Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Hawker Batterie defekt? Reicht Ladestrom?
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 16:31 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
ich fasse es net!

gestern prüfe ich die Hawker, hatte nur noch 3,5volt, letzte Woche bin ich noch gefahren. Hatte sie vor dem Fahren noch eine Nacht geladen. Ging einwandfrei.
Da die Alarmanlage ja immer was schluckt und noch dazu es um 5 Grad kalt war hatte ich gestern mal gemessen, wie gesagt 3,5Volt.
Klemme nun den teuren Intellicharger im eingebauten Zustand dran (ging immer) dran und leuchtete die "verpolt " Anzeige am Lader!
Garantiert richtig angeklemmt!
Hawker ausgebaut, nochmal gemessen, hatte tatsächlich 3,5Volt!
Habe keinen Kurzschluß erzeugt. Zündung war natürlich aus.
Ladegerät wieder dran: die grünen Leuchten blinkten abwärts, heißt: Erhaltungsladung. Habe es weiter drangelassen über nacht.

Heute mittag Anzeige am Lader "Batterie defekt"
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Abgeklemmt, gemessen: 4,8Volt.
Wieder angeklemmt, Anzeige steht auf ""Entsulfatisieren"
Andere normale Batterie dran: Ladegerät geht. Messung ist auch OK.
Jetzt hängt sie dran und "entsulfatisieren" blinkt.

So watt nun? Neue Hawker Batterie defekt?
MAcht die Hawker gleich die Grätsche wenn sie mal tiefentladen ist?
Ursache?
Abhilfe?

Ein Glück, dass ich sie nicht bei Eblöd geschossen habe ....
Den günstigeren Preis hätte ich jetzt wieder in Porto stecken dürfen.
Bin gespannt was Hein Blöd dazu sagt.

Grüße
Alex


Zuletzt geändert von Alex the Z am 09.10.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 17:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
alles halb so schlimm alex. Ist mir auch schon passiert, das ich die Batterie tiefentladen habe. Sie ist nicht hin.
Folgendes habe ich gemacht: Batterie ca 1/2 Stunde mit 13-14V versorgt: Labornetzteil oder am laufenden Auto mit Starthilfekabel, dann nicht lange abklemmen sondern sofort an Ladegerät. Wenn es noch nicht anfängt zu laden, nochmal an Starthilfekabel. Bei mir fing die Batterie dann nach einer 1/2 Stunde an wieder zu laden. Sie nimmt zu Anfang sehr wenig Ladung auf. Sie sollte am nächsten Tag eigentlich wieder geladen sein oder wenigstens fast geladen sein. Am ende des zweiten Tages ist sie eigentlich wieder voll da. Habe wegen Elektrikdefekt die Prozedur schon zweimal gemacht. Batterie (Hawker PC545) hat danach keinen spürbaren Leistungsverlust.

Warum sie Tiefentladen wurde ist damit natürlich noch nicht geklärt. Batteriedefekt ist natürlich möglich, meistens aber defekte Relais ect.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 20:42 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
ThanxZ for Tipps, Stephan, werd morgen mal das Batterielabor aktivieren.
Ich berichte.
Habe übrigens die SBS 8

da fällt mir ein, das die vorherige, herkömmliche Batterie auch nur 3 Monate
gehalten hat und nach 6 Wochen stehen völlig verschlammt war. Lief im Sommer im Moped erst einwandfrei. Da ich weiß, das die Alarmanlage die Batt nach 14 Tagen stehen unter 11 Volt saugt, klemm ich sie schon immer ab.
Ging von einem Herstellerungsfehler aus.
Tja, wo könnte der Fehler bei der Batt-Fresser-Karre liegen?
Wo kann ich was messen?
Man, das ja genau nicht meine Baustelle -
würde lieber mal wieder den Vergaser ausbauen
aber lieber nicht den Devil on the wall painten!
:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 21:28 
Jung was machst du nur mit den Batterien


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 21:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Alex, das die Alarmanlagen die Batterie leersaugen, is nichts neues. Meine gute hat ne MS-Alarmanlage drin. Die Batterie is nach 3Wochen Platt. Deshalb hab ich nen Hauptschalter drin, der die Batterie komplett trennt wenn ich sie für länger wegstelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 08:19 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Ich denke einen Hauptschalter baue ich auch ein, klemme sonst immer die Batt ab.

Nochmal die Frage:
wenn die Batt putt ist und die Alarmanlage war es nicht (die entlädt ja "nur")
woran kann es liegen?
Wie / was soll ich messen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 10:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
"die entläd ja nur" DU Alex das reicht um eine Gelbattrie der Bauart, wie sie die Hawker ist zu zerstören. Tiefentladung mag die Hawker (und ich vermute alle Gelbatterieen) nicht. Klemm die Alarmanlage ab und mess dann den Strom bei ausgeschalteter Zündung. Is dann Null bau einfach den Schalter ein und gut is. Die Alarmanlagen ziehen über wochen die Batterie leer, is nichts neues.
Gib mal Bescheid, ob DU mit meiner Methode die Batterie wieder zum Leben erweckt hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 13:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
meine Hawker ist auch nach 3 Wochen mit der Alarmanlage leer, jetzt habe ich einen Schalter drin, der die Alarmanlage abtrennt. Dadurch hält auch die Batterie auch den ganzen Winter ohne ausbau durch :D :D :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 14:09 
Hi
Mein Freund hat sich eine V-Stom gekauft,und gleich eine Alarmanlage einbauen lassen.Die wird mit einer Infrarotferbedienung an/aus geschaltet.Ist die Anlage aus,so benötigt sie auch keinen Strom von der Batterie.Wenn er sein Bike über längere Zeit in der Garage stehen läßt und die Alarmanlage aus schaltet,ist die Batterie immer noch tau frisch.Angeschaltet wird die Alarmanlage nur dann,wenn er sein Bike längere Zeit auf der Strasse stehen lassen muß.(In bestimmten Stadtteilen von **** echt nötig.)Im Sensorschalter der Alarmanlage ist eine kleine Batterie,die vielleicht ein oder zwei mal im Jahr ausgewechselt werden muß.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 21:48 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Alex,

das Laden einer tiefentladenen Batterie hat der Onkel gut beschrieben.
Weitere möglichkeit ist eine gute Batterie parallel zu Deiner Entladenen
zu schalten und das Ladegerät zusätzlich anzuklemmen.
Nach etwar 4-6 Stunden kannst Du dann die Gute abklemmen und
die Andere fertigladen.
Hintergrund ist die Elektronik in Deinem Ladegerät die bei zu geringer
Ausgangsspannung von einem Fehler im Anschluß der Kabel oder an
der Batterie ausgeht.

Der Grund einer schnellen entladung Deiner Batterie könnte auch ein
Diodendefekt im Spannungsregler sein.

Viel Glück beim Suchen

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 22:01 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Joooo, lieben Dank an Stephan sowie an Stefan!

Hab sie an das Auto-Batt_Ladegerät gehängt, nach 3h war sie von 3,5V auf 10,5 Volt.
Allerdings abgeklemmt nach 30min wieder auf 8,5V im Warmen!
Is ja auch nicht normal, oder?

Habe sie jetzt wieder an den Intellicharger gehängt und da lädt sie ertsmal wieder ohne Fehler.
Mal sehn wie es dem Patienten morgen geht .....
Muß sie ja um´s Haus zur Deko in den Garten fahren.

Und nur die Hachten komm´ innen Gachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 22:16 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Wenn die Batterie ohne Verbraucher in so kurzer Zeit mit der
Spannung runter geht hat sie vermutlich einen Zellenschluß :cry:

Wenn sie sich beim Laden stark erwärmt ist das auch ein Zeichen
für einen Defekt. Dann lieber abklemmen und "entsorgen" da so
eine Batterie auch "platzen" kann :!:

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 22:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3106
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
die ist doch erst 4 monate alt, oder ??
da ist doch garantie drauf (die hat er ja beim anständigen händler gekäuft)!!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 23:07 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
andi hat geschrieben:
da ist doch garantie drauf (die hat er ja beim anständigen händler gekäuft)!!


Garantie: ich hoffe!
Bei Batts gibts ne Sonderklasuel, glaub ich.

Warm/heiß ist sie beim Laden nicht geworden, dass kenn ich ja schon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 00:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Also nich gleich angefasst reagieren aber den Spruch mit der Garantie find ich schon klasse. Hört sich für mich an, als wenn ich mir Heute nen Neuwagen kaufe, den gegen die Wand bügel und dann beim Händler nach Garantie frage. Wenn ich die Batterie durch mehrfaches Tiefentladen zerstöre hat das doch nichts mit Zellenschluss oder ähnlichem zu tun. Gelbatterien mögen nun mal keine Tiefentladung.
Allerdings habe ich ja erwähnt, das sie nicht hin ist. Musst nur nen bischen Geduld haben.......sie kommt schon wieder, kannst mir trauen. Wenn sie nur vier monate alt ist und dies das erste mal ist, wird sie das überleben. Die Tatsache, das sie nach einigen Stunden auf über 10 Volt kommt, zeigt doch das sie auf dem richtigen Weg ist. Klemm sie erst vom Intellicharger oder wie dein spaceshuttle loucher heißt, ab, wenn er dauerhaft voll oder fast voll anzeigt. Der Rest kommt dann nach paar Tagen normalem Gebrauch.
Wenn sie beim Laden etwas warm wird ist übrigens auch nicht beunruhigend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 01:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Stefan D. hat geschrieben:
Wenn die Batterie ohne Verbraucher in so kurzer Zeit mit der
Spannung runter geht hat sie vermutlich einen Zellenschluß :cry:

Wenn sie sich beim Laden stark erwärmt ist das auch ein Zeichen
für einen Defekt. Dann lieber abklemmen und "entsorgen" da so
eine Batterie auch "platzen" kann :!:

Grundsätzlich muss ich Dir recht geben. In diesem Fall muss sie sich erstmal wieder erholen. Ich bin kein Chemiker und kann den Vorgang in der Batterie nicht erklären weis aber aus Erfahrung das Die Batterie sich nur langsam erholt und deshalb bei zu frühem abklemmen vom Ladegerät sich schnell wieder entläd. Dann wurde allerdings noch nicht lange genug entladen.

Grundsätzlich können Batterien auch platzen, ist schon richtig. Wir setzen die Hawker Batterien in unseren Flurförderfahrzeugen ein, weil sie hart im nehmen sind und sie müssen so ziehmlich alles mitmachen. Bei Kurzschlüssen haben sie bisher zwar dicke Backen gemacht, sind jedoch noch nie geplatzt. Ich bestelle für unsere Anlagen can 10-15 Stück im Jahr. Hab gerade wieder 6 Stück geliefert bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 22:45 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Habe übrigens gerade im Polo Katalog bai den Hawker Batterien folgendes gelesen: "Batterie kann durch Tiefentladung nicht geschädigt werden"
Also berichte mal ob sie wieder lebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 23:01 
Hi
Wenn man mal googelt...nach dem Thema Tiefenentladung von Gelbatterien,dann wird das sehr controvers diskutiert.
Ein Kfz-Elektrikmeister sagte,dass es auch schädlich sei,eine solche Batterie tiefen zu entladen,weil sie nie mehr ihre 100%tige Leistung erreichen würde.
Diese Batterien sind zwar wiederstandsfähiger,werden aber durch unsachgemäße Behandlung in ihrer Lebenszeit sehr stark beeinträchtigt.
gruß ****
P.S.Hier mal ein Link,wo über Erfahrungen mit dem Tiefenentladen gesprochen wurde.
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-64257.html

(Text von abrado lesen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 15:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
na alex, wie siehts denn nu aus? No5 lebt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 15:55 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
erstmal RECHT HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Danke der Nachfrage, dem Patienten geht es den Umständen entsprechend.
Aber er lebt!

Werdegang: - Ausbau mit 3,5 V
- 4h Zwangsbeatmung an einem Autoladegerät mit 12Volt "Eilladung", also volle Power, danach hatte sie 10,5V. Die Spannung sackte aber innnerhalb 5 min auf 8,5 V ab. Der Patient wurde aus der Intensivstation verlegt...
- Anschluß an Intellicharger, dort tankte sie 2Tage, die LEDs zeigten korrekten Werdegang an, zwischendurch wurde sie auch zeitw. entladen.
- Messung nach 2Tagen ladens: 13,4V langsam abfallend. Nach 15h im Kalten hat sie jetzt stabile 12,8V.

Also der INtellicharger raffte die niedrige Spannung an der Hawker nicht und zeigte einen defekt an. Das macht er bei herkömmlichen Blei-Säure Batts nicht, die lädt er oder entsulfatisiert sie oder lädt dann, habe sogar schon halbtote wieder erfolgreich reanimiert, die schon ein Jahr trocken standen.

Ich beobachte weiter.

_________________
Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de