Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 21:10 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.07.2012, 09:09
Beiträge: 8
Hallo!

Weiß jemand von Euch ob für die 72er Z1 Modelle es die Bedienhandbücher in deutsch gab oder nur in englisch? Könnte mir gut vorstellen die wurden in deutsch erst 1973 gedruckt da ja die 72er großteils über den Teich gingen?

Der offizielle Verkauf ging bei uns ja trotz kräftigem Rühren der Werbetrommel eigentlich erst 1973 los, wie haben dann doch einige zu uns gefunden? Wurden seinerzeit einige US-Container nach Europa "abgezweigt" und dann von Louis & anderen Importeuren umgemodelt auf techn. Euro-Vorgaben?

Wieviele der knapp 5000 Stück Produktion aus 1972 ging nach USA und wieviele nach Europa. Gibts dazu Zahlen von Heavy Industries oder annäherungsweise Schätzungen? Habe mal aufgeschnappt ca. 90% sollen in die Staaten gewandert sein weil die US-Boys am lautesten von allen geschrien haben. Dann wären es so um die 500 in Europa bzw. ein paar werden wohl auch in Japan verblieben sein oder nach Australien gegangen sein.

Wieviel mögen wohl aus der 72er Produktion überlebt haben? In den 1980er Jahren war eine Z1 quasi "Alteisen" und wurden billig verscherbelt, dann heftig hergenommen von Jungspunden, die beherzt den lauten Griff würgten.

Gruß, Otmar

_________________
Laut macht taub, aber leise ist scheiße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 21:19 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
Mein Z1 "Handbuch für Besitzer" hat Druckdatum Januar 1973.

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 21:34 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.07.2012, 09:09
Beiträge: 8
Genau, für die 73er gab es die Handbücher in deutsch ab Januar 1973, aber die 72er die davor ausgeliefert wurden? Gabs das Owner Mnual in englisch dazu oder wurde eine hurtige "Zwischenlösung" gemacht mit irgenwelchen Übersetzungstexten oder war bei den 72ern gar kein Handbuch dabei - in der Schublade im Bürzel. Englisch war damals für viele noch ein Fremdwort die es gar nicht oder nur ein paar Brocken in der Schule lernten. Wenn ich da an meinen Vater denke, der kann auf englisch eigentlich nur "Whiskey" sagen!

Gruß, Otmar

_________________
Laut macht taub, aber leise ist scheiße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 22:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
Du schreibst doch oben dass der offizielle Verkauf in D erst ab 73 los ging.

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 01:24 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.07.2012, 09:09
Beiträge: 8
Offiziell kommunizert wurde es wohl so, aber wie kämen dann die 72er zu uns? Meine Z1F... wurde von Kawa Austria Importeur Dez. 72 mit offiz. Kfz-Brief ausgeliefert - Dein deutsches Handbuch wurde aber erst Januar 1973 in Japan gedruckt, das geht sich zeitlich nicht ganz aus.
Also müssen ein paar Z1 doch vor 1973 zu uns gefunden haben? Irgendwer muss also auch in D hier seine Finger im Spiel gehabt haben, falls Detlef Louis es nicht gewesen sein könnte - was ich mir kaum vorstellen kann. Ich rede nicht von 72er Eigenimporten die später irgendwann mal aus USA kamen und erst später hier einen Brief bekamen, sondern von denen die tatsächlich seinerzeit schon einsickerten, mit Originalpappe dabei.

Da bei meiner das Handbuch abgeht, wäre es toll zu wissen nach was ich suchen möge: Manual in Englisch oder gabs 72 schon irgendwas an "lockern Flugzetteln" in Deutsch für die neuen Eigner dazu oder wurden die 72er erst mal einfach ganz ohne Handbuch ausgeliefert - Quasi unter der Hand an gute Freunde des Hauses, die sich vorher auf einer H1 / H2 warmgemacht haben und wissen wie sie mit so einer Hydra kämpfen müssen?

mfg Otmar

_________________
Laut macht taub, aber leise ist scheiße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 08:50 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 370
formula171 hat geschrieben:
Offiziell kommunizert wurde es wohl so, aber wie kämen dann die 72er zu uns? Meine Z1F... wurde von Kawa Austria Importeur Dez. 72 mit offiz. Kfz-Brief ausgeliefert - Dein deutsches Handbuch wurde aber erst Januar 1973 in Japan gedruckt, das geht sich zeitlich nicht ganz aus.
Also müssen ein paar Z1 doch vor 1973 zu uns gefunden haben? Irgendwer muss also auch in D hier seine Finger im Spiel gehabt haben, falls Detlef Louis es nicht gewesen sein könnte - was ich mir kaum vorstellen kann. Ich rede nicht von 72er Eigenimporten die später irgendwann mal aus USA kamen und erst später hier einen Brief bekamen, sondern von denen die tatsächlich seinerzeit schon einsickerten, mit Originalpappe dabei.

Da bei meiner das Handbuch abgeht, wäre es toll zu wissen nach was ich suchen möge: Manual in Englisch oder gabs 72 schon irgendwas an "lockern Flugzetteln" in Deutsch für die neuen Eigner dazu oder wurden die 72er erst mal einfach ganz ohne Handbuch ausgeliefert - Quasi unter der Hand an gute Freunde des Hauses, die sich vorher auf einer H1 / H2 warmgemacht haben und wissen wie sie mit so einer Hydra kämpfen müssen?

mfg Otmar


hallo otmar
die prüfung der z1 wurde am 7.11.1972 durchgeführt,offiziell freigegeben am 4.12.1972,dieser typenschein wurde
bei allen 900er modellen beibehalten.

der 73er Z1 verkaufsprospekt ist bereits in deutsch gedruckt.der importeur ist auf diesem prospekt noch nicht angegeben.

moto hat 1972 ein eigenes prospekt in schwarz-weiss herausgegeben,auf dem prospekt geht es um die
250S1,350S2,500H1,750H2,350F9,die Z1 ist hier noch nicht im programm.

das handbuch der H1B (1972) und der verkaufsprospekt sind noch in englisch,keine angaben zum importeur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 09:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Meine Z1 hat die Nummer 1624 und wurde im Oktober 72 gebaut. US Auslieferung.
Dazu habe ich auch das passende Handbuch, gedruckt im August 72
Eine andere 72er mit 2790er Nummer habe ich vor ein paar Jahren als Restaurierungsobjekt verkauft,diese hatte auch einen deutschen Erstbesitzer.
EZ war 27.2 73.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 11:36 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.07.2012, 09:09
Beiträge: 8
Hallo!

Danke Ernesto für den Österreich Bezug. In meinem Typenschein (ausgestellt 19.12.72 von Moto GmbH) sind freilich die selben Prüfungs-Daten drin. Vermute dass meine beim ersten "Schwung" den Moto rein bekam wohl mit dabei war. Wieviele mögen das gewesen sein - Rätsel - die 1972 gerade noch reinsickerten? Weisst Du zufällig was zum Handbuch, ob da was dabei war bei der Moto-Auslieferung (deutsch oder englisch), oder wurden die einfach Mal so ausgeliefert, damit man sich die Z1-Wunderkerze am 24.12.1972 unter den Weihnachtsbaum stellen kann?

Danke Mick, das ist eine gute Info. In USA gabs also schon ein US-Handbuch 1972 dazu, aber wie war es wohl bei den vorab direkt verkauften in D und A über die offiz. Importeure? Was war da dabei: Englisches Manual, irgendwelche "Flugzettel" in deutsch oder vorerst mal nix und die deutschen 1973er Handbücher wurden dann später im Frühjahr per Post nachgeschickt?

Gruß, Otmar

_________________
Laut macht taub, aber leise ist scheiße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 15:38 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 08:51
Beiträge: 359
Wohnort: Leonberg
Warum sollten ein paar Z1, die auf eigene Faust von irgend jemand in 72 irgendwie nach D öder Ö importiert wurden, schon ein deutsches Handbuch haben?

_________________
Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbuch 72er Z1 in deutsch od. nur english / Anteil Europa?
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 16:14 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 01.07.2012, 09:09
Beiträge: 8
Irgendwer von irgendwo gilt aber nur bedingt: Guckst Du oben - meine kam vom Ö-Kawa-Vertrieb Moto GmbH 1972 rein. Und auch in D wird Louis einige "offizielle" an deren Sub-Händler schon Ende 1972 verteilt haben.

Gruß, Otmar

_________________
Laut macht taub, aber leise ist scheiße!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de