Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesserumbau Teil 2 - Anpassung Zubehör DZ
BeitragVerfasst: 03.02.2023, 16:36 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Wie im Teil 1 bereits erwähnt brauche ich für mein Umbauvorhaben einen elektrischen Drehzahlmesser . Im Zubehör gibt es ja Tachos und Drehzahlmesser in fast Originaloptik. Nur die Zeiger und die Skalen passen nicht . Daher gefielen sie mir nicht und ich wollte die orignal Optik für mich herstellen.

Ich habe dann einen der Drehzahlmesser aus dem Zubehör gekauft und auf eine Skala in originaler Optik umgbaut und auch eine Nadel aus einem orignalen Z Drehzahlmesser genommen.
Problem : die Nadel zu befestigen und richtig auszurichten, da die Welle der Zubehörteile dünner ist (ca 1,2 mm Durchmesser) als die Orignalwelle (ca. 1,9 mm ). Die orignale Nadel hält dort nicht. Aber ich habe eine Lösung gefunden.
Das größte Problem war die richtige Ausrichtung der Nadel. Beim ersten Mal habe ich mich an der 0 Markierung orientiert, da der Drehzahlmesser mit seiner Welle und Skala auf 0 Stand und beim Ausprobieren auch richtig anzeigte.

Problem. Mit der orignal Nadel und der orignal Skala zeigte er über den gesamten Bereich fas 700 U/ min zu viel an.
Ich habe die Nadel nun unter 0 in Ruhestellung gesetzt und ab 1000 U/mim steht sie jetzt im Vergleich mit dem orignalen Drehzahlmesser in allen Bereichen gleich.

Natürlich musste die richtige neue Z Skala mit neuen Befestigungsbohrungen versehen werden, da das Zubehörteil mal wieder die Bohrungen an anderer Stelle hatte.

Anbei ein paar Bildchen.

Jetzt müssen nur noch die verchromten Blenden , das Glas usw. montiert werden. Fertig


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de