzt im Frühjahr sprang sie wieder super an und läuft auch super wie gewohnt. Mit E5 hatte ich da weitaus mehr Probleme.......

Hat dein Tank eventuell eine Innenbeschichtung die sich langsam zersetzt?
Oder hast du die transparenten Benzinleitungen?

Irgenwas wird da angelöst und setzt sich in den Schwimmerkammern ab.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 07:35 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
So was hatte ich schon mal drei mal gehabt bei Leuten die eine Tankbeschichtung hatten. die hat sich so langsam aufgelöst und es war eine Gel artige Masse im Vergaser und in den Leitungen.
E 10 hat damit nichts zu tun.

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 07:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 371
das thema ist ja nicht neu,
sprit auf eine glasplatte geben,
nach dem verdunsten bleiben je nach sprit mehr
oder weniger rückstände.
je mehr ethanol desto gefährlicher für gummis und dichtungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelee im vergaser
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 12:55 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
tankbeschichtung fällt aus. der ist metallblank und rostfrei bis zum boden.
inzwischen habe ich die gaser gesäubert. die kiste läuft wieder.

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de