Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 19:27 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2013, 14:47
Beiträge: 2
Wohnort: Burgthann bei Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir vor kurzem eine GPZ1100UT BJ84 im originalem Zustand zugelegt habe
und habe seit dem schon viel im Forum sehr interessantes gelesen und freu mich wenn so ein reger Austausch stattfindet.

Leider bin ich mit meiner neuen Erungenschaft erst ca. 500km weit mit viel Spass gekommen, da nun von einem auf den anderen Moment folgendes Problem
aufgetaucht ist, wo ich hoffe von Euch ein paar Tipp zu bekommen was mir bei der Fehlersuche weiterhilft.
Habe bis dato "nur" Vergasermotoren in den Fingern gehabt und daher ist die DFI für mich noch Neuland...

Also wie im Betreff schon geschrieben, nimmt der Motor zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an bzw. bricht der Vortrieb kommplett zusammen.
Schalte ich zwei Gänge runter wodurch die Drehzahl dann wieder deutlich drüber liegt, zieht sie wieder voll hoch.
Aus allen Gängen kann ich untertourig losfahren und ab ca. 3000 geht das geruckel los bzw. sackt sie total zusammen bis ich wieder unter die 3000 kommen.
Das ganze ist seit einer kleinen Rast (Pinkelpause) so.
Also Maschine ist vorher normal gelaufen. Nach der 10min. Rast wieder drauf, angelassen und los und seitdem "muckt" sie...

Selbst im Stand wenn man den Leerlauf langsam hochdreht kommt es dann in dem Drehzahlbereich zu den Aussetzern.

Hab in anderen Beiträgen gelesen, dass es manchmal an verstopften Bezinfiltern liegt wenn keine oder eine schlechte Gasannahme vorliegt,
aber da war immer gar kein weiteres Hochdrehen mehr möglich. Bei meiner geht sie ja dann ab 5000U/min. wieder ab...

Was meint Ihr wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll ?

Vielen Dank Euch vorab

Viele Grüße
Roy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 08:52 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2008, 07:40
Beiträge: 707
Wohnort: Salzgitter
Auch von mir erstmal ein :welcome:

Wie Jens schon schreibt.....einige Informationen mehr wären gut....

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 16.06.2013, 13:24 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 08:58
Beiträge: 203
:welcome1:

Gibt es schon ergänzende Informationen?

_________________
Gruss, Andreas

"Saying what we think gives us a wider conversational range than saying what we know."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 18:10 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2013, 17:17
Beiträge: 47
Für mich hört sich das dem Drosselklappenpoti an , schätze das der Schleifer im Poti in diesem Bereich verschmutzt ist

, besorg Dir doch mal Elektronik Reiniger Spray, und sprüh den ausgebauten Poti satt ein/voll lass es über Nacht liegen und bewege den Poti / den Schleifer ab und zu

...kipp dann den Reiniger wieder raus und lass es gut gut gut trocknen

bei mir hat es geholfen

TG
Würstchen

_________________
Die schönsten Momente sind Drehmomente


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 16:33 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2013, 14:47
Beiträge: 2
Wohnort: Burgthann bei Nürnberg
Servus zusammen und zuerst mal sorry für die sehr späte Ergebnisberichterstattung,
aber durch Krankheit und jede Menge andere "leider wichtigere" Baustellen musste meine GPZ etwas warten.

Habe aber Euere Tipp´s befolgt und alle Steckverbindungen gelöst und das DK-Poti mit etwas Kontaktspray bearbeitet.
War aber noch nicht die Lösung...
Erst als mir ein Kabel Nähe Zylinderkopf/Steuerkettenspanner aufgefallen ist, was recht vergammelt ausgesehen hat und
der Steckkontakt auch schon ziemlich locker war, bin ich auf die Rätsels Lösung gekommen.
Das ist wohl der Temperatursensor der die Einspritzelektronik mit den entsprechenden Info´s versorgt und das wegen Kontaktproblemen
nicht mehr sauber konnte. Also erst mal vom Ölfilm gereinigt, alten Stecker ab und neuen Stecker drauf und seitdem läuft die GPZ wieder schön.
Hoffe das hat sie nicht nur zur 200km Probefahrt gemacht, sonder sie erledigt auch die Urlaubstour in der 1.Sep. Woche nach Österreich in die Berge.

Danke an Euch alle. Freut mich riesig wie prima die Hilfe und Zusammenhalt hier ist.
Hoffe ich kann mit dem Bericht auch bei zukünftige Probleme gleicher Art anderen Kollegen weiterhelfen.

Grüße Roy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPZ1100UT nimmt zwischen 3-5000 U/min. kein Gas mehr an...
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 18:17 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2013, 17:17
Beiträge: 47
jehan hat geschrieben:
Servus zusammen und zuerst mal sorry für die sehr späte Ergebnisberichterstattung,
aber durch Krankheit und jede Menge andere "leider wichtigere" Baustellen musste meine GPZ etwas warten.

Habe aber Euere Tipp´s befolgt und alle Steckverbindungen gelöst und das DK-Poti mit etwas Kontaktspray bearbeitet.
War aber noch nicht die Lösung...
Erst als mir ein Kabel Nähe Zylinderkopf/Steuerkettenspanner aufgefallen ist, was recht vergammelt ausgesehen hat und
der Steckkontakt auch schon ziemlich locker war, bin ich auf die Rätsels Lösung gekommen.
Das ist wohl der Temperatursensor der die Einspritzelektronik mit den entsprechenden Info´s versorgt und das wegen Kontaktproblemen
nicht mehr sauber konnte. Also erst mal vom Ölfilm gereinigt, alten Stecker ab und neuen Stecker drauf und seitdem läuft die GPZ wieder schön.
Hoffe das hat sie nicht nur zur 200km Probefahrt gemacht, sonder sie erledigt auch die Urlaubstour in der 1.Sep. Woche nach Österreich in die Berge.

Danke an Euch alle. Freut mich riesig wie prima die Hilfe und Zusammenhalt hier ist.
Hoffe ich kann mit dem Bericht auch bei zukünftige Probleme gleicher Art anderen Kollegen weiterhelfen.

Grüße Roy


Jo besser spät als gar nicht , schön daß das Problem gelöst ist ,

eine Sache möchte ich nochmal hervor heben :
es ist NICHT gut Kontaktspray in den Drosselpoti zu sprühen das ist eher kontraproduktiv
wenn dann REINIGERspray

_________________
Die schönsten Momente sind Drehmomente


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de