Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 20:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

ich habe mir gedacht, ich sollte nach über 1800 Beiträgen endlich auch mal wieder etwas Nützliches beitragen.
Deshalb habe ich die Dokumentation der Vergaserreinigung erstellt wie ich sie mache.

Die Vergaser waren auch vorher in Betrieb, hatte schlimmere Fälle die ich dann Stundenlang im Ultraschall gelassen habe. Davon habe ich leider keine Bilder :(

Bild 1: Hier seht ihr die von mir verwendeten Reiniger, speziell für Ultraschallgeräte.

Bild 2: Das große Ultraschallgerät, Fassungsvermögen pro Kammer 10 Liter, linke Kammer Ultraschall, rechte Kammer beheizt.
Dieses Gerät verwende ich für die Reinigung der Vergaserkörper.
Der Reiniger wurde mir vom Hersteller für die Vergaserkörperreinigung empfohlen, ich setze 4 Volumen % Reiniger(Pulver) mit heißem Wasser an.
Also bei 10 Liter-Füllung: 400ml Reinigungspulver mit 10 Liter 60°c warmem Wasser.
Beim nächsten Mal ist´s dann zwar kalt, es dauert dann nur etwas länger.

Bild 3: Das kleine Ultraschallgerät, Fassungsvermögen ca. 0,5 Liter, welches man ab & an für ca. 20€ bei ALDI ergattern kann.
Der Reiniger ist u.a. zum Endoxidieren von Messingteilen, deshalb setze ich ihn zur Düsenreinigung ein.
Mischungsverhältniss empfohlen ist 50% Reiniger zu 50% Wasser, ich nehme aber nur 20% Reiniger und 80% Wasser.

Bild 4: Vergaserkörper von der YAMAHA DT80 meines Florian.
Oben ungereinigt, unten gereinigt....ich weiß kaum Unterschied, der war halt relativ sauber.

Bild 5: Düsen DT80...das selbe wie beim vorherigen Bild

Bild 6: Hier sieht man die Vergaser der Z440LTD im Korb über dem (kalten) Ultraschallbad.

Bild 7: hier sind die Vergaser eingetaucht

Bild 8: Bild der Düsenreinigung YAMAHA DT80.
Man sieht wo´s schäumt, da setzt die Reinigung an.......obwohl die Düsen recht sauber waren.

Bild 9: Schwimmerkammern innen, links die Ungereinigte, rechts unten ungereinigt....oben gereinigt

Bild 10: Schwimmerkammern außen....Suchspiel :lol:

Bild 11: Die Düsen Z440LTD...Suchbild, wer findet die ungereinigten und die gereinigten Düsen auseinander?

Sollten Fragen sein, .....fragen 8)

Übrigens: 2 x auf´s Bild klicken für "Spionage-Ansicht"


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 21:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Bild 6 bis 10


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 21:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Bild 11


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 07:23 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Super Doku !!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Taugen die kleinen Dinger von Aldi und Co etwas??? Würde da ein ganzer einzelner Vergaserkörper reinpassen ??? :idee04: :idee04:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 09:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Michael90 hat geschrieben:
Super Doku !!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Taugen die kleinen Dinger von Aldi und Co etwas??? Würde da ein ganzer einzelner Vergaserkörper reinpassen ??? :idee04: :idee04:

Ich habe mit so einem Teil mal probiert, mehrere Kleinteile mit empfindlicher Sichtoberfläche zu reinigen, genaugenommen ausragierte Brillengläser. Sauber wurden sie, doch durch Milchglas schauen :shock: :shock: :shock: :shock:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dokumentation: Ultraschallreinigung von Vergasern
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 23:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Michael90 hat geschrieben:
Super Doku !!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Taugen die kleinen Dinger von Aldi und Co etwas??? Würde da ein ganzer einzelner Vergaserkörper reinpassen ??? :idee04: :idee04:


Michael, das kleine Gerät welches in den Bildern 3 & 8 abgebildet ist, habe ich von ALDI.
Für eine ordentliche Reinigung benötigt man jedoch auch einen effizienten Reiniger.

Ein einzelner Vergaserkörper passt in das kleine Gerät nicht rein, deshalb hab´ich dieses auch nur für die Düsen.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de