Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündungsknistern , Fliehkraftregler Z
BeitragVerfasst: 11.01.2005, 18:38 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Jungs,
ich benötige mal eine Auskunft von Leuten, die sich auskennen, nicht von solchen, die es nur glauben.
Habe meine Z 900 mit einer kontaktlosen Zündanlage der Z 1000 MK II ausgerüstet. Verdichtung 10:1 und ein paar PS mehr und so.
Bei Beschleunigen klingelt der Motor (knistert) im Bereich zwischen 3500 und 4000 U/min gans leicht. Soll ungefährlich sein, stört mich aber.
Ich habe den Fliehraftregler der Z 1000 MK II Kennz. 1006 eingbaut.
Weiß jemand, ob der Fliehkraftregler der Z 1000 J Kennz. 1009 eine etwas spätere Zündöffnung hat. Oder gibt es neben einer Verdrehung = Rücknahme der Frühzündung noch eine andere Lösung , d.h. eine anderen Fliehraftregler, der dieses Problem beseitigt.
In allen anderen Drehzahlbereichen ist kein klingeln vorhanden.

Oder einfach so lassen ? Fährt nun ja schon 4.500 km und ist mit Super Plus weniger geworden.
Bin mal gespannt, ob einer eine Lösung/Ahnung hat ?
Oder kommt hier wieder nur der Hinweis auf Silent Hektik oder Dyno 2000 mit Zündkurvenverstellung ?
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2005, 22:07 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2005, 23:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
back to the roots:
Eine Frühzündung mit Knistern oder Klopfen wird nicht durch die Zündanlage/Einstellung , sondern durch die zu geringe Oktanzahl, sprich Klopffestigkeit, des Treibstoffes ausgelöst. Dabei spielt die Verdichtung natürlich eine ganz wesentliche Rolle.
Die Zündeinstellung ist nur für die oder besser das Überspringen des Funkens an der Zündkerze, und damit für die GEWOLLTE Zündüng zuständig.
@Siggi:
Geb dir vollkommen Recht, es kann dann auch oberhalb der genannten 3500-4000 Touren "knistern", nur hört man es dann nicht mehr, weil durch andere Geräusche übertönt... Die subjektive Wahrnehmung ist dann nicht mehr möglich (und sowieso immer heikel)

Hab keine Erfahrung damit, weil bislang nicht vorhanden bei mir:
Können die "Gläsernen Zündkerzen" da weiterhelfen?
Und was ist mit Lamda-Sonden?

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2005, 00:24 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005, 00:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi Siggi
Zitat:
Frühzündung:
Du verwechselst unerwünschte, VORZEITIGE Zündung - beispw. durch Hitzenester, Kerzen zu "heißen" Wärmewerts usw. - mit der gewollten, gesteuerten Vorverlegung des Zd.zeitpunkts bei steigender Drehzahl per Zd.kurve.
Die unerwünschte vorzeitige Zündung führt dann u.U. zu klopfender Verbrennung.

Wer? ich?
Genau das was du (s.o.) geschrieben hast, hab ich doch gemeint, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrücht, sorry.
Die Zündverstellung bewirkt eben nur die GEWOLLTE Verstellung, Knistern und klopfen hat andere Ursachen.

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Zuletzt geändert von Heinz am 18.01.2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 18:42 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Siggi,
danke für deine Ausführungen. Übrigens ist der Vergaser nicht zu mager eingestellt. Wurde von Mikuni Deutschland abgestimmt und läuft eher zu fett als zu mager. Die Verdichtung ist wohl für den betagten Z Motor mit rd. 10,0 : 1 zu hoch.
Habe heute noch mal meinen Kawa Meister gefragt. Sagt genau das gleiche. Die Maximal mögliche Frühzündung bei geöffneten Fliehkraftregler muß um ca. 6 Grad = rd. 3 mm zurückgenommen werden. Ist eine Sache des Ausprobierens. Da ich deine leidvolle Erfahrung doch nicht teilen möchte habe ich mich jetzt dazu entschlossen den Zylinder mal runterzunehmen und ggfls. die Verdichtung durch eine dickere Fußdichtung zurückzunehmen oder einen normalen Z 1000 Kolben zu fahren ( Verdichtung 8,7 : 1.) Den Unterschied an Leistung werde ich wohl kaum merken.

Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 18:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Heinz,
deine Ausführungen sind äußert versiert. Toll !!!
Sollten aber besser in eine andere Rubrik
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 19:23 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2005, 18:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Siggi,
eingebaut sind 1000 ccm, Kolben mit Dachform, Vergaser RS 34.
Nun kann ich auch nur Vermutungen anstellen:
1. Das Knistern kann man vermutlich über 4000 U/min nicht mehr hören, weil die Geräuschkulisse zu groß ist.
2. Vermutlich ist das Ganze ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten
- die Kolben mit Dachform harmonieren vermutlich nicht mit dem Zylinderkopfdach
- die Flammfront ist daher ungünstig
- durch den großen Vergaser kommt mehr Gemisch in den Zyl. als bei dem kleinen 26 er/28 er und erhöht die Verdichtung zusätzlich.
- Die Benzineinspritzzung beim Aufziehen erhöht vermutlich das Verdichtungverhältnis noch weiter in dem relevanten Berreich
- Mit 92 er Benzin laut, mit 98 er leiser, da Klopfresistenter
- Bei höherer Drehzahl kann es vielleicht, dass der Kkolben aufgrund seiner schnelleren Bewegungsgeschwindgkeit beim Zündfunken bzw. bei der unkontrollierten Flammfront wieder in einer unkritischen Position befindet.

Aber: alles nur Vermutungen.
Fazit. Bin kein Profi und sollte die Finger vom "Tuning" lassen.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2005, 21:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Gisbert hat geschrieben:
Zitat:
1. Das Knistern kann man vermutlich über 4000 U/min nicht mehr hören, weil die Geräuschkulisse zu groß ist.

Ist bereits vorher geschrieben worden.
Zitat:
2. Vermutlich ist das Ganze ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten

Absolut richtig, ist eben bei technischen Abläufen so.
Zitat:
- durch den großen Vergaser kommt mehr Gemisch in den Zyl. als bei dem kleinen 26 er/28 er und erhöht die Verdichtung zusätzlich.

Mir absolut unbekannt, dass man durch grössere Vergaser die VERDICHTUNG erhöhen könnte. Ist auch technisch unlogisch. Wenn man den Wasserhahn weiter aufdreht, ist der Eimer zwar schneller voll, aber voll ist voll, läuft dann höchstens über. Verdichten "tut der Kolben tun" mit seinem Kolbenweg und in dem Verhältnis, was "oben drüber" noch für'n Volumen ist: Sprich : Wenn ich die Zylinder kürze, oder das Volumen im Zylinderkopf zB durch abschleifen verringere, oder ich durch einen Lader vorverdichtetes Gemisch 'reinblase, mehr als eigentlich bei Normaldruck reingeht, dann erhöhe ich die Verdichtung.
Zitat:
- Die Benzineinspritzzung beim Aufziehen erhöht vermutlich das Verdichtungverhältnis noch weiter in dem relevanten Berreich

Was ist hier mit relevant gemeint?
Und durch Einspritzung mehr Benzin rein erhöht auch nicht die Verdichtung, das Gemisch wird höchsten zu fett , die Kerzen verrussen, und das Gemisch nicht optimal zündfähig und zündet schon garnicht zu früh.=> Eisnpritzanlage nicht richtig eingestellt.
Zitat:
- Mit 92 er Benzin laut, mit 98 er leiser, da Klopfresistenter

Logisch.
Zitat:
- Bei höherer Drehzahl kann es vielleicht, dass der Kkolben aufgrund seiner schnelleren Bewegungsgeschwindgkeit beim Zündfunken bzw. bei der unkontrollierten Flammfront wieder in einer unkritischen Position befindet.

Kann ja wohl höchstens sein, dass hier "kritische" Position gemeint war.
Und das mit der unkontrollierten Flammfront kann ich nicht so ganz glauben oder verstehen. Flammen tut zu dem Zeitpunkt hier garantiert garnix mehr, da durch den vorhergehenden Auspufftakt schon alles 'rausgeblasen wurde.
Da hab ich doch eher Glühnester oder falsche Kerzen im Verdacht, wie AUCH schon in vorherigen Beiträgen geschrieben.....

Jetzt zufrieden, Gisbert? Nur Fakten und keine Jokes mehr dazwischen !

Es lebe der Bierernst! :evil:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2005, 23:51 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2005, 18:34 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hallo Siggi,
erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Darstellungen.
Der Motor wurde auf dem Prüfstand der Fa. Topham, Mikuni Deutschland aggestimmt. Ganz bewußt etwas zu fett. Ich habe auch nicht besonders viel frisiert, sondern wollte bei dem Aufbau nur "Feintuning" betreiben, d.h. die Fertigtoleranzen des Werkes ausmerzen. So wie es in dem Sonderheft Oldtimer Markt Tuning beschrieben ist. Das einzige nicht originale sind die Kolben mit Dachform und eine Verdichtung von ca. 10,0 :1 (lt. Klasmo Bikes, wo ich sie gekauft habe) und die Vergaser RS 34. Das ganze ergibt 97 PS an der Kurbelwelle.

Das mit dem Kistern kann unbedenklich sein, kann aber nicht so sein. Dies hatte mir schon mein Kawa Händler gesagt. Auch Ingo von Klasmo Bikes hatte geraten die Kanten des Zylinderkopfes zu brechen. Habe ich nicht gemacht, weil ich den Sinn nicht erkannt habe und auch heute noch nicht weiß, warum.
Du hast auch davon gesprochen ( auch ungenutzte Kerzengewinde etc.). Vielleicht bist du so nett und führst mal aus, was das für eine Bedeutung haben soll. (Ich kanns mit unter Umständen denken = Hitzenester bzw. glühende Teile).
Die Fa. MSI Motor Service International (Fa. Kolbenschmidt) hat eine 100 seitige Broschüre über Kolbenschäden herausgebracht, die im Internet heruntergeladen werden kann (- obigen Namen und dann die Broschüre suchen).
Nach dieser Lektüre hat mir das Problem doch einige Gedanken gemacht, obwohl dort auch ausgeführt wird, das teilweises leichtes Knistern (wie bei mir) keine Dauerschäden verursacht. Aber man kann es ja nicht hören über 4000 U/min. Die Broschüre ist sehr zu empfehlen und führt einiges zu dem Thema auf.
Da ich sowieso noch andere Probleme bei mir sehe - siehe unten -werde ich den Zylinderkopf und den Zylinder mal vorsichthalber abnehmen und ausmessen sowie ggfls. die Verdichtung reduzieren bzw. ersetzen. Möchte nämlich nicht deine Erfahrungen machen und noch weitere Bauteile zerstören, wenn evtl. die Kolben durchbrennen. Dafür ist das Ganze zu teuer. Ausserdem möchte ich einen Motor haben, der wie bei meiner Z 650 125000 km ungeöffnet hält. Das wird vermutlich nur mit Original Z 1000 Kolben(2. Übermaß) mit normaler Verdichtung gehen.

Probleme:
- kurzzeitiges Klappern eines oder mehrere Kolben im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl (800 U/min) - ca. 1-2 Minuten, bis der Motor warm ist. Und das auch nicht immer.
- Abfall der Kompression auf den inneren Zylindern ( 10,5 , 8,5 , 9, 4 und 9,0)
sowie hohen Ölverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten (hochgerechnet auf 1000 km ungefähr 1,5 bis 2,0 l) - tritt nicht auf bei Landstraßentempo, dann nur 0,5 l auf 1000 km hochgerechnet.
Dazu muss man wissen, dass ich einen 900 er Zyl. aufgebohrt habe auf 1000 cm. Die Laufbuchse ist daher (was ich natürlich erst jetzt weiß) m.E. zu dünn und evtl. oval geworden. Würde ich heute nicht mehr machen.

Mein Fazit aus der ganzen Misere : Lieber alles Original lassen und fahren fahren fahren.
Es ist genau das eingetreten, was ich mir bei dem Aufbau des Motor gedacht habe: Ohne das notwendige Know how und die Erfahrung (welche auch mit teuren negativen Erlebnissen verbunden ist) läßt sich die Kompatibilität nicht ohne den Einbau von vornherein abgestimmter Bauteile erreichen. Und wer gibt heute schon etwas von seinem Erfahrungsschatz preis ?

Wenn ich den Motor auseinander habe, werde ich evtl. berichten.

Daher nochmals meinen Dank
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2005, 22:43 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 14:18 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Jungs,
habe jetzt den Motor offen. Das Zündungsknister scheint unbedenklich. Die Kolben sehen wie neu aus. Da ich das Ganze jetzt auseinander habe, werde ich aber einen anderen Zylinder mit etwas mehr Hubraum draufsetzen, aber wieder mit der normalen Verdichtung. Nach dem Einfahren gehe ich dann mal auf die Rolle, dann kann ich auch sagen wieviel PS 1,3 mehr an Verdichtung ausmachen.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 20:39 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 17:31 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
habe mir alles noch einmal genau angesehen und habe noch folgendes feststellen müssen.
1 Ölabstreifring klemmt in der Nut.
Die von einem Fachbetrieb vor 4.500 km gemachten Ventile sind teilweise undicht und müssen nachgeschliffen werden.
Das wars wohl.
Gruß an alle Zìs

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 19:48 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
moin,

das ist aber ärgerlich. :twisted:

Falls sie nicht zusätzlich noch krumm sind, würde ich diesem "Fachbetrieb" aber was erzählen. Sollte bei keinem sein, dass aber gleich mehrere betroffen sind, ist schon "sehr verwunderlich".

Gruß
heizer

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de