Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 16:22 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
Hallo Ihr,

ich bekomme ich die im Schieberbetrieb (vom Gas gehen) vorhande Fehlzündungen nicht weg.
Absolut fahrbar aber nicht so perfekt ebend.

Anspringen und ruhiger Lauf mit Choke, sauberes durchziehen in allen Leistungsbereichen. Schieberbetrieb okay.
Auch wenn Choke drin, sauberere Gasannahme + Durchzug , nur sind dann die Fehlzündungen im Schieberbetrieb da.

Originalvergaser mit Original Bedüsung / Luftfilter . 4-1 Anlage . Ansauggummis neu , Membrane okay .
Synchronisiert. Regulierschraube auf 1 3/4 Umdrehungen raus. (von 1,5 - 2,5 durchprobiert ohne Erfolg)

wer weiß Rat oder liegt das an der 4-1 ?

LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 16:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hast du mal die Ventile eingestellt und Kompression gemessen ? Evtl. Schließt eins der Ventile nicht richtig. und patscht durch.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 17:51 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Grundsätzlich kommen brennbare Gase durch die Überschneidung der Ventile in den Abgasstrang. Sie sind durchaus noch zündfähig. Häufige Ursache für solche Zündungen stammen aus Nebenluft im Auspuff.
Aber nicht übersehen, was Gisi geschrieben hat.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 18:40 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
dank Euch soweit,

ja, Kopf überholt , Ventile eingestellt 0,10 - 0,15
Kompression ist auch okay . 9,5 / 9,5 / 9 / 9,5

@Günter wie meinst du das mit Nebenluft im Auspuff ?


LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 22:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
so, dass irgendeine Auspuffverbindung Luft mitreißen kann. Dann kann es ein zündfähiges Gemisch geben, das beim nächsten Schiebebetrieb durch heiße Auspuffgase im Rohr verbrennt.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
zb ein US-Ventildeckel !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 11:20 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
alles klar, prüfe ich noch mal.

ne Andi ist ein normaler ohne die Abgasrückführungsdeckel . (hattest mal geschaut , wegen Hauptständer ?)

LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb + GRS
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 14:01 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 13:41
Beiträge: 42
Wohnort: Unterhaching b. München
Hallo Leute,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung - ist doch schon ein paar Jährchen her :D

Gab es denn dann eine Ursache für die Fehlzündungen?

Habe ein ähnliches Problem an meiner 11er ST:
Nach Ultraschallreinigen des Vergasers und Aufbau mit Neuteilen (GRS, Düsen, Schwimmerventile, diverse Dichtungen) im Originalzustand bekomme
ich keinen vernünftigen Leerlauf hin und beim Gaswegnehmen patscht und knallt es extrem aus der 4-1.
Ventile sind eingestellt, Kompression zwischen 10,5 und 11
Leak-Down alle 4 Zylinder um ca. 5%
Also meiner Meinung nach paßt das.
Die Schwimmerhöhe habe ich mehrfach eingestellt inkl. Schlauchtest - keine wesentlichen Änderungen nach unterschiedlichen Einstellungen.
Auch die LLD habe ich zum Testen von 37,5 auf 40 erhöht.

Da ich noch einen anderen, originalen Vergaser als Ersatz liegen hatte und mittlerweile an ein Problem mit dem Vergasergehäuse dachte,
habe ich diesen ebenfalls komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Leider gleiches Problem:
springt mit Choke sofort und sauber an, läuft nach kurzer Zeit ohne Choke und wird nach Gasgeben immer unruhiger bis sie dann kurz vor
dem Ausgehen ist. Im Fahrbetrieb nimmt sie ab ca. 3k U/min sauber Gas an, allerdings beim Gaswegnehmen extremes Patschen im Auspuff und im Stand dann wieder
langsames Heruntergehen der Drehzahl und sehr unruhig.

Habe dann mit der GRS etwas gespielt - orig. mit 1 1/4 (lt. WHB) angefangen, läuft sie extrem schlecht - bin nun bei 4 Umdrehungen raus und es
ist um Welten besser, allerdings bleibt das Patschen.
Die GRS sind neu und sehen identisch aus wie die alten.
Kann es sein, daß eine so große Abweichung zur originalen Einstellung nötig ist?
Achja, Zündkerzen sind eher dunkel, was aber auch an den vielen Leerlaufphasen und Testläufen liegen könnte :idee04:
Verbaut ist eine Marschall 4-1

Habe ich irgendwas übersehen oder irgendwo doch einen Denkfehler? :shock:

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar 8)

Vielen Dank schonmal,
Ciao Axel

_________________
"Ich baue Motorräder um damit genüßlich Benzin abzufackeln!" Zitat Fritz W. Egli

Z1100ST, 11er B2, K13R, Street Triple R, RAU-Suzi, Moto Martin Kawa, FZR1000, RSV4RF für die Renne und diverse 750er und 11er Katanas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Axel,
Chris der TE war schon seit fünf Jahren nicht mehr hier im Forum, aber ich hoffe natürlich, dass jemand anderes dir helfen kann.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 05:57 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hast du beim Ventile einstellen mal die Steuerzeiten kontrolliert. Eventuell stehen die Nockenwellen falsch und wurden z.B. um einen Zahn versetzt.
Auch kommt ein defekter Pic up der Zündung in Frage oder ein ausgeschlagener Fliehkraftregler.
Viel Glück beim Suchen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 12:23 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 13:41
Beiträge: 42
Wohnort: Unterhaching b. München
Hi,

die Picups habe ich bereits einmal getauscht, aber den Zündversteller noch nicht gechecked.
Das mit den Steuerzeiten werde ich auch nochmal prüfen - beim Ventile einstellen ist mir nichts aufgefallen ...
Sollte ich falsch eingestellte Nockenwellen nicht beim Leak-Down Test feststellen? Da müßte es doch eigentlich
bei den Ventilen durchblasen bei OT, oder?
Aber checken werde ich das alles nochmal.

Ciao Axel

_________________
"Ich baue Motorräder um damit genüßlich Benzin abzufackeln!" Zitat Fritz W. Egli

Z1100ST, 11er B2, K13R, Street Triple R, RAU-Suzi, Moto Martin Kawa, FZR1000, RSV4RF für die Renne und diverse 750er und 11er Katanas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 15:39 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 07:10
Beiträge: 101
Wohnort: Oberriexingen
..... Falschluft an den Vergaserstutzen? Heftige Risse? Ich kenne mich mit diesem Moped nicht aus, haben die Ansaugstutzen auch so Synchronisierungsröhrle wo evtl eine Kappe fehlt oder gerissen ist?
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 15:47 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 13:41
Beiträge: 42
Wohnort: Unterhaching b. München
Stutzen sind neu - Falschluft habe ich bereits mit Bremsenreiniger gechecked - da is nix.
Die Synchronisierungsstöpsel sind auch alle top

_________________
"Ich baue Motorräder um damit genüßlich Benzin abzufackeln!" Zitat Fritz W. Egli

Z1100ST, 11er B2, K13R, Street Triple R, RAU-Suzi, Moto Martin Kawa, FZR1000, RSV4RF für die Renne und diverse 750er und 11er Katanas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 17:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Eine Nockenwelle um einen Zahn reduziert nur die Kompression um etwa 1/3.
Mit einem Druckverlusttest kenn ich mich nicht aus - hab ich noch nie gemacht mangels entsprechendem Werkzeug.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 18:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hast keine andere bzw. im Idealfall eine Originalanlage zum Anbauen und testen. Hört sich für mich wie einfaches Magerknallen an durch eine AGA mit zu wenig Rückstau. War früher gang und gäbe mit den Racinganlagen. :mrgreen:
Das sollte man aber mit geänderter Vergaseneinstellung in Griff bekommen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Fehlzündungen im Schieberbetrieb
BeitragVerfasst: 30.09.2021, 07:24 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 13:41
Beiträge: 42
Wohnort: Unterhaching b. München
Moing beinand,

hab die Zett jetzt erstmal beiseite gestellt - irgendwie hab ich aktuell keinen Nerv mehr, weiter zu suchen - muß
mich endlich meinen anderen Projekten widmen.
Bei der lezten Probefahrt lief sie in der Mitte ganz gut, nur unterhalb von ca. 2500U/min beim Gaswegnehmen nachwievor extremes Auspuffpatschen
und Fehlzündungen - oben rum dann irgendwann wie etwas "zugeschnürt".
Wenn ich wieder etwas mehr Distanz habe, dann werde ich nochmal systematisch alles durchgehen ;-)

Merci erstmal für die vielen Tips - irgendwann wird die Gute dann auch wieder vernünftig laufen - ist ja zu schade zum Rumstehen :D

Ciao Axel

_________________
"Ich baue Motorräder um damit genüßlich Benzin abzufackeln!" Zitat Fritz W. Egli

Z1100ST, 11er B2, K13R, Street Triple R, RAU-Suzi, Moto Martin Kawa, FZR1000, RSV4RF für die Renne und diverse 750er und 11er Katanas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de