Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellübersicht Kawasaki Z550/ KZ550
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 14:17 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 12.07.2014, 12:45
Beiträge: 10
Hallo,
vorab erstmal zu meiner Person:
25 Jahre alt, Student in den letzten Zügen und aus Wiesbaden. Seit kurzem bestitze ich den A Führerschein und ab kommenden Mittwoch Besitzer einer Z550 Bj 1984.

Ich bin durch Zufall auf das Modell gestoßen und hatte damals keine, jetzt wenig Ahnung von der Modellreihe. Das würde ich gerne ändern. Allerdings scheint mit die Z550 zu den Underdogs der Youngtimer zughehören, da es nicht sooo viele Informationen dazu gibt.
Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass ich mit den einzelnen Modellvarianten nicht klarkomme. Mir scheint es so, als ob es zig Namen für baugleiche oder doch bauähnliche Modelle gibt, die je nach Land unterschiedlich benannt wurden. Es ist super unübersichtlich. Der Unterschied zwischen dem Karadanmodell "B" und dem (bzw. einem) Kettenmodell "F" ist ja noch relativ eindeutig. Was ist aber mit den KZ und GPZ Modellen und Modellpflegen (2 Scheiben vs. 3 Scheiben).´Normalerweise sind die US Seiten immer recht hilfreich, aber in diesem Fall bin ich quasi vollends verwirrt.

Kann mir jemand eine Übersicht über die einzelnen (K)Z550 Modelle geben und ggf. auch einen Hinweis zur Kompatibilität?
Kann ich bspw. (bis auf den Antriebsstrang) an einer Z55b0 auch Teile einer Z550f verbauen? Mir wäre es bspw. wichtig zu wissen ob es sich in beiden/ allen Modellen um den selben Motor handelt (Weniger Bauteile, als Verbrauchsmaterial für den kleinen/ großenService wie Zündkerzen und co). Mir fehlt einfach die Übersicht um bei Bedarf zu wissen "Ich kann ja auch die Teile vom Schwestermodell nehmen" bzw. was für die Z550b gilt, gilt auch für die Z550F. Gerade was Testberichte etc, angeht finde ich einiges zur "B" aber wenig zur "F".


Danke und Gruß,
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellübersicht Kawasaki Z550/ KZ550
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 17:31 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Danke hat geschrieben:
Hallo,
vorab erstmal zu meiner Person:
25 Jahre alt, Student in den letzten Zügen und aus Wiesbaden. Seit kurzem bestitze ich den A Führerschein und ab kommenden Mittwoch Besitzer einer Z550 Bj 1984.

Ich bin durch Zufall auf das Modell gestoßen und hatte damals keine, jetzt wenig Ahnung von der Modellreihe. Das würde ich gerne ändern. Allerdings scheint mit die Z550 zu den Underdogs der Youngtimer zughehören, da es nicht sooo viele Informationen dazu gibt.
Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass ich mit den einzelnen Modellvarianten nicht klarkomme. Mir scheint es so, als ob es zig Namen für baugleiche oder doch bauähnliche Modelle gibt, die je nach Land unterschiedlich benannt wurden. Es ist super unübersichtlich. Der Unterschied zwischen dem Karadanmodell "B" und dem (bzw. einem) Kettenmodell "F" ist ja noch relativ eindeutig. Was ist aber mit den KZ und GPZ Modellen und Modellpflegen (2 Scheiben vs. 3 Scheiben).´Normalerweise sind die US Seiten immer recht hilfreich, aber in diesem Fall bin ich quasi vollends verwirrt.

Kann mir jemand eine Übersicht über die einzelnen (K)Z550 Modelle geben und ggf. auch einen Hinweis zur Kompatibilität?
Kann ich bspw. (bis auf den Antriebsstrang) an einer Z55b0 auch Teile einer Z550f verbauen? Mir wäre es bspw. wichtig zu wissen ob es sich in beiden/ allen Modellen um den selben Motor handelt (Weniger Bauteile, als Verbrauchsmaterial für den kleinen/ großenService wie Zündkerzen und co). Mir fehlt einfach die Übersicht um bei Bedarf zu wissen "Ich kann ja auch die Teile vom Schwestermodell nehmen" bzw. was für die Z550b gilt, gilt auch für die Z550F. Gerade was Testberichte etc, angeht finde ich einiges zur "B" aber wenig zur "F".


Danke und Gruß,
Daniel


Moinmoin...

Ein Leidensgenosse...
Die kleinen "z" sind echt unterrepräsentiert - mir gehts genau so, die bunte Vielfalt ist völlig unübersichtlich.

Ich machs so, dass ich Teile zu meinem Modell bei partszilla.com suche, da kann man sich dann eine Kompatibiltätsliste ansehen. Das ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Völlige Übersicht bekommt man da dann aber trotzdem nicht - sowie an einem Teil nur ein Detail geändert wird, erhält es zwingendermassen ne neue Teilenummer. Ist ein Grundsatz in der Konstruktion. Es kann also sein, dass eine zusätzliche Bohrung für eine 3. Befestigungsschraube dazukommt, die Nummer sich ändert und es trotzdem rückwärts kompatibel zu alten Modellen bleibt.

Ich hab die Tage 3 verschiedene Kettenschutze verglichen, alle von 550ern - alle unterschiedlich.
Und garantiert nicht untereinander kompatibel.

Wo hast Du Tests zur B gefunden - da hab ich mir den Wolf gesucht... Kannst mir mal ein paar schicken, bzw. hier posten?

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellübersicht Kawasaki Z550/ KZ550
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 20:01 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 12.07.2014, 12:45
Beiträge: 10
Hallo Obelix,
danke für den Link.

Das Problem ist halt, dass es unzählige Modellvarianten gibt. So suche ich bspw. nach einem neuen Bremshebel und bin auf der Geiwetz Seite gelandet. Mir werden bei den Kawasaki Modellen mit 550ccm3 mindestens 10 Modellvarianten der Z550 Reihe angezeigt. Exkl. der KZ Reihe. Trotzdem scheint mir der Bremshebel der Z400 der passende zu sein (oder zumindest kompatibel?).


Tests würde ich es nicht nennen, aber bei den Amis gibt es ein paar Berichte, Erfahrungen etc.
http://www.classic-japanese-bikes.com/K ... KZ550.html : Allerdings ist der Test/ Bericht das perfekte Beispiel für das Chaos unter den Modellen. In der Überschrift eindeutig Z550, auf dem Bild KZ550

http://www.maclean-nj.com/kwak55.htm

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... a%2080.htm

Mehr habe ich aber auf die schnelle nicht wiedergefunden. Einfach mal nach review, history etc. suchen.


Im Deutschenraum gibt es bei Motorrad-Online ein paar Abschnitte, wo die Z500B als Kurier-Fahrzeug in England gelobt wird. Aber nichts spektakuläres, da Teil einer Bilderreihe o.ä.. Ansonsn habe ich nur wenig zum Modell gefunden.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de