Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein mega schäbig Ding...Batterie explodiert
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 22:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
...ist mir heute passiert. Fahr mit meiner Z1000J durch die Gegend und alles ist in Ordnung. Wir machen ne Rast und anschließen will ich los...Zündung an, Knopf gedrückt...es knallt wie Sau und qualmt unter dem rechten Deckel weg. Da ist mir doch glatt die Batterie um die Ohren geflogen (bildlich)..außen gerissen und Gesplitter, Flüssigkeit aus 2 Zellen raus, ALLE Stopfen weggeflogen!! :cry: Hat sowas schäbiges schon mal wer gehabt?? Sie wollte auch mit anrollen dann nicht mehr richtig, Elektrik war am spinnen, Anruf ADAC, das wars für heute!
Sagt ma bitte, was ihr da so zu denkt, hab so meine Theorien bezgl. Regler vielleicht..zuviel Spannung...Überlaufschlauch etc. war dran, nix gequetscht..

ein zerknirschter Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 23:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
Da ist mir doch glatt die Batterie um die Ohren geflogen (bildlich)..außen gerissen und Gesplitter, Flüssigkeit aus 2 Zellen raus, ALLE Stopfen weggeflogen!! Hat sowas schäbiges schon mal wer gehabt??

Armer Kerle :evil: :!:
Hast du denn wenigstenrs eine Kamera
dabeigehabt um dieses Ereigniss in deinen Annalien "Mopped-Erlebnisse" festzuhalten ?

Im Übrigen werden sich die "Spezies" schon melden, bist ja kein "Newcommer" ......

Nach meiner Erfahrung klappt es dann besser :!:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 08:18 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 10:52
Beiträge: 84
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld
8) Moin Schnippel, wo endete denn Dein Batterieentlüftungsschlauch?

_________________
Grüße aus dem Bergischen vom seriösen Z-Fahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 10:39 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Da hat sich eindeutig das hochexplosive Knallgas entzündet, welches immer beim Laden entsteht. durch Druck allein kann das nicht passieren, muß irgendwie /-wo ein Funke gewesen sein.

Ich bin mal mit meiner Zigarre (im Mund!!) dem Entlüftungsauslaß zu nahe gekommen, hab mich nur lang über den Tisch gebeugt um den Ascher zu holen, die Batterie stand frisch geladen auf einem Teaktisch.
Das Teil ist mir dermaßen um die Ohren geflogen und es hat so laut geknallt, das ich 20 min auf dem einem Ohr NICHTS mehr gehört habe. Einige Splitter habe ich 20 meter !!! weiter im Garten gefunden, die Säure hat den Tisch gut verätzt. Von der Batterie war nur noch der Boden auf dem Tisch, alle 6 Zellen explodiert, incl der Bleiplatten, alles verbogen und in 100erte Einzelteilen im Umkreis von 5-8 Metern verteilt.
Wahrscheinlich haben samtliche verfügbaren Schutzengel einen Schutzwall um mich rum aufgebaut, ich hab wie durch ein Wunder weder Splitter noch Säure abbekommen im Gesicht, das Shirt war allerdings hin.
Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können. Zum Glück hats die teure Zigarre überlebt, die ich mir gleich erstmnal wieder anzündete 8) :shock: :lol: . Muß sagen, das ich durch den Knall und dem Bewußtsein, was hätte passieren können, leicht unter Schock stand, dachte auch mein Trommelfell wäre hin. War ja nur ca. 15-20 cm (!) von der Batterie mit dem Gesicht entfernt, PANIK !

Seitdem hab ich ein gänzlich anderes Verhältniss + echten Respekt vor den Bomben, glaubt mir! ... und ich glaube auch wieder an den lieben Herrgott !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 15:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Der Schlauch war durch die vorgeschriebene Halterung am Batteriekasten unter dem rechten Seitendeckel entlang geführt in den Bereich der Schwinge. Ich wollte gerade losfahren, hatte somit Helm auf und NICHT geraucht dabei! :? Die Batterie war zuvor ordnungsgemäß gefüllt und ich habe nichts negatives bemerkt. Es ist interessanter Weise nicht mal ne Sicherung rausgeflogen :roll: ..zumindest das hät ich ja erwartet...ich lausche Euren Theorien. Bilder haben wir auch gemacht, is klar...wie ich so auf dem Moped hocke...unter mir ADAC Plateauwagen.. :wink: ..so is datt!

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 18:44 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 20:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
...die Richtung denke ich auch, ich werde alles überprüfen und dann ma Meldung geben, gegen Alex seine haarsträubende Sache ist das eh nur ne Kleinigkeit, außer Schreck ist ja nicht viel passiert, Pulverbeschichtung an der Schwinge hat was Glanz verloren aber was solls, das ist alles nicht so schlimm!

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005, 22:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Sag mal : hast Du den Motor mit der defekten Batterie zum laufen gebracht ....wenn auch nur kurz ,-kann das dem Regler endgültig das Licht ausgeblasen haben :oops: :idea:

den würde ich auf jeden Fall erst mal durch messen ,-Wiederstand und Durchgang . dann mit neuer Bakterie mal Spannung messen 8)

Meine 650er läd auch ein bisschen viel , bei zügiger Fahrt wird die Baterie
schon mal etwas wasser los :shock: das macht sich dann bemerkbar ,wenn der Anlasser super schnell dreht und der Motor ganz flott anspringt . Weil die geladene Spannung bei fast 15 V liegt ist der Zündfunke auch gut :lol:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 19:43 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Hi Uli...was soll cih sagen, das hab ich versucht, wollte ja irgendwie nach Hause und dahcte, mit möglichst wenig Verbrauchern könnte das klappen...leider war nach dem anrollen -sie sprang an - die Elektrik am spinnen und sie bockte nur rum, da hab ich es sein lassen! (Drehzahlmesser zeigt astronomische Werte obwohl Motor nur tuckerte etc..)

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2005, 14:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
ma ne kurze Meldung zur Sache, hab gestern ne neue Batterie verbaut. Moped läuft wieder einwandfrei, Regler ist noch nicht gemessen, weil ich da keine Ahnung von habe! Ladestrom kann ich so grade noch messen. Wenn das Moped läuft, liegen an der Batterie etwa 13,8 Volt an, das erscheint mir nicht zu viel und so laienhaft würd ich mal sagen, der Regler sollte dann doch offensichtlich funktionieren... :roll: ..denke ich da richtig??

gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2005, 15:21 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2005, 15:38 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hmmm ,
also das mit 14,7 V bei 5000 + U/min ist richtig .

dann muß Deine Batterie wohl schon was wech gehabt haben :!: :?: :mrgreen:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2005, 19:54 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
..ja...ja....das war im Standgas und nen wenig darüber, danke für Eure Fürsorge! :wink:

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 13:42 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2329
Wohnort: Bad Bentheim
hauptsache, du bist nicht mit in die luft geflogen :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 20:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
:D näää...ich hab meinen 6 Meter Teleskopapfelpflücker mit nem Greifer versehen und aus sicherer Deckung gezündet 8) ...weiss nur nicht, ob das auf dem Köterberg nicht nen wenig dämlich aussieht :roll: ...ma schaun, vielleicht trau ich mich auch irgendwann näher ran :wink:

gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 22:08 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 08.06.2007, 15:27
Beiträge: 26
Wohnort: soest
das war bei mir auch schon mal der fall ,ist zwar nicht geplatzt aber die gelben pömpel sind raus gesprungen und es hat ordendlich gespritzt , da habe ich die batterie gemmessen und den ladestrom von der lichtmaschine , da war aber alles inordnung , bis ich gemärkt habe das der überdruckschlauch geknickt war . also gerade gemacht und seit dem ist ruhe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de