Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 18.05.2020, 08:12 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 28.01.2020, 20:29
Beiträge: 11
Wohnort: Mattighofen
Guten Morgen geschätztes Forum,
nachdem meine erste Nachricht irgendwie verschwunden ist starte ich noch einmal ;-)

Meine Name ist Christian, bin 38 Jahre alt und wohne in Österreich (Grenzgebiet zu Bayern - nähe Salzburg).
Ich habe letztes Jahr im November eine komplett desolate 78er Z650 im Wiener Raum "geborgen".
Kilometerstand: 130.000 - hat lt. Vorbesitzer ganz Europa gesehen. Stehzeit größer 10 Jahre und zerlegt.
Den gesamten Schmutz von ganz Europa hatte ich ebenfalls noch mit dabei 8)

Nach relativ kurzer Zeit stand leider fest: Eine original Restauration ist nicht sinnvoll. Somit erfülle ich mir einen Traum und baue einen Cafe Racer daraus.
Nach Komplettrestauration des Motors (Kolben, Zylinder planen/hohnen, Ventile neu + Sitze gemacht und sämtlichen Verschleißteilen wie Steuerkette, Primärkette usw.), Rahmenänderung, Anfertigung Echtledersattel und diversen anderen Modifikationen) bin ich nun beim Verkabeln.
Aktueller Status siehe Bild. Test Zusammenbau - anschließend wenn alles passt wird wieder zerlegt und Rahmen / Gabel bzw. Anbauteile pulverbeschichtet. Neue Speichen nicht vergessen :warten05:

Der alte Kabelbaum war nur mehr teilweise vorhanden - somit wird hier ebenfalls alles neu gemacht.
Was ich noch vorausschicken möchte: Elektronik ist nicht gerade meine Liebe.... Ich hoffe auf eure Hilfe!

Was wird gemacht:
- Komplett neuer Kabelbaum
- Motogadget MUnit Blue mit MButton und Taster am Lenker
- Lifepo Akku (E-Starter nur zur Not Not)

Meine Fragen:

1. Regler / Gleichrichter
Nachdem Lifepo Akku eingebaut wird (und der originale nicht mehr vorhanden ist) brauche ich einen neuen Gleichrichter / Regler. Was könnt Ihr empfehlen?
Mir wurde bereits dieser hier empfohlen - ist nur verflucht teuer...
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA-inkl-Adapterstecker
Bitte um Eure Meinung - Tips - Hilfe was hier Sinn macht.

2. Zündspulen
Die originalen sind dabei. Allerdings knicken überall die Zündleitungen und die Kerzenstecker halten nicht mehr auf den Kabeln.
Zündkabel sind meiner Meinung nach vergossen und können somit nicht getauscht werden.
Alternative? Grüne Dynatek Sinnvoll oder günstigere Alternative möglich?
Info: Habe eine Accent Zündung verbaut!

3. Schaltplan Z650 mit Motogadget
Hat jemand zufällig sowas mal gemacht bzw. einen guten Schaltplan vorrätig? Würde mir sehr helfen...
Der Lenker mit Mbutton ist bereits verkabelt.
Habe angefügten Schaltplan im Netz gefunden. Anscheinend von einer Z750.
Was meint Ihr dazu? Anlasser Selenoid würde ich den originalen lassen.
Batteriekabel + bzw. - mit 6mm² und 40A Sicherung auf Munit.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße aus Österreich


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 18.05.2020, 11:03 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 28.01.2020, 20:29
Beiträge: 11
Wohnort: Mattighofen
Nachtrag:
Hab jetzt diesen gefunden - der sollte doch genau passen?
https://cs-batteries.de/Elektronischer-Mosfet-Spannungsregler-Gleichrichter-fuer-Drehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien

Danke und Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 08:05 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Das sieht doch gut aus. Sollte funktionieren.

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 11:42 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.01.2018, 07:14
Beiträge: 75
würde dir auch den Regler von CS empfehlen... bin momentan auch dabei meine Z1000 etwas zu modernisieren. Nur ich verbaue gerade eine Joost Box, LiFePo4 Akkus, Koso TNT Tacho, Taster am Lenker usw. und ich werd ein Suzuki Regler verbauen .. und natürlich noch nen Zündschloss ohne Schlüssel

Die Joostbox wird mit nur 20A abgesichert, 40A find ich bisl viel, wie Leistungsstark sind die Schaltausgänge?
Startrelais kannst das originale nehmen, wenn du es gut verbaut bekommst.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 21.05.2020, 01:27 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 28.01.2020, 20:29
Beiträge: 11
Wohnort: Mattighofen
madmax325t hat geschrieben:
würde dir auch den Regler von CS empfehlen... bin momentan auch dabei meine Z1000 etwas zu modernisieren. Nur ich verbaue gerade eine Joost Box, LiFePo4 Akkus, Koso TNT Tacho, Taster am Lenker usw. und ich werd ein Suzuki Regler verbauen .. und natürlich noch nen Zündschloss ohne Schlüssel

Die Joostbox wird mit nur 20A abgesichert, 40A find ich bisl viel, wie Leistungsstark sind die Schaltausgänge?
Startrelais kannst das originale nehmen, wenn du es gut verbaut bekommst.

Grüße


Danke für deine Nachricht.
Habe mir jetzt trotzdem den teuren Längsregler bestellt.

Starterrelais konnte ich zwischen den Zündspulen verstecken.
Morgen versuche ich mal einen schönen Hauptmassepunkt am Motor zu finden. Vermutlich nehme ich die Schrauben vom Startermotor. Dann noch einmal weiter zum Rahmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 21.05.2020, 06:59 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 27.04.2020, 07:27
Beiträge: 35
Servus, die M-Unit hat doch ein internes Starter Relais, wieso machst du separat eins hin ?

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z650B - kompletter Neuaufbau / Motogadget / Zündung....
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 18:50 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 28.01.2020, 20:29
Beiträge: 11
Wohnort: Mattighofen
Hallo Leute,
Fred kann geschlossen werden.
Verkabelung passt und Längsregler läuft sehr gut. Er ist etwas groß und sitzt dort wo normal die Hupe befestigt ist.
Danke und Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de