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Empfehlung für 4in1 - A2
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Seite 1 von 1

Autor:  christoph62 [ 06.09.2014, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Empfehlung für 4in1 - A2

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine richtig gute Empfehlung für eine 4in1 Anlage, für meine A2. Geben tuts ja viel am Markt von 400-1100€
Eigentlich hätte ich gerne eine Marving, die man ja schon für 4-500€ bekommt, aber "oben raus" Leistungsverlust hat. Zumindestens hat mir das Karl gesagt, als wir uns am Bodensee-Treffen unterhalten hatten, der auch ne rote A2 fährt.
Ist auch zu verstehen, wenn man nur ein Röhrchen an der Seite hat und das Volumen des O-Topfes nicht mehr zur Verfügung steht.
Dann siehts ja so aus, daß man durch den Sammler, beim Ölwechsel, die ganze Anlage abbauen muß, wenn man alle 3000km den Filter/Öl wechseln soll und dadurch ja immer 4 neue Dichtungen am Krümmer braucht.......richtig ? Wär ja ziemlich ungünstig ;-)
Mich interessiert aber der Leistungsverlust mehr ! Wer hat Erfahrungen mit Anlagen, die eben "kein" Leistungsverlust haben ?
Eins weiß ich schon mal,.....daß man die Vergasereinstellung auf die Anlage anpassen muß, evtl. auch die Bedüsung.
Ich hoffe, daß ich Euch nicht damit nerve, da dieses Thema schon öfters angesprochen wurde ;-)
Mir ist das eben bei jedem Möp wichtig und fahre ausschließlich "Akra".

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

also eines vorneweg,daß was ich hier schreibe ist nur meine meinung und-oder erfahrung.
-der schüle 4-2-1 soll ein sehr guter auspuff in allen bereichen sein.kostet halt fast 2000,-
-beim auspuff vom lenden gilt dasselbe.der sieht halt etwas pummelig aus-geschmackssache halt.
-der pmc von z-fever soll auch gut sein.
-den marving fahre ich ja selber und so schlimm empfinde ich ihn nicht.was versteht der z1000a2 fahrer unter leistungsverlust obenraus?vergiß nicht,daß du ein über 30 jahre alte moped fährst.ich denke,daß die meisten hier ihre zetts so wie ich im wohlfühl bereich zwischen 80-120 kaemha bewegen.da dreht die zett circa 5000u/min und da fährt sich der marving ganz okay.das mit dem auspuff abschrauben beim ölwechsel ist allerdings schon nervend.aber ich wechsle einmal im jahr am anfang der saison und dann geht das schon.die dichtungen braucht man auch nicht jedesmal wechseln.ich habe jetzt schon vier wechsel hinter mir und der puff ist noch dicht.so wie die dichtungen aussehen hat sie mein vorgänger wohl auch noch nicht gewechselt,seitdem die marving drauf ist. :warten05:
andere hier werden das aber vielleicht nicht so handhaben.es werden bestimmt noch mehr antworten und schreiben,wie sie es machen.
-jetzt aber noch eine andere möglichkeit,die dem baujahr geschuldet ist.besorge dir einen vier in eins krümmer und verpflanze einen modernen endtopf dran.mußt natürlich schauen,daß du nicht den schornstein einer zrx dranbaust,sondern ein filigraneren.da diese auspuffanlagen den neuen geräuschsvorschriften entsprechend gebaut sind,sollte eine eintragung möglich sein,vielleicht auch ohne db-eater.diese möglichkeit bin ich im moment am überlegen.mal schauen.
gadw :winken01:

Autor:  ernesto [ 06.09.2014, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

eagle-classic

Autor:  Michael90 [ 06.09.2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

ernesto hat geschrieben:
eagle-classic
:daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Bild

Autor:  raz [ 06.09.2014, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Lenhardt & Wagner oder Scheibel :daumen02:

Autor:  pitkawa [ 06.09.2014, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Ja und wo gibts Schüle,L&W und Scheibel Anlagen noch??
Alle Schaltjahre vielleicht mal eine in Edoof in verratztem Zustand

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

pitkawa hat geschrieben:
Ja und wo gibts Schüle,L&W und Scheibel Anlagen noch??
Alle Schaltjahre vielleicht mal eine in Edoof in verratztem Zustand

http://www.schuele-maschinenbau.de/pages/klassik.htm
und hier ein eigenbau beispiel: http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-60-57/a ... 3471/img_0
rf-biketech bietet auch interessante sachen an: http://www.rf-biketech.com/shop/product ... -in-1.html http://www.rf-biketech.com/shop/product ... POINT.html http://www.rf-biketech.com/shop/product ... e-ZED.html da weiß ich aber nichts über das leistungsvermögen.
gadw :winken01:

Autor:  900 dohc [ 06.09.2014, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

ich bezweifle, dass hier auch nur einer ist, der einen leistungsverlust (wenn denn einer da ist) an einer fast 40 jahre alten maschine nachweisen kann, sofern er nicht mehr gebrüll als leistungssteigerung interpretiert.
wenn es richtig knacken soll und du tatsächlich die allerletzten 5 pferdchen benötigst, dann schüle oder lenden. alles andere ist nur mehr oder weniger laut und bringt höchstens in der hose mehr leistung.

ein vernünftig eingestellter vergaser und motor entlocken dem fahrzeug meist mehr dampf als irgendein knallrohr.
geh doch mit deinem eisenschwein erstmal auf den leistungsprüfstand und finde heraus, wieviel pony´s überhaupt noch aus dem stall kommen. wenn es die nominellen 85 sind, quasi knapp 70 an der pelle, lohnt eventuell der gedanke an einen vernünftigen auspuff. wenn es aber nur noch 50 oder 60 sind, wie in aller regel (ohne modifikationen), kitzelst du mit dem noch so guten auspuff auch nicht mehr raus. :daumen02:

Autor:  christoph62 [ 06.09.2014, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

900 dohc hat geschrieben:
ich bezweifle, dass hier auch nur einer ist, der einen leistungsverlust (wenn denn einer da ist) an einer fast 40 jahre alten maschine nachweisen kann, sofern er nicht mehr gebrüll als leistungssteigerung interpretiert.
wenn es richtig knacken soll und du tatsächlich die allerletzten 5 pferdchen benötigst, dann schüle oder lenden. alles andere ist nur mehr oder weniger laut und bringt höchstens in der hose mehr leistung.

ein vernünftig eingestellter vergaser und motor entlocken dem fahrzeug meist mehr dampf als irgendein knallrohr.
geh doch mit deinem eisenschwein erstmal auf den leistungsprüfstand und finde heraus, wieviel pony´s überhaupt noch aus dem stall kommen. wenn es die nominellen 85 sind, quasi knapp 70 an der pelle, lohnt eventuell der gedanke an einen vernünftigen auspuff. wenn es aber nur noch 50 oder 60 sind, wie in aller regel (ohne modifikationen), kitzelst du mit dem noch so guten auspuff auch nicht mehr raus. :daumen02:


Erstmal Danke an alle, für Eure Antworten.
Mir gehts nicht drum, das letzte aus meiner alten Dame rauszukitzeln. Ich hätte nur gerne eine 4in1 und möchte nicht, daß sie durch die Anlage schwächer wird. Das ist schon alles ;)
Was mit sehr gefällt, ist bei der Marving der sehr flache Sammler, der sich ans Moped anschmiegt.
Bei den anderen Herstellern, wie ich schon gesehen hab, sind meistens die Krümmerrohre übereinander gelegt und dadurch liegt der Sammler sehr tief.

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Speeeedy hat geschrieben:
900 dohc hat geschrieben:
ich bezweifle, dass hier auch nur einer ist, der einen leistungsverlust (wenn denn einer da ist) an einer fast 40 jahre alten maschine nachweisen kann, sofern er nicht mehr gebrüll als leistungssteigerung interpretiert.
wenn es richtig knacken soll und du tatsächlich die allerletzten 5 pferdchen benötigst, dann schüle oder lenden. alles andere ist nur mehr oder weniger laut und bringt höchstens in der hose mehr leistung.

ein vernünftig eingestellter vergaser und motor entlocken dem fahrzeug meist mehr dampf als irgendein knallrohr.
geh doch mit deinem eisenschwein erstmal auf den leistungsprüfstand und finde heraus, wieviel pony´s überhaupt noch aus dem stall kommen. wenn es die nominellen 85 sind, quasi knapp 70 an der pelle, lohnt eventuell der gedanke an einen vernünftigen auspuff. wenn es aber nur noch 50 oder 60 sind, wie in aller regel (ohne modifikationen), kitzelst du mit dem noch so guten auspuff auch nicht mehr raus. :daumen02:


Erstmal Danke an alle, für Eure Antworten.
Mir gehts nicht drum, das letzte aus meiner alten Dame rauszukitzeln. Ich hätte nur gerne eine 4in1 und möchte nicht, daß sie durch die Anlage schwächer wird. Das ist schon alles ;)
Was mit sehr gefällt, ist bei der Marving der sehr flache Sammler, der sich ans Moped anschmiegt.
Bei den anderen Herstellern, wie ich schon gesehen hab, sind meistens die Krümmerrohre übereinander gelegt und dadurch liegt der Sammler sehr tief.

der flache sammler ist halt der grund,daß bei der marving der auspuff weg muß beim ölwechsel.einige zett spezialisten haben auch mir schon gesagt,daß der flache sammler leistung nimmt.aber da kann ich mich nur amir(900dohc) anschließen.was richtig was bringt,sind die vergaser.wenn du beim originalmotor druck möchtest,hole dir die flachschieber und stimme alles auf die jeweilige anlage ab.dann ist der puff fast egal.so ist es zumindest bei mir.meine läuft mit,oder trotz marving gut und er sieht halt gut aus.ist halt laut...
gadw :winken01:

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Hab vielleicht was für dich

Dateianhänge:
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Autor:  ernesto [ 06.09.2014, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

ich habe einen alten testbericht, da werden marving u.co auf leistung
getestet,keine einzige anlage hatte eine steigerung ,ganz im gegenteil
alle hatte leistungsverlust.
damals,1977 als ich meine Z1000A1 neu bei meinem lieben freund franz kaufte,
erklärte er mir ,der motor wird von ihm nach der einfahrzeit optimal eingestellt,
als ich die maschine bei franz abholte sagte er zu mir,pass gut auf,ich habe bei
220 abdrehen müssen, mehr war auf der strasse nicht drinnen,aber es geht noch was.
franz ist damals rennen gefahren und wusste genau was sinn macht.
soweit mir noch im kopf hatte er sie umgedüst und einige Kleinigkeiten gemacht, eben optimal eingestellt
alles auf originalanlage.
nach meinem umbau auf einsitzer war sie laut wie ein kampfjet,sah mit den bimotateilen
richtig geil aus, aber alle bemühungen von franz hatten sich in luft aufgelöst.
hab sie dann verkauft :( ,......aber nach mehr als 30 jahren wieder zurückgekauft :D

Autor:  christoph62 [ 06.09.2014, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

rohrgott hat geschrieben:
Speeeedy hat geschrieben:
900 dohc hat geschrieben:
ich bezweifle, dass hier auch nur einer ist, der einen leistungsverlust (wenn denn einer da ist) an einer fast 40 jahre alten maschine nachweisen kann, sofern er nicht mehr gebrüll als leistungssteigerung interpretiert.
wenn es richtig knacken soll und du tatsächlich die allerletzten 5 pferdchen benötigst, dann schüle oder lenden. alles andere ist nur mehr oder weniger laut und bringt höchstens in der hose mehr leistung.

ein vernünftig eingestellter vergaser und motor entlocken dem fahrzeug meist mehr dampf als irgendein knallrohr.
geh doch mit deinem eisenschwein erstmal auf den leistungsprüfstand und finde heraus, wieviel pony´s überhaupt noch aus dem stall kommen. wenn es die nominellen 85 sind, quasi knapp 70 an der pelle, lohnt eventuell der gedanke an einen vernünftigen auspuff. wenn es aber nur noch 50 oder 60 sind, wie in aller regel (ohne modifikationen), kitzelst du mit dem noch so guten auspuff auch nicht mehr raus. :daumen02:


Erstmal Danke an alle, für Eure Antworten.
Mir gehts nicht drum, das letzte aus meiner alten Dame rauszukitzeln. Ich hätte nur gerne eine 4in1 und möchte nicht, daß sie durch die Anlage schwächer wird. Das ist schon alles ;)
Was mit sehr gefällt, ist bei der Marving der sehr flache Sammler, der sich ans Moped anschmiegt.
Bei den anderen Herstellern, wie ich schon gesehen hab, sind meistens die Krümmerrohre übereinander gelegt und dadurch liegt der Sammler sehr tief.

der flache sammler ist halt der grund,daß bei der marving der auspuff weg muß beim ölwechsel.einige zett spezialisten haben auch mir schon gesagt,daß der flache sammler leistung nimmt.aber da kann ich mich nur amir(900dohc) anschließen.was richtig was bringt,sind die vergaser.wenn du beim originalmotor druck möchtest,hole dir die flachschieber und stimme alles auf die jeweilige anlage ab.dann ist der puff fast egal.so ist es zumindest bei mir.meine läuft mit,oder trotz marving gut und er sieht halt gut aus.ist halt laut...
gadw :winken01:


Andere Vergaser will ich eben nicht. Sie sollte so ziemlich Original bleiben.
Ich bin ja mit der Motorleistung zufrieden.Alles Prima :daumen02: ,.....aber ne 4in1 hat schon was und sie sollte eben recht eng anliegen, sonst sieht es einfach doof aus. So ein tiefer, doppelter Sammler gefällt mir nicht.
Bleib ich halt erstmal beim O-Auspuff.

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Mischke hat geschrieben:
Hab vielleicht was für dich

Was soll die Trompete kosten?
Gruss ****

Autor:  Anonymous [ 06.09.2014, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Andere Vergaser will ich eben nicht. Sie sollte so ziemlich Original bleiben.
Ich bin ja mit der Motorleistung zufrieden.Alles Prima :daumen02: ,.....aber ne 4in1 hat schon was und sie sollte eben recht eng anliegen, sonst sieht es einfach doof aus. So ein tiefer, doppelter Sammler gefällt mir nicht.

dann ist der marving eine gute und günstige alternative.nur das eintragen ist nicht immer einfach.manche prüfer machen es,andere fallen in ohnmacht. :mrgreen:
gadw :winken01:

Autor:  christoph62 [ 06.09.2014, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

rohrgott hat geschrieben:
Andere Vergaser will ich eben nicht. Sie sollte so ziemlich Original bleiben.
Ich bin ja mit der Motorleistung zufrieden.Alles Prima :daumen02: ,.....aber ne 4in1 hat schon was und sie sollte eben recht eng anliegen, sonst sieht es einfach doof aus. So ein tiefer, doppelter Sammler gefällt mir nicht.

dann ist der marving eine gute und günstige alternative.nur das eintragen ist nicht immer einfach.manche prüfer machen es,andere fallen in ohnmacht. :mrgreen:
gadw :winken01:


Ja,..ich glaube da komm ich um ne Marving nicht herum ;) Schaun wir mal,...... ;)

Autor:  Samson [ 06.09.2014, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Habe ne alte Marving, einteilig, an Z1000A2 mit TMR 32 Flachschieber. Draufgespaxt und fährt. War nicht aufm Prüfstand (kommt noch), hatte nie die 4in2 dran, aber macht Spass! Wenn du damit um 2 Uhr nachts durch die Stadt fährts, Essen City durch die Tunnels oder sowas, da geht dir die Hose auf. Das ist für mich genau das, was mein Vater immer erzählt hat, wenn er in den 70ern mit seinem 4-in-Nix Röhrchen von der Arbeit kam, da konnte die Mutti immer schon nen Kilometer vorher den Kaffee aufsetzen.

Hast du keinen komplett gemachten und darauf ausgelegten Motor, mit 100+ PS und du willst nur ne kleine, dezente Anlage ( Sound kriegst du obendrauf!), Spaxt da ne Marving dran und gut!

Autor:  Kawa-Franky [ 07.09.2014, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Hi Speedy,

wenn es nicht Leistung, sondern auch was fürs Auge ein Thema ist, dann ist die
SIDEWINDER von VHR schon was sehr feines!

Gruß Franky

Autor:  Kawa-Franky [ 07.09.2014, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfehlung für 4in1 - A2

Hi Speedy,

wenn es nicht Leistung, sondern auch was fürs Auge ein Thema ist, dann ist die
SIDEWINDER von VHR schon was sehr feines!

Gruß Franky

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