Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoher Batterienverschleiß!
BeitragVerfasst: 09.12.2004, 09:43 
Hi,

kämpfe seit ca zwei Jahren mit einen hohen Batterienverschleiß.
Konnte bis jetzt nicht herausfinden warum dies so ist, aber vielleicht kennt sich ja jemend in diesem Punkt gut aus und weiß rat.

Beschreibung des Problems:
Erstens kocht die Batterie andauernd über, vor allem nach längeren Fahrten. Dies stelle ich durch verhältnismäßig häufiges Wasser nachfüllen und kondensiertes Wasser im Ablaufschlauch fest.
Zweitens sind nachtfahrten immer seltener möglich da die Batterie nicht genug saft für die Zündung (Batteriezündung- Unterbrecher) und Licht hat.
Entweder oder!
Deshalb lade ich die Batterie 1mal die Woche nach.

Ursachenforschung:
MAn könnte als erstes meinen der Regler funktioniert nicht, aber bei der Messung mit Multimeter regelt dieser bei einer Spannung von ca. 14Volt ab (also alles im grünen Bereich).

Fahrzeug:
Starrahmen mit Kawasaki KZ 750 B Motor, also der Zweizylinder mit Drehstromlichtmaschine, Unterbrecherkontakt, Kick und E-Starter.
Batterie 14AH 12V
Frage:
Wer hat Ideen oder Vorschläge zur Lösungsfindung?
Kann der Gleichrichter defekt sein und dies verursachen?
Ist es möglich ein Regler/Gleichrichereinheit eines späteren Modells für meinen Motor zu verwenden ohne Schaden zu erleiden

PS: Aufgrund des Hohen Verschleißes kaufe ich nur noch die Billigbatterien bei den Großkonzernen.
Sicherlich hat das starre Fahrwerk auch einfluß auf die Lebensdauer einer Batterie obwohl ich diese mit Moosgummi gelagert habe.

Gruß und ne schöne Schrauberzeit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hoher Batterienverschleiß!
BeitragVerfasst: 14.02.2005, 19:16 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2005, 00:22
Beiträge: 551
Wohnort: Saulheim
Hatte genau das selbe Problem bei z 900 und bei z 500 - Regler getauscht, und gut war's. Habe bei Frank Bach in Oberscheidweiler Replica-Regler bekommen. Waren deutlich günstiger, als das original...musste man nur den Mehrfachstecker noch drauffummeln. Am Besten wäre natürlich, so ein Ding mal zu testen...

>Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 12:41 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 14:01
Beiträge: 77
Wohnort: Saarland
Regler wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Hast Du den Kabelbaum schon auf Scheuerstellen untersucht?

Wenn so eine Scheuerstelle irgendwo nach dem Zündschalter einen Kurzen produziert, wird während der gesamten Fahrt die Batterie aussergewöhnlich belastet. Die Scheuerstelle kann nicht gross sein, denn bei einem richtig fetten Kurzen müssten die Sicherungen rausfliegen. Ggf. die offiziellen Verbraucher abschalten und kucken ob noch ein verdächtiger Reststrom fliesst.

Ist die Batterie schon älter oder misshandelt worden?

Dann kann die Batterie hinübersein z.B. sulfatierte Platten nach Tiefentladung oder Kurzschluss von Zellen z.B. abgeschüttelt (Starrahmen, kennst Du ja). Dann schaufelt die Lichtmaschine zwar Energie in die Batterie rein, aber statt diese zu speichern wird die Energie zum Säurekochen benutzt. Defekte Zellen müsstest Du finden, wenn Du die Spannung der Batterie misst. Dabei beochaten wie die Spannung bei unbelasteter Batterie ist und was passiert, wenn Du einen Verbraucher einschaltest (Standlicht o.ä.)

Viel Glück
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 20:56 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi,
zwar zeigt die überkochende Batterie, das deine Lima funktioniert. Aber vielleicht nicht immer. Unter Umständen ist die Lima zwar in Ordnung, aber der Rotorkern nicht. Könnte lose sein und ab und an stehen bleiben und an der Lima anliegen. Dann wird die Batterie nicht geladen.
Diese Ursache hatte ich bei der 900 er mit einem defekten Rotor. .
Einfach mal nachsehen.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 23:50 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hallo Grisbert,
wie soll die Batterie überkochen, wenn die Lima zeitweise nicht funktioniert und die Batterie nicht ausreichend geladen wird?

Klär uns mal auf!

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2005, 23:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi buco!
hab noch mal in den alten Beiträgen rumgesucht:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden wegen des nervenden Batterieverschleisses?
Wenn ja, ist ja prima!
Wenn nein:
Mir ist beim nochmaligen lesen erst jetzt aufgefallen, dass du einen Starr-Rahmen fährst!
Und die schütteln ja nun ganz gut. Vielleicht sind die einfach-billig-Batterien doch nicht die Lösung ! Die einfachen Platten dieser werden wohl doch ziemlich mitgenommen, wie sieht es aus mit den Gel-Batterien?
Hab selbst keine Erfahrung damit, sollen aber meiner Erinnerung nach gegen Erschütterungen besser "gewapptnet" sein :!: :?:

Hat sonst jemand Ahnung davon?
hier geht's nun mal nicht um Supertuning und Rahmenverbreiterung...

aber der buco wartet trotzdem Auf Antwort auf sein Alltagsproblem.....
:evil: :roll: :twisted: :cry: :wink: :!:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 01:27 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
@ Bucco:

wenn du die Möglichkeit hast, tausch mal die Batterie in ein anderes Moped; ich glaub aber trotzdem nicht, das es an der Batterie liegt.
Tausch trotzdem den Regler nochmal; wenn die Batt überkocht kanns eigentl nur daran liegen.

@ Heinz: Gelbatterie ist wesentlich teurer und paßt von den Abmaßen nicht in den Bat-Schacht, sind zu hoch(!). Hab schon alles gecheckt.

Ich hab mir aus Japan speziell verstärkte, baugleiche Batterien besorgt, auch schweineteuer, aber mit 25% oder sogar 50 % mehr Leistung.

Ich habe das Perblem, das meine Battemarie
täglich 0,1Volt Spannung verliert.
Das Problem liegt am Moped nicht an der Batterie (schon mit anderer Z getauscht).

WO DAS Problem liegt WEIß BISHER KEIN SCHEIN!

Steht das Moped 14 Tage und länger, liegt die Spannung also unter 12 volt und sie quält nur noch den Anlasser. Die Lima ist neu gewickelt, Rotor scheinbar alles i.O., Regler ultraneu mit neuesten Komponeten gebaut (das Problem bestand vorher schon), Kabel alle kontrolliert, eigentlich fast alle neu. Werte alle im grünen Bereich beim Laden !!!
Tja, bin ebenfalls für Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 08:03 
Wenn wir schon bei den Batterien sind, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir mal eine Hawker Gel Batterie besorgt, leider sind mir dabei so manche Kabel und eine Zündspule durchgebrannt. Liegt das am Regler und braucht man für die Hawker ein spezielles Ladegerät ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 11:08 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 14:01
Beiträge: 77
Wohnort: Saarland
@ Alex the Z

Da würde ich, bis der Fehler gefunden ist, einen Hauptschalter direkt in Batterienähe einbauen. Aber die Leitung zum Startermotor nicht über den Schalter laufen lassen; der Strom beim Starten ist zu hoch.

_________________
http://www.saarbikers.net
Z1000ST Bj. 1979 (KZT00E)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 12:25 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
@Stefan:

ja, damit könnte man das Symptom abstellen, aber die Ursache wäre nicht behoben :cry:
Irgendetwas ist nicht in Ordnung und das kann ja auch zu weiteren Fehlern/Schäden führen. Außerdem wurmt es mich fürchterlich, das ich den Fehler nicht finde! :twisted:


BTW, Stefan, hier sind ja noch weitere "Stefans" im Forum.
Meine Bitte: könntest du nicht zumindest deinen Herkunftsort im Profil ergänzen und noch ein unverwechselbares Avatar dranhängen? Im "Geiste" hab ich dich nämlich schon verwechselt 8) :? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3106
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hab da was intressantes gefunden !!

http://www.heise-workstations.de/ls650/edta.html

vielleicht hilft das ja weiter. edta giebt es in der apotheke.

roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 14:22 
Großes Lob an dich Andi, ich werde das mal an meiner Batterie gleich mal Ausprobieren bin mal Gespannt.
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 16:38 
Also Andi wie gesagt ich gleich los zur Apotheke und da wurde mir gesagt haben wir nicht gibt es nicht, meine Antwort kann nicht sein und bla bla bla, na jedenfalls zur nächsten Apotheke, wider mein Text aufgesagt und für was ich das brauche. Jau man was soll ich sagen die Frau gleich nach hinten geflitzt und in Buch nachgeschlagen, kommt nach vorne fragt ob man zeit hätte, na klar sagte ich, also sie wider nach hinten und am Telefonieren. 10 Minuten Später kam sie wider und sagt mir tut mir leid unsere Großhändler haben so was nicht aber in der Uni die haben es oder die Umweltlabore die nehmen es zum Filtrieren. Schade sagte sie das ich ihnen nicht helfen konnte und entschuldigt sich noch. Normaler weise müsste ich mich ja entschuldigen das die Frau sich so bemüht hat. Na was ich damit sagen will, kommt den einer an so was ran. Natürlich wenn alle Stricke reißen. Werde erst mal in unseren Labor nachfragen ob die das Bestellen können.
Gruß Schibi



Nachtrag:
Ja habe einen Händler Gefunden, (einfach das Wort Ethylendiamintetraessigsäure eingeben)
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/co ... /lshop.cgi

und bei der Suche habe ich noch viele Geichgesinte getroffen, die es Probiert haben, und die haben nur Gutes Berichtet. Na das läßt Hoffen. :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:

Nachtrag:
So habe jetzt 250g Betellt :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 18:33 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
@ Schibi:

haste aber Glück, das du nicht gleich wegen terroristischer Aktivitäten und Bombenbau verhaftet wurdest. HAste beim Verlassen der Apos mal auf dunkle Mercis geachtet? BND is looking at you!!
Lösch lieber alle Spuren auf deinem PC.
BTW, ich brauch auch nen paar Gramm .....
Heb mal was auf!
LAß uns bitte an einem neutralem Ort treffen. Wir machen dann stille Post, OK?

Übrigens, mein alllerneustes Ladegerät von Louis, 70€uronen) "entsulfatisiert" auch; hab zur Probe ne alte Battemarie drangehängt, und siehe da : geht wieder !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 13:19 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 14:01
Beiträge: 77
Wohnort: Saarland
Alex the Z hat geschrieben:
@Stefan:

ja, damit könnte man das Symptom abstellen, aber die Ursache wäre nicht behoben :cry:
Irgendetwas ist nicht in Ordnung und das kann ja auch zu weiteren Fehlern/Schäden führen. Außerdem wurmt es mich fürchterlich, das ich den Fehler nicht finde! :twisted:


BTW, Stefan, hier sind ja noch weitere "Stefans" im Forum.
Meine Bitte: könntest du nicht zumindest deinen Herkunftsort im Profil ergänzen und noch ein unverwechselbares Avatar dranhängen? Im "Geiste" hab ich dich nämlich schon verwechselt 8) :? :shock:


Das Gefühl wenn das Mopped "unrein" ist, kenne ich nur zu gut... Avatar und Wohnort sind ab sofort ergänzt ;-)

_________________
http://www.saarbikers.net
Z1000ST Bj. 1979 (KZT00E)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 13:37 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 14:01
Beiträge: 77
Wohnort: Saarland
motorbox hat geschrieben:
Ja habe einen Händler Gefunden, (einfach das Wort Ethylendiamintetraessigsäure eingeben)
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/co ... /lshop.cgi


Vielleicht schon zu spät - Hol Dir nicht die freie Säure sondern das Dinatriumsalz. Die freie Säure löst sich nur zu 0,5 g/L Wasser also ziemlich schlecht. Das Dinatriumsalz (disodium... s. Originalartikel) löst sich mit 100 g/L Wasser bedeutend besser.

Nachtrag:
250g.... das reicht bei 4 g/Batterie für 62 Batterien ;-)

_________________
http://www.saarbikers.net
Z1000ST Bj. 1979 (KZT00E)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 14:19 
8) Habe das Zeug (Ethylendiamintetraessigsäure) heute erhalten und es gleich auf der Defekten Batterie gefüllt (4g.).
Schauen wir mal was passiert, werde am Samstag mal Testen was die Batterie sagt.
Gruß Schibi

Ps: Mit ein wenig schütteln hat sich das Zeug aber gut aufgelöst. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2005, 02:12 
Also nun das Ergebnis, die Batterie war sauber :lol: :lol: :lol: , was man von außen erkennen konnte. Vorher die schwarzen Ablagerungen am Boden und an den Wänden.
Was jetzt nicht mehr ist sieht aus wie eine Neue Batterie.
Leider tat sich nichts, will damit sagen Batterie blieb tot. Nun sie war ja auch vorher schon tot. Also hat mich das auch nicht verwundert.
Man hätte eine Batterie im Anfangsstadium haben müssen was ja die andern aussagen ja auch wiedergeben.
Werde das mal mit einer neuen Batterie ausprobieren und mit einer ein und zwei Jahre alten.
Ansonsten hält das Zeug (Ethylendiamintetraessigsäure) was man so spricht es macht die Ablagerungen weg.
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de