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 Betreff des Beitrags: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:09 
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Moinsen,

ich denke gerade über die Optimierung der Energieerzeugung in einem Projekt nach. Ziel des ganzen soll Gewichtseinsparung sein, in dem Z1000 Triebwerk eiert noch immer der Klotz von Rotor rum, zu viel Masse auf der KW...
Da meine Starterbatterie nur eine untergeordnete Rolle spielt, könnte ich auf einen Generator mit deutlich weniger Leistung zurückgreifen. Frage:
Habt ihr soetwas schon einmal gemacht? Habt Ihr eine Idee? Vielleicht die Lima einer 125er? Aber bitte weiter 12V!

Würd mich freuen mal ein paar kreative Ideen zu hören, Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:45 
Hi
Eine Lima der ZXR-7 Ninja auf Keilriemen umbauen und über den Starter montieren.
Adapter-Dichtplatte anbauen...anstelle des Limadeckels.
Auf dem K-Wellen-Stumpf dann eine Kleine Keilriehmenscheibe anflanschen.
Tino hat ja auch so eine ähnliche Konstruktion bei seiner Egli.
Eine Lima von der "Ente"...wenn ich mich recht entsinne.

Die Frage stellt sich nur,was energetisch günstiger ist.
Die mitgeschleppte Masse vom alten Z-Magnetrotor,oder der Reibungsverlust durch Transmession einer aussenliegenden Lima
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 12:43 
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Genau Achim,

Tinos Karre kenne ich natürlich, ist super gemacht - aber es ist eben auch viel Show- und darum geht es mir nicht.
Denke eine ähnliche aber modernere Variante der Zed LiMa wäre mein Favorit, es sei jemand hätte da noch eine andere Idee...

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 13:14 
Hi
Die Gewichtsersparnis in punkto "LIMA" ist bei deinem Z-Eisenklotz fast vollkommen unwichtig.
Dann musst du das gesamte Gewichts-Einsparpotential deiner Z ins Konzept nehmen.
Also...Deckel,Ritzel,Kettenblatt,Bremsscheiben,Gesamtelektrik,Anbauteile usw.....

Was macht es für einen Sinn,nur am Gewicht der Lima zu sparen,wenn alle anderen Dinge unberücksichtigt bleiben.
Der Effekt ist dann doch gleich NULL.
Oder sehe ich das falsch.
Die ZXR-/ (genauer ZX-7R Ninja) Lima ist gerade so schwer wie der Z-Rotor allein.
Du sparst zumindestens das Statorgewicht....(annähernd das Gewicht).

Wenn du nun als Ziel angibst,eine Vibrations-Verminderung an der Kurbelwelle zu erziehlen,indem du eine "externe" Lima verwendest,dann macht es Sinn.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 13:34 
Hi
Noch eine Überlegung.
Dein Zitat.:
".............soll Gewichtseinsparung sein, in dem Z1000 Triebwerk eiert noch immer der Klotz von Rotor rum, zu viel Masse auf der KW........."
Zitat Ende.

Hast du dir schon mal überlegt,warum die alten Z900/Z1000 Rotoren nicht "gewuchtet" sind.
Im Vergleich dazu ist der Rotorkelch der nachfolgenden Modelle Z 1000 ST/MK2..oder auch B1,B2,GPZ 1100 UT durch Bohrungen feingewuchtet.
Der alte Z-Rotor hat einen so kleinen Umfang(Durchmesser),dass zwar Vibrationen auf der K-Welle unterstütz werden,aber eine evt. Unwucht spielt bei diesem kleinen Durchmesser kaum eine Rolle.
Je grösser der Durchmesser,desto grösser die Unwucht.
Ich kenne nur noch die Lichtmaschinen mit Adapter, dem Rotorkelch und dem innenliegenden Stator als "Modernisierungsvariante" für die alten Z-Motoren...(also Limas welche im Motor eingebaut sind und direkt synchron auf der K-Welle laufen).
Ansonsten bleibt nur noch die "externe" Lima....a-synchron laufend über Riemenantrieb.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 13:57 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Dann musst du das gesamte Gewichts-Einsparpotential deiner Z ins Konzept nehmen.
Also...Deckel,Ritzel,Kettenblatt,Bremsscheiben,Gesamtelektrik,Anbauteile usw.....


Richtig,
aber es geht hier nicht um eine Zed als solches. Ich specke das Motorrad an allen Ecken ab, und somit kommt man irgendwann zwangsläufig auch auf die LiMa. Ziel sind <200kg. Bisherige Maßnahmen sind Erleichterungsbohrungen, weglassen des Anlassers und des Relais mit Kabel, kleinere Batterie, leichteres Kettenrad mit 530er Kette, Erleichterung der Auspuffanlage, effizientere Gestaltung des Cockpit und des Tragsystems. Zudem ist das Motrorrad von Hause aus schon ein wenig leichter als ein Großserienmopped. Jedes Teil wird in die Hand genommen und nach Abspeckpotential untersucht.

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:04 
Mensch alter "Abspecker"....musste doch gleich mitansagen....... :lol05:
Bedeutet aber auch...dass du wenigstens noch 15 KG abnehmen musst..... :mrgreen: :lol05:
Nee....SpaZz beiseite.
Dann bleibt nur eine "externe" Lima als Möglichkeit für dich übrig.

Ich hätte da noch eine Lima von der ZX-7R Ninja...... :lol05:
Hatte ich mir aufgehoben,um sie evt. in meine Z zu verbauen.
Aber es klafft wie immer eine fette Lücke zwischen dem was man machen will,und dem was man auch umsetzt.
Ich bin zu faul das zu machen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:08 
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Sehr interessantes Thema!!
Und ich glaube schon, daß bei Tino's Egli mehr als nur die reine Show dahintersteckt, zumal sein Yoshimura - Aufkleber auf dem Anlasser auf der Friedrichshafener Messe damals für deutlich mehr erstaunte Gesichter gesorgt hatte... ;) :daumen02: :mrgreen:

Ich denke schon, daß bei dem Lima - Umbau das hohe Gewicht des Polrads teilweise elimeniert werden sollte, denn dessen, bei jeder Schräglage zu überwindende "Kreiselkräfte" weit ausserhalb der Fahrzeugmitte machen die Fuhre schon etwas "unhandlich", wie ich jetzt mit meiner hinter derm Zylinder liegenden Lima merken durfte, womit es sich deutlich besser fährt, nicht umsonst wird auch bei den modernen Maschinen sehr viel Wert auf die Konzentration der Massen (in Richtung Fahrzeugmitte) gelegt... :roll:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:10 
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Der hat sich mit dem Thema wohl sehr intensiv auseinander gesetzt. Aber halt nicht für alte Moppeds.

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:23 
Hi
Prima Seite.
Sind viele sehr gute Ansätze drin.
Leider wirklich nur auf modernere Modelle bezogen.
Die Racing-Lichtmaschine ist schon der Hammer.(Honda CBR)

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:54 
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Richtig Achim, der Kutscher muß selbst auch ran! :applaus01:

Michael, ich halte Tinos Motorrad nicht für ein Showbike... :aerger05:

Nochmal Achim, kannst Du demnächst vielleicht mal ein Bild von der Lima machen? mit Chance bekommt man das Teil an den KW-Stumpf adaptiert und den Rest fummel ich dann auch noch irgendwie in den Deckel! Vielleicht kann man ja irgendwann auch mal über einen Preis verhandeln, aber soweit ists ja noch nicht.

Tolle, teure LiMas in dem Link... :(

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:13 
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es geht darum die Schwungmasse auf der Kurbelwelle zu minimieren, eben die Massenträgheit. Und wenn du auf einem engen Kurs richtig Scmalz untenrum brauchst und schnell rausbeschleunigen willst machste entweder den Riemen mitsamt der Lima ab (3 Minuten) oder schaltest einfach die Erregerspannung weg und sie läuft nur ohne Last mit. Und der Unterschied ist gewaltig!!
Der Gewichtsunterschied der originalen und der freilaufenden Lima ist unerheblich.

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:54 
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Ich denke mit einem Umbau des Rotors auf den der MKII / ST mit einem Umbaukitt, wie es den von einigen Z-Händler gibt,sparstdu schon ernormes Gewicht an der Kurbelwelle. Der Rotorkelch ist wesentlich leichter als der Z-Rotor alter Machart. Wäre das keine Alternative für dich. Auf dem Bild ist der Umbaueinsatz zusehen.


Dateianhänge:
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dsc00124.jpg [ 50.02 KiB | 1266-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 22:10 
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Ok, Umbaukit, aber gibet nich noch eine schlankere Lösung?

Passt der MK2 Rotor einfach auf meinen Z1R KW Stumpf?

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 22:16 
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Leider nicht, da die MKII Kurbelwelle einen dickerenStumpf hat. Daher musst du einen anderen rotorkelch nehmen. Welchen genau weiß ich nicht. Aber der Z 750 / 650 Keld hat den gleichen Stumfpdurchmesser wie die 900/1000A Kurbelwellen. Z1R müsste wie 1000A sein. Müsste wohlgemerkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 23:04 
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Olli frag mal bei Bernd aus HH nach der hat damals in WÜ einen Kawa 24h Werksmotor gekauft und der hatte auch keine Lima. Dieser Motor wurde dann irgendwann die Grundlage für die Motoren von Bernd u. Karsten. :D :D :D

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:07 
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Jo Rainer, der fuhr m.E. aber auch nur auf Batterie... also alle 300km Batterie aufladen oder wechseln. So gaanz ohne wollt ich dann auch nett los :D

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:18 
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Also nehme ich am besten einen ausgelutschten Rotor, drehe da den Konus raus. Passe einen XYZ-Rotor an, verpresse und verstifte beides. Motiere Windungen in Limadeckel und Bastelrotor auf KW-Stumpf... ?
Mick, haste noch nen ausgelutschten Z1R Rotor?

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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 19:18 
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luedeolli hat geschrieben:
Mick, haste noch nen ausgelutschten Z1R Rotor?


So auf die schnelle hab ich nur den, ich müßte mal in der Schrotttonne nachsehen. :krank05:

Mick

Bild

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Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
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 Betreff des Beitrags: Re: kleine LiMa
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 19:25 
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den nehm ich für die Versandkosten :D

Spaß bei Seite, Du schickst mir den Rotor - ich Dir nen Blankocheck - trag ein wie immer!

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