Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündprobleme Z400B
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 19:31 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 03.03.2012, 10:21
Beiträge: 4
Hallo liebe Leute,

ich fahre eine Z400B (G ist baugleich), Zweizylinder, Parallel – Twin, Typ K4, Bj. 1979, ausgestattet mit nur einem Zündkontakt und habe große Probleme mit der Zündung.

Was neu ist, gewartet oder eingestellt wurde: Zündspule, Zündkerzen, Kerzenstecker, Ventilspiel, Vergaser mit -einstellung, Zündkontakt, Fliehkraftverstellung, Zündkondensator, Kompression o.k.

Die Z fährt, wenn sie warm ist, gut, springt aber schlecht an und läuft auch schlecht, wenn sie kalt ist. Das ändert sich, wenn ich die Unterbrecherkontaktplatte in Richtung Frühzündung verdrehe. Nur ist das grundsätzliche Problem, dass ich bei der Einstellung des Zündzeitpunktes mit einer Stroboskoplampe immer zwei Striche mit „F“ in einem Abstand von ca. 2mm auf der sich mit
ca. 1400 rpm drehenden Fliehkraftverstellung beim Blitzen sehe und eben nicht nur einen mit einem „F“. Hier ist mir nicht klar, woran das liegt. Bei Drehzahlerhöhung erreichen die Striche der max. Frühzündmarkierung (Doppelstriche auf der Fliehkraftverstellung) auch nicht die feste Markierung des Motors.
Und dann habe ich noch keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden, ob man die Zündung besser bei warmem oder kaltem Motor einstellt.
Kann mir jemand von euch zu meinen Fragen hier einen Tipp geben? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ach ja: Die Zündung lässt sich ja auch mit einer Kontrolllampe oder Ohm-Meter (wie früher) einstellen – was haltet ihr denn davon?

Wegen der Zündprobleme habe mich auch schon nach einer elektronischen Zündung mit integrierter Zündzeitpunktverstellung umgesehen, bin leider aber noch nicht fündig geworden. Kennt hier jemand einen Händler?

Jedenfalls bin ich, wie ihr merkt, für jede Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündprobleme Z400B
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 22:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Dein "Zündungsproblem" dürfte kein´s sein.
Mit nur einem Kontaktpaar bekommst du keine 2 verschiedenen Zündzeitpunkte hin. Gezündet wird immer im gleichen Moment wenn beide Kolben oben sind. Zudem ist die Zündspule für beide Zylinder zusammen, ebenso wie der Fliehkraftregler. Den könntest du aber minimalst fetten falls er trocken läuft.

Stell mal einfach deine Zündung mit der Prüflampe ein, vorher aber den korrekten Kontaktabstand.

Ich vermute das Problem bei deinen Vergasern, kontrolliere doch mal die Vergasermembrane auf kleinste Löcher oder Risse.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündprobleme Z400B
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 11:04 
Online
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Einstellung sollte so korrekt sein.
Zündung verstellt sich von der F-Markierung (die kannste im Stand einstellen)
durch den Fliehkraftversteller auf die "Frühzündmarkierung", sollten die beiden Striche sein.
Je schneller der Motor dreht, um so früher muß gezündet werden.
Wenn der Zündzeitpunt beim Stroboskoptest nicht in Richtung früh wandert und bei F stehen bleibt,
ist der Fliehkraftversteller hin (Federn hin oder festgegammelt).
Also bei funktionierendem Fliehkraftvresteller und Grundeinstellung "F" im Stand
und korrektem Kontaktabstand (vorher einstellen) sollte der Motor
eigentlich problemlos laufen. Kondensator sollte natürlich auch in Ordnung sein.
Wenn nicht liegt die Ursache woanders.

Gruß, Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de